Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrKnopf

Drosselklappenstellmotor?

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Laut Diagnosegerät meines KFZ-Mechanikers (freie Werkstatt) stimmt an meinem Smart etwas nicht mit dem Drosselklappenstellmotor (oder so ähnlich), damit einhergehend (?) ein Problem mit einer der Lambda-Sonden.

 

Er selbst kann dies wohl nicht beheben und hat mich an die eine offizielle Smart-Werkstatt verwiesen.

 

Weiß jemand, um was genau für ein Problem es sich handelt (die Motorwarnleuchte (gelb) leuchtet, dazu sporadisch das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen; der Wagen hat auch schon einmal plötzlich - als beides parallel leuchtete - das Gas nicht mehr wirklich angenommen, Schritt-Tempo).

 

Mit welchen Kosten dürfte - grob - zu rechnen sein? Lohnt sich die Reparatur (Smart 450 von 2001, Benziner)?

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Drosselklappe kostet gebraucht bei eBay um die 20€. Es passen die vom fortwo Typ 450 und die vom Roadster Typ 452. Im inneren ist ein Poti mit Schleifkontakten, vielleicht gebe die falsche Werte. Lambdasonden sind auch alle dieselben. Am Besten ist es mal den kompletten Fehlerspeicher in einem SmartCenter mit der Stardiagnose auslesen zu lassen

-----------------

src_fronth5amf.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird das Beste sein.

 

Heute ist es auch wieder passiert (einmal beim Überfahren eines Drempels, dann auf der Autobahn - sehr unschön!); beide Lampen an, nur noch ca. 10 km/h im >>Stotterfahrmodus>StotterfahrmodusStotterfahrmodus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart selbst war bzw. ist sich auch unsicher, was genau es ist - ob Lambda-Sonde oder aber Drosselklappe (sehr unwahrscheinlich), zumal beide Fehler nicht aktuell (aber temporär aktuell werden können - ein Neustart des Wagens behebt dann das Problem, zu Weilen für +100 km oder auch mehr).

 

Weiß jemand, ob für einen Austausch bzw. Reinigung der Drosselklappe und einem Austausch der Lambda-Sonden der Motor ausgebaut werden müsste? Falls nicht, könnte das ggf. auch ,,meine" günstige freie KFZ-Werkstatt übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden findest du am Auspuff. Heck ab. Ne Handvoll schrauben, 10 Minuten mit Kaffeepause.

 

Drosselklappe geht von oben, bisl fummeln, Schlauch runter und 3-4 schrauben.

 

Sollte jede Werke, außer ATU, schaffen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Symptomen tippe ich auf DK. Defekte L-Sonden(n) bringen zwar auch die MKL, aber man kann noch "normal" fahren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du es bei Huckell, Schlaglöchern und so hast, tippe ich auf einen kabelbruch. Einfach mal bei laufendem Motor an allen Kabeln wackeln, ziehen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Drosselklappe denn auch ausgetauscht werden, OHNE den Motor ausbauen zu müssen?

 

Die Diagnose hat sowohl bei der freien Werkstatt, als auch bei Smart selbst Probleme mit Drosselklappe und einer Lambdasonde angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch ohne Mot.-ausbau leicht möglich.

Aber Vorsicht, die Diagnose stützt sich auf elektrische Werte und kann nicht unterscheiden, ob etwa ein Fehler interner Komponenten oder nur der äusseren Verdrahtung vorliegt. Sie sagt nur, "wo gesucht werden soll". Einfache Gemüter, besonders in den SC, deuten das um in "was getauscht werden muss".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, aber ist es nicht beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, einen Wackelkontakt oder so zu finden? Wer kann da helfen, der KFZ-Elektroniker?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2012 um 14:39 Uhr hat MrKnopf geschrieben:

beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, einen Wackelkontakt oder so zu finden?


 

Denen, die es wollen und nicht nur möchten, gelingt es immer wieder.

Die anderen tauschen erst das Drosselklappenteil und dann den Kabelbaum.

Siiiehste, alles kapott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.