Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r1200gs71

CDI Notlauf im 5,6 Gang

Empfohlene Beiträge

Guten morgen

 

Ich habe einen CDI con 12/2000. Er hat ein Tunign drauf auf 63 PS was wirklich super läuft.Folgendes Problem tritt auf:

Ich will z.b bei 100 km /h überholen und trete im 5. gang durch, er dreht dann hoch und nachdem er dann in den 6. Gang schaltet direkt Notlauf. Dasselbe wenn ich auf der Autobahn auf Endgeschwindigkeit kommen möchte. Vom 1- 4 Gang dreht er voll ohne Probleme aus .

Jemand ne Idee??

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agr Ventil verschmoddert, such dich damit mal durch das Forum. Ausbauen und komplett (wirklich komplett) zerlegen und reinigen. Am besten zusammen mit einer dichtscheibe wieder einbauen und somit stilllegen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch vermutet ,da er auch gut qualmt. Ich hatte es auch schon mal aufgeschraubt ,aber nicht ganz auseinander..muss ich wohl noch mal ran..

Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Möglichkeit wäre eine Ladedrucküberschreitung durch ein nicht öffnendes Wastegate!

Das kommt auch häufig vor!

Der Ladedruck wird ja über einen Sensor gemessen und dem Steuergerät mitgeteilt.

Dieses hat einen gewissen Maximaldruck einprogrammiert, der nicht überschritten werden darf!

Wenn dies doch vorkommt, und Deine Beschreibung der Entstehung hört sich irgendwie danach an, dann schickt das Steuergerät den Motor ebenso in den Notlauf.

 

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das bringt Klarheit, dort steht nämlich die Ursache des Notlaufs drin! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2012 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ladedrucküberschreitung kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Da es ein getunter Smart ist, kann der Ladedruck mit der verstellbaren Wastegatestange schon von vornherein beim Tuning recht knapp eingestellt worden sein, aber auch eine Undichtigkeit an der Zuleitung, damit ist der Schlauch, der vom Turbolader zur Druckdose führt gemeint, oder eine defekte Druckdose sind möglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2012 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich laß mal auslesen...

 

Warum kann ich denn wohl im 1- 4gang bis in de roten drehen und dort kommt kein Notlauf ??

Ich meine der Fehler ist auch erst seit dem Tuning,vielleicht muss ich es wieder runter nehmen..wäre aber schade ,denn das Drehmoment ermöglicht ein viel entspannteres Fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr doch bitte mal zum tuner...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2012 um 11:37 Uhr hat r1200gs71 geschrieben:
Warum kann ich denn wohl im 1- 4gang bis in de roten drehen und dort kommt kein Notlauf ??

Ich liebe Gegenfragen, die ich nicht beantworten kann! :)

 

Vielleicht weil da der maximale Ladedruck nicht überschritten wird, warum auch immer.

Es gibt bestimmt eine logische Erklärung dafür!

 

Das mit dem Ladedruck ist ja auch nur ein begründeter Verdacht meinerseits.

Muß ja nicht unbedingt die Ursache sein!

Aber Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das erspart unter Umständen Arbeit und auch Kosten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2012 um 16:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fehler

 

P1403 Abgasrückfühung Regelkreis

P 1401

P 2403 Getriebesteuerung

P0105 Laderucksensor

 

Sieht nach AGR Ventil aus,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2012 um 16:48 Uhr hat r1200gs71 geschrieben:
Sieht nach AGR Ventil aus,oder?

Nee, nach Ladedrucksensor, siehe die Fehlermeldung P0105! ;-)

 

Das heisst jetzt aber nicht, daß der Sensor defekt ist, wie viele messerscharf schliessen und diesen Sensor sogar mehrfach austauschen! :roll:

 

Das heisst lediglich, daß der Sensor das korrekt macht, was er soll, nämlich den Ladedruck messen und einen zu hohen Ladedruck korrekt an das Steuergerät zu melden, das seinerseits den Motor in den Notlauf schickt!

 

Lösch doch mal den Fehlerspeicher, provoziere den Fehler beim Fahren und lese dann erneut aus, dann hast Du den Fehler besser eingegrenzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2012 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 60+ PS muß man das Wastegate nachjustieren ;-)

ein guter Tuner (zB. CS) hätte das gemacht, bzw. eine Anleitung dazugegeben 8-)

nun ist es dein Vergnügen den richtigen Wert zu finden :-D , also Heckteil demontieren und die Stange vom Wastegate in kleinen Schritten verstellen (Muttern näher zur Druckdose) -> Probefahrt und freuen oder nochmals verstellen :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, den Fehler speicher beim letzten auslesen gab ja auch den AGR an. Das AGR komplett abschließen beim getünten Motor wurde ich nicht machen. Dann ab und zu reinigen.

Aber lass uns den Fehlerspeicher erst auslesen.

 

Vielleicht dann doch ne gute Idee mit dem Schrauber Sonntag. Nimm dann gleich deine Frau mit damit Sie nicht alleine Zuhause sitzt mit Ihren Geburtstag. :-D

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, wie pst.

Ich glaube übrigens, dass der Ladedruck auch in den unteren Gängen überschritten würde, wenn du nur lange genug bei hoher Drehzahl und Vollast fahren würdest (geht halt nur bergauf).

Begründung: Der Ladedruck hängt von der Abgasturbinenleistung ab, diese wiederum vom sog. Abgasmassenstrom.

Der Abgasmassenstrom wird bei maximalem Volumenstrom (Drehzahl) bei maximaler Masse (Molekülanzahl und -art)) infolge maximaler Einspritzmenge (Vollast) maximal.

Das ist ja (wie wir alle wissen) auch die Ursache des sog. Turboloches: ohne die Masse des eingespritzten Kraftstoffes kein Ladedruck, ohne Ladedruck keine Luft, ohne Luft kein Kraftstoff unde ohne diesen Kraftstoff kein Drehmoment - und kein Ladedruck. Aber da wiederhole ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedrucksensor heißt nur dass der Wert unplausibel ist, kann also zu hoch sein.

 

Einfach am Turbo drehen, ich glaube das war Schubstange verlängern (schon lange her).

Ruhig ordentlich zurückdrehen.

ist der Fehler weg, wars der Turbo, dann kann man sich langsam wieder an den Punkt rantasten bis er in den Notlauf geht.

Ist der Fehler immer noch da, dann isses das Mischventil.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.