Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-man

450er Oldliner Verzweiflung!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

smart Oldliner nicht startend mit X im Display gekauft. Es ist ein 600ccm Benziner, Erstzulassung 99. X im Display beseitigt :) und Startversuche unternommen. Nix. :-?

Neue Kerzen rein und neue Zündkabel geholt. Zündung geht. :)

Aber: Smart zündete kurz und ging dann wieder aus. Also obere Reihe Kerzen raus und gestartet. Siehe da: Auf allen drei Zylindern Zündung und Verbrennung. Laut MB: OT-Sensor defekt. Gut, neu gekauft - eingebaut - kein besseres Ergebnis. Mal Kompression gemessen: TOP!

Also: Motor aufmachen.

 

Fehler gesucht und gefunden: Hydros vollkommen fertig, Kipphebel lagen neben den Ventilen (zum Glück). Auslassventile öffneten nicht.

Also: Neue Hydros, dabei auch direkt neue Steuerkette mit Kettenrädern und Gleitschienen (die untere war sehr abgenutzt, die obere sogar gebrochen), Ölpumpenkettenspanner erneuert, Ölwanne mit Ablasschraube. Dauerte natürlich ein paar Tage, bin ja kein Millionär.

Dann festgestellt: Lima fest, also erst eine gebrauchte gekauft (auch fest), Geld zurück bekommen und AT-LiMa geholt und verbaut.

Motor wieder zu gemacht, 3.5l Öl rein, am Peilstab kontrolliert: viel zu voll! Aha: falscher Peilstab. Nicht schlimm, 3,5l sind 3,5l.

 

Startversuch: Motor dreht schwer. Beide Riemen ab und mit der Hand (Schlüssel) an der Kurbelwelle gedreht: geht. Riemen wieder drauf, wieder gedreht: geht auch.

Batterie geladen, eingebaut, gestartet: Nix, sehr schwergängig und Licht flackert. Batterie zur Tanke mitgenommen (der kann sie messen): Alles gut. Also Anlasser defekt. AT-Anlasser gekauft, eingebaut, gestartet: Geht!

Aber: Schaltet seltsam und ist unheimlich laut. Egal, mal 20km schön sachte durchs Oberbergische gecruist...

 

Also Auspuff gekauft (ist zwar eine mit Lambdasonde, muss ich ja nicht anschliessen(!)..

Heute morgen den Auspuff drunter geschraubt, den Aktuator justiert und einen Ölwechsel, 10W40 dreieinhalb Liter mit Filter, gemacht, damit die Späne vom Stirndeckel (Steuerkette schlackerte da so rum...) möglichst raus sind. Sah auch gut aus.

Gestartet, alles gut, fast leise....

Probefahrt:

Smart schaltet gut, macht aber dabei Geräusche.

Nach 1 km ein Zwitschern mit sofortigem Schubabfall, kaum Gasannahme und wenig Leistung. Temperatur auf vier Eier. Direkt gewendet und zurück! Vor der Haustür dann gräulicher qualm und ich komme noch nicht mal mehr den Bordstein ohne Schwung hoch...

Riecht nach verbranntem Öl, leckt aber nirgends.

 

Ich bin RATLOS!

Brauche wohl eine Werkstatt oder einen guten Schrauber in der Nähe, der nicht direkt den Motor tauschen wollen, denn der Motor an sich LÄUFT ja. Und schlachten mag ich den smart jetzt auch nicht unbedingt, die Oldliner werden ja immer seltener, und jeder lohnt sich zu erhalten...

 

Also: I NEED HELP! 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 06.10.2012 um 13:13 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber muß sagen.... TOP!!

Hast ja richtig Geld und Arbeit rein gesteckt!!

Hoffe dir wird schnell geholen!!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke da waren die 3,5Liter Öl was zuviel, normal kippt man erstmal 2,5 - 2,7Liter rein und misst dann den Ölstand ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 3,5l öl gibt es ja wohl keine fragen! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHHHH! :-x

 

Ihr habt natürlich Recht!!!!

 

Wie komme ich nur auf 3,5 Liter????

 

Muss ich direkt ablassen und hoffen, dass grosse Schäden ausgeblieben sind.

 

Auf den Peilstab kann ich mich nicht verlassen, da er scheinbar eh nicht vom Smart ist. Alle hier abgebildeten Peilstäbe haben Einkerbungen für Min und Max, mein Peilstab hat ein rotes Kunststoffteil am Ende mit Beschriftung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 06.10.2012 um 14:00 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der peilstab mit plaste ist original!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl habe ich dank Ablasschraube einfach ablassen können (natürlich in eine Ölauffangwanne). Es waren noch 2,9 Liter drin, plus das, was an den Wänden der Auffangwanne haftet. Ich habe jetzt nach Peilstab befühlt, peinlichst genau.

Filter diesmal nicht getauscht, blieb also drin.

Es passen 2,3 Liter rein.

Motor läuft, sauber, rund und ruhig bei ca. 800 Umdrehungen laut DZM. Hört sich schon mal gut an.

Kurz laufen gelassen, dann Probefahrt gestartet.

Keine Leistung. Kommt schon auf Tempo 50, dauert aber gefühlte Minuten!

Kann es sein, dass der Turbo nur versifft ist?

Teillastentlüftung ist frei.

Wo ist die Regenarionsleitung?

Scheinbar drückte er das zu viele Öl durch den Ansaugtrakt unverbrannt in den Auspuff, da es nur daraus qualmte.

Ich würde gerne versuchen, den Turbo zu regenerieren, hat das mal jemand gemacht?


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2012 um 13:59 Uhr hat smart-man geschrieben:
AHHHH! :-x



Ihr habt natürlich Recht!!!!



Wie komme ich nur auf 3,5 Liter????



Muss ich direkt ablassen und hoffen, dass grosse Schäden ausgeblieben sind.



Auf den Peilstab kann ich mich nicht verlassen, da er scheinbar eh nicht vom Smart ist. Alle hier abgebildeten Peilstäbe haben Einkerbungen für Min und Max, mein Peilstab hat ein rotes Kunststoffteil am Ende mit Beschriftung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 06.10.2012 um 14:00 Uhr ]


 

Mein 2000er 42 auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo offen gehabt. Kein grossartiges Öl drin. Axial-Spiel ist kaum merkbar.

Schaufeln und Gehäuse sehen nicht verschrabbt aus.

Kann die Druckdose defekt sein?

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du geprüft, ob die wastegate-Klappe vollständig schliesst?

Wenn du bei gelöster Schubstange diese hin und her drückst, muss in beiden Richtungen die Federkraft der Membran ohne Leerweg spürbar sein.

Die Länge der Stange muss so eingestellt sein, dass bei Montage auf den Kurbelhebel eine deutliche Vorspannung entsteht (bei den neueren grossen Dosen exakt 2,0 mm, bei den kleinen unbekannt).

 

Wenn dein Ölpegel wirklich vorübergehend so hoch war, dass das Öl von der Kurbelwelle aufgeschäumt wurde, können grössere Mengen über die Vollastentlüftung in das Saugrohr vor Lader geraten sein. Von dort gelangt es in den Ölkühler, wo es zwischengespeichert wird, so dass du noch lange Freude an einer Ölfahne und evtl. Zündstörungen hast. Im Ladegebläse bleibt das Öl nicht hängen, dort sind allenfalls die Wandungen noch geringfügig ölfeucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate-Klappe nicht geprüft, wirds sosofrt morgen früh im hellen gemacht.

Die Schubstange kann ich nicht bewegen, oder wenn nur mit Kraftaufwand.

Vorspannung Richtung geschlossen, denke ich? Also gegen die Wand? So dass die Dose mehr ziehen muss, um das Gate zu öffnen?

 

Qualmen tut er jetzt eigentlich nicht mehr.

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappenhebel muss sich bei ausgehängter Stange SEHR leicht bewegen lassen, die freie Klappe muss mit sattem "klapp" schliessen.

Die Klappe wird durch "Überdruck" (Ladedruck) auf der Membranoberseite aufgedrückt, d.h. bei der Montage muss die Stange etwas "zu kurz" sein, damit die Federkraft die Klappe ohne Druckbeaufschlagung zuzieht.

So montiert geht die Stange wirklich nur sehr schwer von Hand zu bewegen, und zwar ausschliesslich in Richtung "auf", also zum Kurbelhebel hin und nur wenige mm weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es auch. Klappe geht sehr leicht, wen die Stange ausgehangen ist.

Die Stange lässt sich etwas herausziehen, mit etwas Aufwand.

 

So, Update:

 

Ich habe heute nochmal alles zerlegt, was mit Turbo zu tun hat. War zwar verölt, aber keine Ölreste oder Pfützen. Nur alles mit Ölnebel benetzt.

Turbolader hat kein merkbares axiales Spiel, Schläuche alle dicht.

Der smart springt mittlerweile sofort an und läuft ruhig.

Probefahrt: Kleine Steigung bis zur Strasse, Leistung da, aber wenig. Nach 200m fängt er an zu rappeln, nimmt kein Gas mehr an und geht aus, auch auf "N". Springt nicht mehr an und dreht schwer.

Also nach Hause geschoben.

Zum Carport habe ich eine kleine Steigung von ca. 20cm auf 50cm Länge. Hochschieben war zu schwer (oder ich zu faul), also wollte ich ihn nochmal starten. Ging problemlos an und lies sich normal die "Rampe" hochfahren.Noch ein bischen mit auf Gas halten hin und her rangiert, dann wieder rappeln und aus.

???

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist rappeln?

Läuft er nicht auf drei Zylindern?

Ventiltrieb nochmals prüfen.

Nochmals Kerzen raus, sichtprüfen/reinigen, Kompression prüfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.10.2012 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rappeln = läuft ruhig, dann geht die Drehzahl in den Keller, der Motor stottert und schüttelt sich (!) und geht dann aus.

Du meinst die Kette ist übergesprungen?

Am Turbo wird es nicht liegen?

Kann der Auspuff zu sein?

Werde heute Nachmittag noch einmal die Stirnwand und den Ventlideckel abnehmen.

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler der Vtl.-steuerg. müsste immer da sein.

Hört sich an, als würde sich z.B. durch Erwärmung irgendwas stark ändern (z.B. Zündung, Gemisch, Hydrostösselfüllung). Läuft er vielleicht nur unter Kaltstart-Anreicherung? Kraftstofffilter zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ventilspiel stimmt. Müsste auch direkt nach dem Start schon Probleme machen.

 

Zündung und Gemisch kann sich ja nicht durch Last oder Wärme ändern, oder?

 

Drosselklappe hatte ich zerlegt und gereinigt.

Hydros habe ich sorgfältig (Öffnung zum Kanal) eingesetzt, zusätzlich alles schön mit Öl benetzt.

 

Kaltstart - Anreicherung? Wird wie geregelt?

 

Benzinfilter habe ich noch nicht geprüft...

Werde ich heute Nachmittag zuerst machen.


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kraftstoffpumpe läuft fein artig weiter wenn er abstirbt? da gabs doch auch noch ein relais dazu das mal gerne rumspinnt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Update:

 

Der Schlauch vom Turbo zum LLK war nur lose drauf, die Luft zum LLK wurde also nicht komprimiert.

Ausserdem ist das Schaufelrad vom Turbo auf der Abgasseite samt Welle abgebrochen. War dann wohl vorher unwuchtig oder Materialmüde... Hatte schon gedacht, die frische Steuerkette läuft nach (lol).

Der Krümmer hat einen Riss bis zum Wastegate. Alle Risse am Krümmer sind weiss umrandet. Das Wastegate schließt zwar leichtgängig, neigt aber zum haken.

Habe einen anderen Krümmer besorgt, habe also einen Vergleich, wie es sein sollte. Hier hakt nix, auch halten sich die Risse im Rahmen und sind nicht weiss umrandet.

Werde mir jetzt einen neuen Turbo oder eine Cartridge holen (bin für Angebote offen).

 

Dann sehen wir mal weiter...

(Hoffentlich ist vom langen Stehen nicht wieder die LiMa fest!)

 

Viele Grüße,

Stephan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 22.10.2012 um 15:21 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.