Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pst1100

Kl.30 am SAM reparabel?

Empfohlene Beiträge

Als ich heute nach der Sicherung für die Kennzeichenbelechtung gesehen habe, ist mir eine M6 Mutter mit Bolzen engegengekommen :evil:

Der Kabelschuh liegt nur am Rest des Bolzens - keine Chance dort noch eine Mutter zu befestigen.

Hat schon jemand die +Zuleitung erfolgreich rep.?

gibts da irgendwo Ersatzteile? SC oder Conrad oder ?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffe schon, aber wo bekommt man den Bolzen bzw. wie nennt man den geau - wird wegwn der engen Platzverhältnisse ziemlich flach sein (habs noch nicht zerlegt)

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann man reparieren.

Man muss die SAM ausbauen und zerlegen.

Dann den Rest auslöten. An der Drehbank den Gewinderest abdrehen und mittig durchbohren.

Gewinde einschneiden.

Dann wieder einlöten und mit einer Schraube das Kabel befestigen. Oder für den Originallook Messingschraube eindrehen verlöten und den Schraubenkopf absägen und dann erst einbauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450er am 04.10.2012 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da oben gemeint, dass man den Kabelschuh ohne irgendwas zu zerlegen am Stumpf der abgerissenen Schraube anlöten könnte.

Ist m.E. die einfachere Vorgehensweise. Und die billigste und die schnellste und die genausogutene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipper mal den User Chaoti an, denn er hatte vor kurzem auch so ein Problem. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 05.10.2012 um 21:18 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich das Teil zerlegt

 

img_02833ucfh.jpg

 

img_0281s3r5k.jpg

 

leider nichts zu schrauben :(

 

 

weiteres Vorgehen:

*) mit Dremel das letzte Bolzenstück abschneiden - planen

*) Loch bohren, neues M6 Gewinde schneiden und mit Edelstahlschraube befestigen

 

 

mal schan was mir mein Baumarkt anbietet - weiter Bilder folgen am NM

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das eben mal angeschaut ....

 

den Bolzen kann man sehr wohl ersetzen. Den alten mit einem fetten Lötkolben oder Brenner warm machen, Schraube von der Unterseite raus drehen, Bolzen auslöten.

 

Ich würde mir dann eine Schraube mit einer Abstandshülse einlöten oder den Bolzen von einer anderen SAM nehmen.

 

Das Kabel würde ich NICHT irgendwo anlöten weil man dann die SAM nicht mehr so einfach raus bekommt. Und da muss man öfters mal dran. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, ich hab das SAM in Zeitungspapier eingewickelt, darüber Frischhaltefolie und um den Gewindesockel Klebeband - damit sich keine Späne verirren :-D

mit neuen Gewinde sah es so aus:

 

img_02974rkdd.jpg

 

da es mir nicht möglich war, die kleine Schraube mit dem kurzen Kabel im Gewinde fassen zu lassen folgte PlanB :-P Gewinde einer Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt (mit Kontermuttern festgezogen) und so hatte ich meinen Bolzen und konnte das Kabel mit der orig. Mutter befestigen.

Vor dem Zusammenbau hab ich die Platine noch mit Kontakt WL gereinigt und mit Plastik 70 gegen Feuchtigkeit geschützt.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal den Widerstand gemessen?

 

Primär wird die Verbindung ja benutzt um Strom durch zu lassen. Bei den ganzen Isolierenden Mittel (Schraubensicherung, Plastik70 usw.) könnte das problematisch werden.

Da gehen Zeitweise mehr als 50A drüber. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt bekommt er über die plane Auflagefläche und auch bei der verwendung von Schraubensicherung gibt es beim Gewinde Meteall-Metallkontakt (SS füllt nur Hohlräume aus)

das Plastik 70 über keine Steckkontakte gesprüht - dort erst im angesteckten Zustand, wie die Platine behandelt wurde waren alle Kontaktstellen abgeklebt 8-)

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2012 um 16:58 Uhr hat EddyC geschrieben:...Den alten mit einem fetten Lötkolben oder Brenner warm machen, Schraube von der Unterseite raus drehen, Bolzen auslöten...

 

"Auslöten" geht am Besten mit einer Heißluftpistole. So habe ich es gelöst.

Dann idealerweise im Sc eine defekte SAM abstauben (oder von einem netten Bekannten) und von dort die Schraube nehmen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.