Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Breuer88

erreiche keine Vmax mehr.

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen :-D

seit geraumer zeit ca 2 monate erieche ich nicht mehr die Vmax.(135 km/h) hatte einen krümmer riss wurde gewechselt, wasser pumpe wurde gewechselt, turbo schläauche und blaues ventil neu.wastegate wurde geschmiert.öl ist bei mittel.

 

so heute auf der autobahn 4.gang bis 80 km/h und dann in den 5. gang ab da tat er sich schwer überhaupt auf seine 110 km/h zu kommen. 6.gang verliert er pö ab pö leistung!!

man hört den turbo ganz leicht zwitschern.

 

smart ist mc 01 benziner knapp 155000 km laufleistung

 

was könnte das sein???

brauche dringen euren rat bevor ich mich auf ne werkstadt stürze und die was falsches vermuten.....

danke im vorraus !!!

lg micha :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wohl viele Ursachen haben - z.B. ein neues Aufspielen der Software oder runterregeln des Klopfsensors wegen schlechtem Sprit, oelige Kerzen etc.

Tanke mal gutes Benzin nach und fahre vorsichtig auf der Autobahn eine Weile- nicht zu dolle- dann wird das Auto auf ein Mal flotter. Wenn das nicht hilft, wäre das Abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde nicht schlecht, dann ist das Update der Software weg und die alte Einstellung wieder da. (Das habe ich schon ausprobiert)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy

danke für deine antwort.....

werde mal morgen die zündkerzen raus holen und mal nach schauen!!!

wenn ich im stand den mototr mal kurz für 5-7 sec bis ca 2500-3000 touren gedreht da kam schwarzer qualm so wie beim diesel.............

????? warum???? und roch richtig nach benzin...

hatte dann wieder ein motor klackern bz fast wie ein nadeln kommt vom bereich wasserpumpe ! kann aber auch täuschen....

 

na gut werde mal morgen die kerzen schecken!!

und das mal machen mit der batterie...

danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kerzen rausholst würde ich gleichzeitig die Kompression messen.

 

Gruß aus Schwerfen

 

Klemens

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. das mit dem schwarzen Rauch kann auch mit den Teil- und Voll-Last-Entlüftungsschäuchen zusammenhängen. Hier mit Forum gibt es genug darüber zu lesen:

http://www.smart-forum.de/search.php?search=TLE+VLE&search_from=&s_forum=on&forums=all&s_article=on&s_what=all&sort=time&start=0&end=25

 

Vorsicht beim Kerzenwechseln:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=73148&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 04.09.2012 um 05:58 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!!

habe die zündkerzen gewechselt.... ergebnis.

dunkeler russ mit schwarzem belag und weisse krusste drauf !!!!

würde ja gerne nen bild zeigen weis aber net wie !!!!

lg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Bild machen und das auf den Rechner bringen sind nicht das Problem.

1. http://abload.de

2. "Bild von der Festplatte hinzufügen" (für jedes Bild Wiederholen)

3. "Abload!"

4. kurz warten

5. klicke auf das Textfeld hinter "Thumbnail für Foren (1)" und kopier den ganzen Inhalt

6. füge den Inhalt hier in den Post ein

bei mehreren Bildern sind auch 5 und 6 zu wiederholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das ist vielleicht "etwas" unscharf!!

 

So erkennt man jedenfalls nix. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dsc_07681yrxvb.jpg

die unteren zündkerzen sind die am kopf sauber sind also am keramik halsdsc_07682zz3k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen müssen endlich mal weggeschmissen werden!

 

Und bei den neuen beobachten, ob und wie schnell sich ein neuer grauer Krustenbelag bildet. Das kann bei hohem Verbrauch von schlechtem Öl ganz schnell gehen. Wieviel füllst du denn auf 1000km nach?

Der dünne schwarze Russbelag auf den drei unteren Kerzen ist dagegen eher normal, die laufen etwas kühler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja waren an der grenze knappe 11000 km drin.....(inkl. den schaden von oben geschrieben)

habe jetzt wieder ngk vorher beru......

seit knapp 20000 km mit 5w-40 vorher 10w-40-........

öl verbrauch mhm kommt drauf an wie ich fahre .... mal mehr mal weniger......

komme mit 5 litern öl inkl. wechseln knappe 13000km weit..... reicht dir das ??? oder soll ich genauer drauf achten??

 

lg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein öl was ich immer gekauft habe kostet ungefähr 35- bis 40 euro .... ist das in ordnung``?????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das viele Öl oben auf den Kerzen nicht- dann kann doch eigentlich nur von aussen kommen? (Schlauch ab oder so) Die Kerzen scheinen aber ok zu sein. Fährst Du hauptsächlich Kurzstrecke?

Dir ist klar, dass das Abwarten, bis alle Lampen ausgehen vor dem Startvorgang immer der Choke eingeschaltet wird? (Fettes Gemisch)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 06.09.2012 um 18:47 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ölkohle auf den Kerzen deutet auf verbranntes Öl hin...die Frage: woher kommt das Öl???

Haste mal den Ansaugtrakt, und da speuziell den Ladeluftkühler genauer angeschaut???

 

Ist das Teillastventil in Ordnung???

 

 

Und seit wann haben heutige Autos noch einen Choke???? :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Choke-Effekt sozusagen, man muss zwar keinen Zug mehr bedienen, weil das die Elektronik macht (E-Gas-Steller), der Choke ist aber immer noch da.

Am Anfang haben wir brav -nach Bedienungsanleitung - gewartet, bis die Lämplein aus gingen und haben dann erst gestartet. Das kam bei grosser Hitze und vorangegangener Fahrt nicht gut- der Motor ging kaum mehr an und stotterte und stank. Das ist danach nicht mehr passiert.

Diese Warterei also bitte nur bei kaltem Motor machen..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn vmax mit neuen Kerzen wieder da?

 

Die untere Kerze auf dem letzten Bild sieht ja besonders schlimm aus und könnte mitursächlich gewesen sein.

 

Dein Ölhaushalt ist sicher nicht in Ordnung, so viel Belag darf sich in 15 tkm nicht bilden. Das Öl sollte schon der aktuellen MB Spezifikation entsprechen - die Viskosität ist weniger wichtig. Aber auch gutes Öl bildet bei zu hohem Verbrauch solche Krusten.

Die eigentliche Ursache von zu hohem Ölverbrauch ist fast immer unzulässiger Zylinderverschleiss, der wird durch Kosmetik an den Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen (die auch in Ordnung sein müssen) natürlich nicht behoben.

Und die Folge solcher Krusten sind die bekannten Glühzündungen, die zu den finalen Ventilschäden führen.

 

Suchfunktion: Motorschaden, Ventilschaden, Ölverbrauch. Da siehst du, dass du nicht alleine bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute ich bins wieder ... musste mir einen neuen acount machen.....

so war heute nochmal auf der autobahn....

er zieht auf jedenfall besser habe sogar bergrunter meine tacho 140 km/h bekommen aber nur kurzzeitig im 6 gang......

werde nachher mal die zundkerzen rausholen ob sich wieder kruste gebildet hat .....

tle ist bei mb rheinbach bestellt.....

lohnt es sich mal die ansaugbrücke ab zumachen und zu reinigen ???

sieht man da auch was ???

 

so weil sich hier auch keiner um mein tread ölabscheider kümmert... frag ich euch mal...

wie kann ich den selber bauen???

 

lg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den E-Gassteller ab, dann kannste mit einem Lappen die "Ansaugbrücke" von innen reinigen.

Und wenn der E-Gassteller ab ist, nimm auch mal den dicken Schlauch zum Ladeluftkühler ab und schau ob sich unten im LLK Öl befindet.

 

Ölabscheider selbst bauen ist eigentlich nicht notwendig, es gibt doch welche zu kaufen !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay dann werde ich mir mal einen kaufen....

so war grad an meinen zündkerzen .....

sind leicht schwarz .... und ganz wenig weise pickelchen drauf !!!! mhm werde daraus net schlau.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auf der bab gemerkt das mir die elektr. nicht immer sagt das ich hochschalten soll...... was es vorher getan hat....

erstnach mehreren hundert meter kommt dann der pfeil nach oben....

was könnte das sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat die Motorsteuerung eine falsche Einstellung? (Das hat aber nichts mit dem Öl, sondern nur mit der Verrußung zu tun)

Die Batterie mal eine halbe Stunde abklemmen bringt die alten Einstellwerte wieder. (War der smart mit einem Software-Tuning ?)

 

Ich zitiere mal ein

Motorrad-Forum-Beitrag:

 

"ich fahre selber eine F650CS, das Absterben des Rotaxmotors hat wahrscheinlich eine ganz banale Ursache: Hast Du beim starten des Motors am Gasgriff gedreht? Das solltest Du auf keinen Fall machen! Denn sonst trickst Du das Steuergerät aus und es erkennt die Drosselklappenstellung nicht mehr richtig und Dein Motor stirbt öfters ab. Um die Drosselklappenstellung wieder neu "einzulernen" musst Du folgende Sequenz durchführen: 1. Zündung EIN 2. Warten bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus) 3. Gasgriff 2x ganz auf ziehen und wieder ganz zurück drehen (auf keinen Fall dabei starten) 4. Zündung AUS 5. 5s Warten 6. Zündung EIN 7. Warten bis nur noch die Leerlauf- und die Öldrucklampe leuchten (Alle anderen aus) 8. START-Knopf drücken und KEIN Gas geben.

 

Jetzt sollte die die F-wieder normal laufen. Falls es doch nicht geklappt hat musst Du mal die Batterie für 10min. abklemmen dann wieder anklemmen und die ganze Prozedur von vorne nochmal durchspielen. Dann sollte sie wieder laufen. Übrigens ein "loses" Batteriekabel könnte auch eine Ursache für Dein Problem sein."

Zitat-Ende

 

Ich würde zu gerne wissen, ob es das für den smart auch gibt...

 

Ein korrodiertes oder lockeres Massekabel kann auch interessante Effekte bringen.

 

Mit den Motorrädern meines Sohnes habe ich auch schon so meine Bastelaktionen gehabt- selbst mit der BMW, die er nun hat:

Eine fast neue Batterie zeigte an einer Zelle an, daß Wasser fehlte- was aber nicht richtig war: Die eine Zelle war zusammengebrochen und voll Wasser/Säuremischung bis oben hin..

Die Maschine sprang damit an, das Licht ging - mal nicht, der Motor hatte Fehlzündungen bergab, das ABS hinten fiel dauernd aus..

Nach dem Austausch der Batterie und dem Reset war alles bestens und ok.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 07.09.2012 um 17:41 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy du

also mit der softwäre tuning ....... ka habe den erst mit knappe 118500 km gekauft.....

das mit der batterie hab ich gemacht schon mehr mals !!!!!aber irgend wie keine wirkung ...

sollte ich mals die drosselklappe reinigen???

vielleicht liegt es da dran???

lg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.