Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpilotin

Smart "stottert"...

Empfohlene Beiträge

 

Ich fahre einen Smart&pure, Baujahr 2000. Im Februar bekam er einen neuen Turbolader, nachdem er zum Nebelwerfer mutiert war.

 

 

 

Vor einer Woche fing er an zu stottern und zog den Berg hoch nicht so richtig. Ich brachte ihn zu meiner Hauswerkstatt, bekam neue Zündkerzen und er lief wieder ganz normal. 3 Tage später begann er wieder mit dem Gestotter. Am Freitag brachte ich ihn erneut in meine Hauswerkstatt, man empfahl mir, das Auto ins Smart-Center zu bringen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Smart-Center ließ ich das Auto per Abschleppdienst hinbringen.

 

 

 

Am Samstagmorgen dann ein Rückruf vom Smart-Center, auf einem Zylinder sei keine Kompression mehr. Man müsse, wenn ich das denn wollte, den Motor aufmachen, dann könne man sehen, was nicht in Ordnung sei und ob man es reparieren könnte. Allerdings bekäme ich mein Auto diesen Monat auf keinen Fall zurück, es gäbe keine freien Werkstatt-Termine! Die Reparaturkosten wurden mit mindestens 1.500 € beziffert. Wahrscheinlich sei es ein Motorschaden, dann könnte man es sowieso nicht reparieren.

 

 

 

Ich bat dann, das Auto mal einfach stehen zu lassen und rief meine normale Werkstatt an. Der Werkstattmeister meinte, ich solle das Auto bei Smart abholen und zu ihm bringen. Das mit dem Verlust der Kompression könne nicht stimmen, er sei am Freitagmorgen mit dem Auto gefahren... Und wenn die Kompression weg wäre, wäre sie weg, und nicht wie bei meinem Auto nur mal hie und da und dann auch nur kurz weg.

 

 

 

Ich holte das Auto ab und fuhr es fast völlig störungsfrei - bis auf 2 kleine Stotterer - die 20 km vom Smart Center in meine Werkstatt. Im Smart Center wurde mir gesagt, ein Austauschmotor samt Einbau koste 4.500 € - lohnt sich für die Kiste nicht mehr - und der Restwert des Fahrzeuges im jetztigen Zustand liege bei 300 bis 500 €.

 

 

 

Hat irgendjemand dieses Problem auch schon einmal gehabt und was war da kaputt am Smartie? Der Werkstattmeister meines Vertrauens weiß sich nämlich langsam keinen Rat mehr...

 

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pilotin

 

Die Internetwelt ist doch klein gell :)

 

Da hast Du ja weniger gute Nachrichten wegen Deiner Kugel :(

 

Falls Du eine wirklich gute und günstige, smartkundige Werkstatt benötigst, kann ich Dir eine empfehlen, die machen alles am smart mit einem Stundenansatz von 100 Franken. Und die arbeiten wirklich noch.

 

Allerdings ist die Werkstatt in Baselland. Aber bei den Reperaturpreisen lohnt sich das eventuell.

 

Benötigst Du wirklich einen Austauschmotor, dann gehe nach Deutschland. Ich war bei Fismatec, die Preise sind eh wesentlich günstiger und dazu bekommst Du noch über 10% MwSt wieder zurück. Und der Motor, den Du bekommst, ist wesentlich standhafter wie ein original smart Motor. Bekannt'-heikle Komponenten des Motores werden durch qualitativ hochwertigere ersetzt.

 

Hier die Adressen:

 

Ich bringe beide Autos immer und für alles dorthin, das sind wirklich noch Jungs die reparieren können und nicht nur den Stecker ans Diagnosegerät stecken und dann auf den Computer warten.

 

Einer hat an meinem mal mit blosem hören herausgefunden, was dem Motor fehlt. Von dem Moment weg war ich Stammkunde 8-)

 

Talacker Garage Reinach

 

 

Und hier für den Austauschmotor, falls es soweit kommt:

 

Fismatec

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1074i.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 08.08.2012 um 07:19 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2012 um 17:44 Uhr hat smartpilotin geschrieben:
Im Smart Center wurde mir gesagt, ein Austauschmotor samt Einbau koste 4.500 € - lohnt sich für die Kiste nicht mehr - und der Restwert des Fahrzeuges im jetztigen Zustand liege bei 300 bis 500 €.

 

Das sind immer Aussagen... :roll:

 

Der Besitzer entscheidet, wie viel ein Wagen wert ist. Nur weil der Marktpreis ein anderer ist, hat das noch lange nichts zu sagen. Zumal der nächste Satz im SC wohl: „Schauen Sie sich doch mal bei unseren Jahreswagen um“ sein wird, ein Austauschmotor (wenn es denn wirklich so sein sollte) im wirklichen Leben außerhalb von Mercedes und SC auch nur die Hälfte mit allem kostet und wenn man das investiert, auch wieder einen zuverlässigen Begleiter für die nächsten Jahre und Wertsteigerung erlangt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an technischen Einzelheiten interessiert bist, könntest du unter dem Sichwort "Motorschaden", "Ventilschaden" oder "Ölverbrauch" alles nachlesen, was deinen Motor betrifft. Dieses Schadensbild ist leider typisch für dein Modell und tritt meist zwischen 70 und 90 tkm erstmals auf. Sicher ist dein Ölverbrauch auf 1000 km auch sehr hoch?

Unter diesen Bedingungen war auch der Turboladertausch leider unnötig, denn von dort kommt das Öl am Smart meistens nicht.

Dein Problem ist jetzt rein kalkulatorisch - ist das Auto den Tauschmotor (aber nicht aus dem SC!) noch wert, oder nicht? Weil: an einem solchen wirst du nicht vorbeikommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neues von der "Werkstattfront! Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Lambda-Sonde kaputt! Meine "Hauswerkstatt" wird eine besorgen und einbauen, das Risiko gehe ich ein!

 

Der Meister dort ist sich sicher, dass es KEIN Motorschaden ist, denn Smartie läuft ja überwiegend normal! Und wenn die Kompression weg wäre, wäre sie ja weg!

 

Der Turbo musste gewechselt werden, denn er war wirklich kaputt. Auf dem morgendlichen Weg ins Büro fing er plötzlich so an zu nebeln, dass ich eine wild hupende Meute hinter mir hatte! Die Sichtweite betrug vielleicht 2 m hinter mir...


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass auch gleich die Teillast- und Voll-Last-Entlüftungsschläuche wechseln gegen neue.

Dort wird Oel aus dem Kurbelgehäuse zu den Ventilen geschickt, wenn diese verklebt sind.

(Die Ventile verbrennen das Oel und verbrennen, wenn das länger gemacht wird.)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Bist Du Dir sicher, dass die Werkstatt alle 6 (sechs) Zündkerzen getauscht hat?!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja! Ich habe dort 1986 das erste von insgesamt 3 Autos gekauft und seit sie nur noch Werkstatt sind und keine Autos mehr verkaufen, bringe ich mein Auto immer dort hin ! Absolut vertrauenswürdig!

 

Der gute Mann hat jetzt 2 Tage lang mein Smartie von innen nach außen gedreht - und verlangt hat er nix dafür! Dort wird Service noch groß geschrieben!


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und danke mit dem Tip wegen der Entlüftungsschläuche, das geb ich so weiter!

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW meint hoffentlich nicht alle möglichen völlig unkritischen Schläuche, sondern das Rückschlagventil im Teillastentlüftungsschlauch, das zusammen mit diesem Schlauch geliefert wird, und das bei Autos ohne Klimaanlage in wenigen Minuten, sonst etwas aufwändiger einzubauen ist.

Teile trotzdem noch mal sicherheitshalber deinen Km - Stand und deinen Ölverbrauch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Km-Stand ist ca.116.000, der Ölverbrauch liegt bei 0,5 l alle 1.500 km. Ich bin aber ein Wenigfahrer!

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du gute Chancen, dass es wirklich nur die Lamdasonde oder dergleichen ist - aber warum wurden dann die Kerzen getauscht.

Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort ist fehlerhafte Lambdaregelung hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wohl nur das Smart Center, die haben mir aber einen Motorschaden "diagnostiziert" mit "Null Kompression" auf einem Zylinder! Ich habe sogar einen Ausdruck von der Messung! Nur läuft der Motor in 98 % der Zeit normal! SC kriegt ihn auf keinen Fall mehr in die Finger!!!

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Logik kann man sich natürlich nicht verschliessen.

Trotzdem ist ein Fehlerspeicherausdruck sehr wichtig, es gibt durchaus Fälle, in denen mehrere "Fehler" zugleich vorliegen.

Und bei defekter Sonde sollte der Motor im ungeregelten Betrieb einigermassen akzeptabel laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was ist "ungeregelter Betrieb"? Bin halt technisch ziemlich "blond"!

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das "Motormanagement" erkennt, dass die Sonde defekt ist (was immer und automatisch geprüft wird - deshalb stehts auch sofort im Fehlerspeicher), verzweigt das Regelprogramm auf eine Routine, bei der nicht der Wert Lambda = 1 eingeregelt wird (was für Motor und Umwelt das Beste wäre) sondern bei der eine vorgegebene Kraftstoffmenge eingespritzt wird, die z.B. zu Mehrverbrauch oder schlechterer Abgasqualität führt - dafür aber die Karre am Laufen hält.

Das muss der Fahrer gar nicht merken - deshalb sollte die Motorkontrolleuchte ihn warnen und der Fehlerspeicher zur Reparatur auffordern.

 

Blond ist schliesslich keine Krankheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider hat nix geleuchtet! Und das SC hat mir an "Ausgelesenem" nur die Messung der Zylinder überreicht!

 

Aber ich ruf da wohl morgen mal an und frage, was die sonst noch ausgelesen haben. Geschimpft über die hab ich ja erst draussen, als sie es nicht mehr hören konnten...

 

Übrigens vielen Dank für die Antworten!

 

"Meine" Werkstatt meinte übrigens, die Lambda-Sonde könnte beim "Zusammenbruch" des Turbos was abgekriegt haben. Ich musste trotz des Nebels aus dem Heck noch ca. 200 m fahren, um Smartie von der Straße zu kriegen. Ehrlich gesagt dachte ich damals, er brennt...


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2012 um 21:13 Uhr hat smartpilotin geschrieben:
Tja, leider hat nix geleuchtet!

"Meine" Werkstatt meinte übrigens, die Lambda-Sonde könnte beim "Zusammenbruch" des Turbos was abgekriegt haben.

 

Könnte durchaus.

 

Deswegen ist die Fehlerursache ja noch nicht eindeutig gefunden.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers muss man ggf. gesondert in Auftrag geben - besonders, wenn die Kontrollleuchte nicht brennt.

 

Und wenn der Azubi bei der Kompressionsprüfung geschlampt hat (was ja in den besten Werkstätten vorkommen soll), ist der Austauschmotor so gut wie verkauft. Wer will sich da noch mit dem Fehlerspeicher plagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir einen Austauschmotor verkaufen wollte, der Verdacht geht eher in Richtung Neufahrzeug...

 

Die Diagnose "wahrscheinlich Motorschaden" bekam ich vorab telefonisch durch den Chef der Werkstatt, als ich mein Smartie "angemeldet" habe. Es hieß sofort, es könne nur an fehlender Kompression bei einem Zylinder liegen, dass das Smartie bergauf nicht sauber zieht. Ich sollte auch nicht mehr fahren sondern musste das Auto mit dem ADAC transportieren lassen...

 

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass man sich einfach auf "Motorschaden" eingeschossen und sonst nicht wirklich was überprüft hat... Ich bin einfach gnadenlos enttäuscht vom SC...


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

das Gefühl, dass man sich einfach auf "Motorschaden" eingeschossen und sonst nicht wirklich was überprüft hat...

 

zum überprüfen sind die in der Regel auch nicht in der Lage. :cry:

 

Trotz der Schulungen. ;-)

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2012 um 21:53 Uhr hat smartpilotin geschrieben:

Ich bin einfach gnadenlos enttäuscht vom SC...



 

 

Ich kann da jetzt nicht mitreden, aber genau das hört man hier im Forum immer wieder.

Als wenn die Jungs unter dem "Heiligenschein SC" total abschlaffen und jedem Erkenntnisgewinn aus dem Wege gehen...

Aber auch zu dieser Regel muss es Ausnahmen geben : telefonier mal rum, wer dir in der weiteren Umgebung den Fehlerspeicher liest. Und die Sonde auf Verdacht tauschen, KÖNNTE es ja bringen. Aber was, wenn nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh das Risiko mit der Sonde ein - und suche gleichzeitig nach jemanden, der die Fehler auslesen kann. Möglicherweise sucht meine Werkstatt gerade aber auch! Noch ist keine Sonde geordert oder ein Einbautermin vereinbart.

 

SC - tja, solange ich jedes Jahr die Inspektion habe machen lassen und "für jeden Furz" hin gefahren bin, ist man da auch anders mit mir umgegangen... Aber aus persönlichen Gründen konnte ich mir das einfach nicht mehr leisten, und jetzt bin ich halt keine "bevorzugte" Kundin mehr!

 

Ich erinnere mich z.B. daran, dass man neue Reifen prinzipiell nur beim Smart Center bekam - es blieb einem garnichts anderes übrig, als sein Geld dahin zu tragen...


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal angerufen und nachgefragt: Nachdem man die Kompression auf den Zylindern nachgemessen hatte und auf einem Zylinder keine Kompression mehr war, sah man keinen Grund, den Motor noch an den Computer zu hängen und "auszulesen".

 

Auf meinen Einwand, das Auto sei dann noch völlig problemlos nach Hause gefahren worden, hieß es, vielleicht sei ja bisher nur eine kleine Ecke am Ventil abgebrochen und das würde sich dann noch verschlimmern...


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2012 um 09:04 Uhr hat smartpilotin geschrieben:
vielleicht sei ja bisher nur eine kleine Ecke am Ventil abgebrochen und das würde sich dann noch verschlimmern...



 

Gerade von diesem durchaus typischen Schadensbild war ich auch zuerst ausgegangen, und bisher ist das ja auch weder bestätigt noch ausgeschlossen.

Ich würde die Kompressionsprüfung auf jeden Fall noch mal wiederholen lassen. Dabei muss auch sorgfältig geprüft werden, ob sich an den neuen Kerzen schon wieder krustige "Ölkohle"-Ablagerungen bilden. Diese sitzen ja auch an anderen Stellen der inneren Brennraumoberfläche, wo sie durch Kerzentausch nicht entfernt werden. Und diese Krusten leiten oftmals die sog. Glühzündungen ein, die wiederum die Ursache der typischen Smart-Ventilschäden sind: das Auslassventil bricht tatsächlich stückchenweise ab, bis der Zylinder vollständig ausgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erstaunt ist, dass viele aus meinem Bekanntenkreis, die selbst schrauben - halt leider nicht an Smart - mir erklären, es könne eigentlich nicht sein, dass an einem Ventil mal keine Kompression ist und dann doch wieder welche... Irgendwie verunsichert mich das sehr!

 

 


Ich liebe mein Smartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.