Jump to content

smartpilotin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Nähe Saarbrücken
  • Beruf
    Kommunalbeamtin
  1. Ich werde nur zurück gegrüßt, wenn mir ein Smart begegnet, der aussieht wie meiner - gelb-schwarz! :roll:
  2. Seit dem Einbau der neuen Lambda-Sonde vor genau einer Woche läuft Smartie wieder störungsfrei!
  3. smartpilotin

    hoher verbrauch

    So mutig bin ich nicht! Ich werde weiterhin bei 300 km tanken - ich werde auch total unruhig, wenn der Kleine mit wenig Sprit drin vor der Tür steht...
  4. smartpilotin

    hoher verbrauch

    Ich fahre auch ein 2.000er City Coupe, ich tanke meistens bei einem Kilometerstand um die 300 km und zwar pro Tankfüllung zwischen 15 und 16 Liter. Und auf die Anzeige, wieviel Liter noch im Tank sind, würde ich mich ehrlich nicht verlassen! Bei mir zeigt die bei 5 Liter "Restbestand" schon an, und wenn ich dann die 4 Kilometer bis zur Tanke tuckere, zeigt es nur noch 3,5 Liter an. Das wären 1,5 Liter auf 4 Kilometer, hochgerechnet bräuchte ich also 37,5 Liter auf 100 km, soviel geht garnicht in den Tank... Ich kann nur empfehlen, beim ersten "Blinken" der Tankanzeige die nächste Tankstelle anzusteuern!
  5. Naja, meine "Bergstrecken" liegen in der Tempo-30-Zone... Und dann bin ich noch im 1. Gang auf unserem Schulhof den Fahrrad-Parcours abgefahren bergauf und bergab... Und dann hab ich ihn vor die Haustür gestellt... Wie macht man denn das mit dem "kühlfahren"?
  6. So, Smartie ist daheim. Habe ihn vor gut 1 Stunde abgeholt und bin dann in der Gegend rum gesaust! Habe mir lauter Strecken mit Steigungen raus gesucht - alle störungsfrei rauf! Am Berg angehalten und mit Handbremse angefahren, auch mehrfach, alles ohne Gestotter und Gezuckel!!! Bin einfach total froh! Ich hoffe, das war es jetzt wirklich!
  7. Naja, jetzt kommt heute erst mal die neue Lambda-Sonde rein und dann sehen wir weiter...
  8. Was mich erstaunt ist, dass viele aus meinem Bekanntenkreis, die selbst schrauben - halt leider nicht an Smart - mir erklären, es könne eigentlich nicht sein, dass an einem Ventil mal keine Kompression ist und dann doch wieder welche... Irgendwie verunsichert mich das sehr!
  9. Ich habe gerade mal angerufen und nachgefragt: Nachdem man die Kompression auf den Zylindern nachgemessen hatte und auf einem Zylinder keine Kompression mehr war, sah man keinen Grund, den Motor noch an den Computer zu hängen und "auszulesen". Auf meinen Einwand, das Auto sei dann noch völlig problemlos nach Hause gefahren worden, hieß es, vielleicht sei ja bisher nur eine kleine Ecke am Ventil abgebrochen und das würde sich dann noch verschlimmern...
  10. Ich geh das Risiko mit der Sonde ein - und suche gleichzeitig nach jemanden, der die Fehler auslesen kann. Möglicherweise sucht meine Werkstatt gerade aber auch! Noch ist keine Sonde geordert oder ein Einbautermin vereinbart. SC - tja, solange ich jedes Jahr die Inspektion habe machen lassen und "für jeden Furz" hin gefahren bin, ist man da auch anders mit mir umgegangen... Aber aus persönlichen Gründen konnte ich mir das einfach nicht mehr leisten, und jetzt bin ich halt keine "bevorzugte" Kundin mehr! Ich erinnere mich z.B. daran, dass man neue Reifen prinzipiell nur beim Smart Center bekam - es blieb einem garnichts anderes übrig, als sein Geld dahin zu tragen...
  11. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir einen Austauschmotor verkaufen wollte, der Verdacht geht eher in Richtung Neufahrzeug... Die Diagnose "wahrscheinlich Motorschaden" bekam ich vorab telefonisch durch den Chef der Werkstatt, als ich mein Smartie "angemeldet" habe. Es hieß sofort, es könne nur an fehlender Kompression bei einem Zylinder liegen, dass das Smartie bergauf nicht sauber zieht. Ich sollte auch nicht mehr fahren sondern musste das Auto mit dem ADAC transportieren lassen... Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass man sich einfach auf "Motorschaden" eingeschossen und sonst nicht wirklich was überprüft hat... Ich bin einfach gnadenlos enttäuscht vom SC...
  12. Tja, leider hat nix geleuchtet! Und das SC hat mir an "Ausgelesenem" nur die Messung der Zylinder überreicht! Aber ich ruf da wohl morgen mal an und frage, was die sonst noch ausgelesen haben. Geschimpft über die hab ich ja erst draussen, als sie es nicht mehr hören konnten... Übrigens vielen Dank für die Antworten! "Meine" Werkstatt meinte übrigens, die Lambda-Sonde könnte beim "Zusammenbruch" des Turbos was abgekriegt haben. Ich musste trotz des Nebels aus dem Heck noch ca. 200 m fahren, um Smartie von der Straße zu kriegen. Ehrlich gesagt dachte ich damals, er brennt...
  13. Sorry, aber was ist "ungeregelter Betrieb"? Bin halt technisch ziemlich "blond"!
  14. Das kann wohl nur das Smart Center, die haben mir aber einen Motorschaden "diagnostiziert" mit "Null Kompression" auf einem Zylinder! Ich habe sogar einen Ausdruck von der Messung! Nur läuft der Motor in 98 % der Zeit normal! SC kriegt ihn auf keinen Fall mehr in die Finger!!!
  15. Km-Stand ist ca.116.000, der Ölverbrauch liegt bei 0,5 l alle 1.500 km. Ich bin aber ein Wenigfahrer!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.