Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc1984

Läuft auf nem 450 Steuergerät das Tuningfile für nen Roadster?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie geschrieben.

 

Läuft ein Tuningfile für den Roadster mit 82 PS auf nem 450 Pure (Bj. 2003 50 Ps)Steuergerät?

 

Ansonsten welche Firma bietet eine Leistungssteigerung für so ein Steuergerät an?

 

Beim letzten Versuch wurde das Killbit gesetzt und es musste nen neues Steuergerät rein. Daher die Frage ob es überhaupt möglich ist.

 

Daten zum Fahrzeug:

 

- Pure 2003 2nd Generation 700ccm 50 PS

- Steuergerät serie

- Motor komplett aus Brabus also 60 KW Komponenten

- Getriebe Serie

 

Danke

 

Marc

-----------------

bwsn-5.jpg

 

 


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2012 um 12:45 Uhr hat Marc1984 geschrieben:

Läuft ein Tuningfile für den Roadster mit 82 PS auf nem 450 Pure (Bj. 2003 50 Ps)Steuergerät?

 

ja, es werden nur die Kennfelder von der Kugel genutzt und von dem Roadster-Tuning wirst Du nichts merken.

 

Die Tuner ändern aber meist alle 3 hinterlegte Kennfelder so das das gleiche File für Roadter (60kw|45kW) und Kugel genutzt werden kann (kostet nur unterschiedlich).

 

Quote:

Am 24.07.2012 um 12:45 Uhr hat Marc1984 geschrieben:

Ansonsten welche Firma bietet eine Leistungssteigerung für so ein Steuergerät an?

 

eine Firma kenne ich nicht aber 2Eck hat sich das mal für seine Kugel gemacht.

Den findest Du in den Roadster-Foren.

 

Quote:

Am 24.07.2012 um 12:45 Uhr hat Marc1984 geschrieben:

Beim letzten Versuch wurde das Killbit gesetzt und es musste nen neues Steuergerät rein.

 

das kann ich Dir "reparieren". Ist nur ein Bit im EEprom was man zurücksetzten muss nachdem man ein lauffähiges, nicht originales File auf dem MEG hat.

 

Wenn Du mir Dein "altes" Steuergerät und Zeit gibst kann ich das so machen das es mit dem File von 2Eck läuft.

Könne nur sein das 2Eck für das Kugelfile was haben will. Die für den Roadster hat er mal eine Weile verschenkt bis das irgend so ein Hirni meinte er müsse die verkaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2012 um 17:34 Uhr hat EddyC geschrieben:

...aber 2Eck hat sich das mal für seine Kugel gemacht.

Den findest Du in den Roadster-Foren.

 

 

 

Das war meine Kugel :-D habe ich leider vor 1-Jahr verkauft - hatte keine Lust mehr auf die Cabrio-Kugel.

 

Das File war die absolute "HÖLLE" - der Unterschied zu "kommerziellen-Files" ist nicht in Worte zu fassen - dafür aber auch am Limit...aber absolut sauber zu fahren: EINFACH PERFEKT !!!!

 

Lt. Leistungsprüfstand (3-Mesungen) 109 PS

An meiner Kugel waren aber noch einige "Kleinigkeiten" verändert.

 

Ich bin gerade auf der suche noch einem Roady - hoffe 2Eck hat noch ein gutes File für mich...

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 29.07.2012 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.07.2012 um 16:19 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
hoffe 2Eck hat noch ein gutes File für mich...


hat er :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mir einer ne E-mail adresse von diesem 2 Eck? würde ihm dann mal mein SG zukommen lassen.

 

Danke


bwsn-5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen orginal roadster brabusfile von 101ps habe ich hier auf den rechner. aber ich traue mich nicht den auf ne kugel von 2004 450 700cc drauf zu flashen da ich noch keinen orginalfile habe von das fahrzeug. Wenn da was schief geht dan sind wir im eimer. Für das fahrzeug brauche ich erst den orginal.

Weis einer den ob mann einen gebrauchten steuergerät neu einlernen kann?


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2012 um 07:52 Uhr hat Marc1984 geschrieben:
hat mir einer ne E-mail adresse von diesem 2 Eck? würde ihm dann mal mein SG zukommen lassen.



Danke

 

der Thomas (2Eck) macht in der Richtung nix mehr, Du findest aber im Netz (Roadster-Club bzw. smart-roadster-forum) das File zum runterladen.

Ich kann Dir das auch zukommen lassen,

flashen mußt Du dann aber selber.

Und, Garantie gibt's auch keine... :-P


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du kannst doch über OBD dein original file auslesen. Die meisten Geräte zum flashen können auch direkt auslesen. Schau mal was für eins du hast.

 

Gruß,

crappy

 

Quote:

Am 30.07.2012 um 08:24 Uhr hat rmkeizer geschrieben:
aber ich traue mich nicht den auf ne kugel von 2004 450 700cc drauf zu flashen da ich noch keinen orginalfile habe von das fahrzeug.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2012 um 11:19 Uhr hat crappy geschrieben:


du kannst doch über OBD dein original file auslesen. Die meisten Geräte zum flashen können auch direkt auslesen. Schau mal was für eins du hast.


Das kann auch der galletto, man muss allerdings das MEG aufschrauben und einen PIN auf masse legen, sonst ist nichts mit auslesen.

 

Und 2Eck macht sicher nicht auf Zuruf irgendwelche Sachen, er ist doch kein Lakai

 

und ein Roadster BRABUS File brint Dir auf der Kugel nichts, oder hat die dieselbe getriebeübersetzung? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2012 um 19:03 Uhr hat CDIler geschrieben:
hat er :-D

 

Ja Olli - ich denke auch...wird langsam wieder Zeit einen Smart zu fahren...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 30.07.2012 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 09.06.2015 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 30.07.2012 um 09:12 Uhr hat zabaione geschrieben:

Quote:



Ich kann Dir das auch zukommen lassen,


flashen mußt Du dann aber selber.


 

 

 

Du hast ein File von 2Eck für die Kugel welches er mal frei zur Verfügung gestellt hat?

 

Sehr interessant!

 

 

 

2Eck hat NUR ein File für den 60kW Roady ins Netz gestellt. Alle anderen Files wurden nur für den eigenen Gebrauch oder für Freunde gemacht.

 

 

 

Und ja, ein Babus-File, wenn es nicht mit der StarDiagnose eingespielt wurde, schickt das MEG nur in den Tot indem es das Kill-Bit setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2012 um 00:45 Uhr hat EddyC geschrieben:

Du hast ein File von 2Eck für die Kugel welches er mal frei zur Verfügung gestellt hat?

Sehr interessant!

2Eck hat NUR ein File für den 60kW Roady ins Netz gestellt. Alle anderen Files wurden nur für den eigenen Gebrauch oder für Freunde gemacht.

 

 

@Eddy

Ich glaube auch nicht, dass 2Eck Files für die 450'er "Kugel" zur "freien Verfügung und Weitergabe" herausgegeben hat...

 

 

@zabaione

Wenn du etwas "weitergibst" solltest du das mit 2Eck abklären - er hat viele Stunden daran gesessen - ich weiß es.

Ich habe auch locker noch X-Files (unterschiedliche bzw. updates mit Verbesserungen/Varianten) auf meinem Rechner - die würde ich niemals weitergeben...genau deshalb hat 2Eck doch auch keine "Lust" mehr...oder zählt nur noch "Geiz ist geil"...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 31.07.2012 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der Thomas hat es damals ja öffentlich zum Download in den genannten Foren zur Verfügung gestellt, das sogenannte "finale" File.

 

Von daher würde ich ja nix weiter geben, was nicht ohnehin frei verfügbar gewesen ist.

Aber Ihr habt natürlich recht, das sollte der Threadersteller wirklich persönlich mit Thomas abmachen.

Von daher werde ich auch nix ohne seine Zustimmung weiter geben.

Und richtig ist auch, dass das File für den 60kW-Roadie war und nicht für die Kugel, da hab ich wohl im Eifer was falsch interpretiert.

 

Läuft eigentlich 'n File auf 'nem 60kW-Motor mit 45kW-Getriebe und MEG und SAM von 'ner Kugel?

 

Edith meint: Ich meinte natürlich so 'n File vom Thomas.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 31.07.2012 um 20:10 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem finalen File von 2Eck sind NUR die Kennfelder für den 60kW Roadster geändert worden.

 

Das File läuft auf jedem baugleichen MEG aber es wird nichts bringen weil NUR für den 60kW Roadster was geändert wurde.

 

Nur die Tuner haben so Files von der Stange wo in einem File für alle Varianten was geändert wurde.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.