Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger_57

Temp.Schalter / Kühler

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde

 

Heute früh startete ich den Smartie und der Motor lief in erhöhten Leerlauf seine Zeit! Als dieser in den abgesenkten Leerlauf wechselte höre ich plötzlich den Kühlerlüfter! Bischen früh dachte ich :((( Hat der Bursche Kurzschluss und wo sitzt der?? So wie ich das vermute im Kühler?? Danke! Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima war aus? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

 

Schade vergaß ich zu erwähnen das Klima aus war!!

Nee...klang richtig nach Kühlerlüfter an.

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der geht ja auch an wenn die Klima an ist. ;-)

Der Drehschalter für die Lüftung steht nicht zufällig auf 12Uhr?

Bei den ersten 451 ist dann nämlich auch die Klima an ohne das der Schalter Rot leuchtet. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo......

Ja, er stand auf 12 Uhr.

Der Würfel ist übrigens 08/2008.

Der Lüfter sprang an...und ging auch nach ca. 1 Minute wieder aus! ( Merkte ich auch am Luftstrom von außen )

Bei Klimabetrieb ist der doch dauernd an, oder??

Für mich liegt da ein defekt am Thermoschalter vor! Ich kann mir gut vorstellen, dass der mal vor einem Jahr eine auf die Mütze bekam!! Da hat eine "Webastowerkstatt" Sch**** gebaut beim Einbau einer ThermoTop E. Eine Schelle löste sich und ich verlor unbemerkt Kühlwasser! Erst als alle 8 Striche ausgereizt waren, bemerkte ich das Dilemma!! Zum Glück noch vor dem Exitus der Zylinderkopfdichtung :((

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr läuft dann die Klima mit ,das es nicht mehr so ist kam erst mit dem Facelift.

Ausnahme du hast nach dem Facelift ein neues Klimabedienteil bekommen.

Der Lüfter läuft bei mir nur dauernd mit wenn es draussen sehr heiß ist.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

 

Für mich zum Selbstverständnis....

Luftregler 12 Uhr....

Klima aus.....

Gebläseschalter auf aus....

Nun Klima an....deutlich klacken der Magnetkupplung am Kompressor.

Lüfter geht jetzt nach ca. 15 Sec. an und beim verlassen der 12 Uhr wieder aus.

(Lüfter läuft auch weiter, wenn Gebläse auf aus ist...meine ich jedenfalls eben so war genommen zu haben! )

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich selbstständig macht...der Lüfter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese funktion haben auch andere autos, insbesonders dann, wenn die luft auf die scheibe gerichtet ist und die lüftung auf 0... da wird nix angezeigt und die klima ist munter am werkeln... glaub dem timo ruhig :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüftung Stufe 1 sollte aber sein!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 07:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Lüftung Stufe 1 sollte aber sein!



 

Moin Timo :)

 

Werde heute Morgen ( der Würfel ist kalt ) die 12 Uhr verlassen....Gebläse auf null und dann starten. Bin mal gespannt ob der Lüfter dann angeht!

Generell gebe ich Dir recht, dass Gebläsestufe 1 immer anseihen sollte.

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank nochmals meinen Vorrednern !!

( Obwohl mir unverständlich ) ist alles im grünen Bereich!! In der Tat springt die Klimaanlage an ( obwohl aus ) sobald der Lüftungsregler auf 12 Uhr steht und die Gebläsestufe auf mind. 1 steht!

Auch wenn der Smartie einen intakten Kühlmittelregler hat, wird doch trotzdem etwas Kühlmittel immer auch durch den Kühler geleitet. ( Zwangsumlauf) und somit im kalten Zustand wieder gleich abgekühlt! Jetzt erklärt sich auch teilweiser sehr unterschiedlicher Kraftstoffverbrauch, da der Regler nicht immer auf 12 Uhr stand!

 

Dankeschön nochmals Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig vertanden, dass die Klimaanlage auf der 12 Uhr-Position des Luftreglers nur dann mitlaeuft, wenn das Geblaese wenigstens auf Stufe 1 steht? Wenn ja, bin ich beruhigt. Denn wenn ich das Geblaese auf 0 stelle, ist meine Klimaanlage auf jeden Fall aus und laesst sich auch per Bedientaste nicht einschalten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 10:32 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
( Obwohl mir unverständlich ) ist alles im grünen Bereich!! In der Tat springt die Klimaanlage an ( obwohl aus ) sobald der Lüftungsregler auf 12 Uhr steht und die Gebläsestufe auf mind. 1 steht!

Was ist denn daran unverständlich? :-?

In dem Drehschalter für die Klimaanlage ist extra ein Kontakt untergebracht, zumindest bis zum Facelift Smart, der die Klimaanlage aktiviert, wenn der Regler der Frischluft auf 12 Uhr gestellt wird.

Blöderweise wird dies aber dem Fahrer nicht durch die Kontrolleuchte der Klimaanlage symbolisiert, bei anderen Fahrzeugen geht in diesem Fall zumindest die Lampe an!

Ähnliches machen andere Hersteller auch auf der Umluftstellung automatisch, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern!

Und genau dies hatte der Konstrukteur dieser Mimik wohl auch im Sinn. Wenn der komplette Frischluftstrom auf der 12 Uhr Stellung auf die Scheibe geleitet werden soll, ist der Konstrukteur wohl davon ausgegangen, daß in diesem Fall die Scheibe beschlagen sein muß und trockene Luft benötigt wird, um wieder klaren Durchblick zu bekommen!

Deshalb wird in diesem Fall die Klimaanlage aktiviert, um sicher zu stellen, daß trockene Luft aus den Düsen kommt!

 

Daß dies beim Facelift wieder abgeschafft wurde, zeigt eigentlich, daß die Notwendigkeit dieses Konstrukts offensichtlich nicht mehr als erforderlich erachtet wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2012 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei meinem von Ende 2011 mal nachsehen, wie der das macht. Der Verkäufer hatte noch gemeint, bei Scheibenstellung würde die Klima angehen, deswegen vermeide ich diese auch fast immer.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 15:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 12.07.2012 um 10:32 Uhr hat Holger_57 geschrieben:

( Obwohl mir unverständlich ) ist alles im grünen Bereich!! In der Tat springt die Klimaanlage an ( obwohl aus ) sobald der Lüftungsregler auf 12 Uhr steht und die Gebläsestufe auf mind. 1 steht!


 

Was ist denn daran unverständlich? :-?

 

In dem Drehschalter für die Klimaanlage ist extra ein Kontakt untergebracht, zumindest bis zum Facelift Smart, der die Klimaanlage aktiviert, wenn der Regler der Frischluft auf 12 Uhr gestellt wird.

 

Blöderweise wird dies aber dem Fahrer nicht durch die Kontrolleuchte der Klimaanlage symbolisiert, bei anderen Fahrzeugen geht in diesem Fall zumindest die Lampe an!

 

Ähnliches machen andere Hersteller auch auf der Umluftstellung automatisch, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern!

 

Und genau dies hatte der Konstrukteur dieser Mimik wohl auch im Sinn. Wenn der komplette Frischluftstrom auf der 12 Uhr Stellung auf die Scheibe geleitet werden soll, ist der Konstrukteur wohl davon ausgegangen, daß in diesem Fall die Scheibe beschlagen sein muß und trockene Luft benötigt wird, um wieder klaren Durchblick zu bekommen!

 

Deshalb wird in diesem Fall die Klimaanlage aktiviert, um sicher zu stellen, daß trockene Luft aus den Düsen kommt!

 

 

 

Daß dies beim Facelift wieder abgeschafft wurde, zeigt eigentlich, daß die Notwendigkeit dieses Konstrukts offensichtlich nicht mehr als erforderlich erachtet wird!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2012 um 15:48 Uhr ]


 

Der Drehschalter für Luftstrom steht eigentlich bei mir / uns fast immer automatisch auf 12Uhr.

Das dies von der Konstruktion wegen des Beschlagens so gewollt ist kann ich ja noch nachvollziehen! Mir ging es aber im Kern darum, dass eben in dieser Stellung durch anspringen des Lüfters ( der ja für beide Kühler zuständig ist ) meine kalte Kühlflüssigkeit nochmals abgekühlt wird! Somit ergibt sich aus meinem Selbstverständnis ein ungünstiger Verbrauch!

Denn trotz zu Anfangs geschlossenen Kühlmittelreglers wird ja doch ein Teil des Kühlmittels durch den Kühler gepumpt.

Und um diesen "jetzigen" Verbrauch eben ohne 12 Uhr Stellung mal auszutesten, habe ich den Würfel nochmals voll getankt.

Ich Honk stand dabei rechts neben der Säule und habe mir mit der Klemme des Schlauchrückzuges einen üblen Kratzer in das Heckpanell gezogen :(((((

 

Tja Dumm gelaufen :((

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 10:54 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Habe ich das jetzt richtig vertanden, dass die Klimaanlage auf der 12 Uhr-Position des Luftreglers nur dann mitlaeuft, wenn das Geblaese wenigstens auf Stufe 1 steht? Wenn ja, bin ich beruhigt. Denn wenn ich das Geblaese auf 0 stelle, ist meine Klimaanlage auf jeden Fall aus und laesst sich auch per Bedientaste nicht einschalten.



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



 

 

Ja Werner die ist dann definitiv aus :))

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2012 um 17:46 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Mir ging es aber im Kern darum, dass eben in dieser Stellung durch anspringen des Lüfters ( der ja für beide Kühler zuständig ist ) meine kalte Kühlflüssigkeit nochmals abgekühlt wird! Somit ergibt sich aus meinem Selbstverständnis ein ungünstiger Verbrauch!

Denn trotz zu Anfangs geschlossenen Kühlmittelreglers wird ja doch ein Teil des Kühlmittels durch den Kühler gepumpt.

 

Thermostat Ok dann passiert das nicht. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.