Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Standlicht wechsel

Empfohlene Beiträge

Servus!

Das Gefuddel beim Wechsel von Birnchen im Scheinwerfer vom Smart geht mir ehrlich tierisch auf die Nerven! Das Fernlicht geht noch, das Standlicht allerdings ist ganz schön verborgen.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Standlichter möglichst geschickt beim Cabrio wechseln kann? Hat vielleicht sogar jemand ein Bild von der Rückseite der Scheinwerfer?

Gruß und schonma Danke!
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Smart 2Wochen da war schon ein Standlicht kaputt.Habe es versucht selber zu tauschen und es klappte nicht wobei ich nicht an den Kabeln ziehen wollte.Also ab in SC und siehe da die bekamen die Birne auch nicht raus bis der Meister kam und einfach an den Kabeln gezogen hat.Vieleicht müssen die Birnen ja so gewechselt werden mit am kabeln ziehen? :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon cool, wenn die das dort selbst nicht wissen... SC sind'n Fall für sich, glaub ich.
Naja.. Kann's ja mal mit Zuppeln versuchen. :) Hoffentlich fällt mir der Kram da vorn dann nit auseinander. Will LEDs reinstöppseln, die ich aus'm Ebay hab. Ins Smart-Center will ich dafür nicht unbedingt. Zumal es von hier 40 km Fahrt wären. Aber der Ölwechsel is fällich... Vielleicht doch SC?..


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He!

Hat das noch niemand gemacht? Muss doch jemand wissen, wie das am geschicktesten geht. Hab keine Lust, mir die Arme aufzureißen. :(


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir nicht die Arme verletzen willst dann wird dir wohl nicht anderes übrigbleiben als das vordere Panel abzubauen :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nööööööö.... :( Also Arme einreißen. Is ja Wochenende. Hab ja Zeit. :-D
Passt schon..


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Sind gewechselt! :-D
Der Tip mit dem an den Kabel ziehen war gar nicht so schlecht! Entgegen meinem alten Auto, wo die Standlichter gedreht und dann herausgezogen werden mussten, sind sie beim Smart nur gesteckt. Ein wenig an den Kabeln wackeln und dran ziehen und die Dinger waren draußen. Innerhalb von 10 Minuten war alles erledigt. Also garnicht so schlimm, wie ich's mir vorgestellt hatte. Wenn man ungefähr weiß wie's geht. ;-)

Gruß und danke für den Tipp!!

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei COnrad Elektronik gibt es LED Lämpchen die standard-Fassungen haben. Es gibt sie in der Bauform für die zentrale, dritte Bremsleuchte und auch für das Standlicht. LEDs haben eine 1000 mal höhere Lebensdauer als normale Glühlampen, mit anderen Worten man wird sie nie mehr wechseln müssen.

LEDs sind, so weit ich weiß, leider für Brems und Schlußleuchten nicht erlaubt. Im Gesetz steht drin das diese Leuchten 5 bzw 20 Watt haben müssen. Idiotisch, da LEDs viel robuster und langlebiger sind. Für die dritte Bremslauchte kann man allerdings LEDs verwenden, weil die sowieso nicht vorgeschrieben ist. Beim Standlicht bin ich nicht sicher ob da LEDs erlaubt sind. Beim nächsten Tausch kommen bei mir jedenfalls LEDs rein. Das Gefummel nicht mehr zu haben sind mir die 12 € wert.

Gruß

David

PS: im Katalog auf Seite 1059 oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi David!

Der größte Vorteil der LEDs ist die Optik! :-D
Sind nämlich verdammt cool aus! Hab mir weiße reingebaut. Xenon sieht nicht anders aus. Schade, daß es so ein weißes Licht nicht zum Tausch für die Hauptscheinwerfer und die Nebler gibt..
Werd mal in den Conrad-Katalog schnuppern.
Ist der Preis 12€ eigentlich pro LED oder für das Paar?
Soweit ich weiß, sind LEDs als Standlichter nicht erlaubt. Aber ich weiß auch nicht, wann sie in der Form nicht erlaubt sind.. Als Standlichter zur Wagenbegrenzung im Stand oder einfach als Lichter während der Fahrt? Wen stören denn da weiße?
Soweit ich weiß, kann man sich sowas aber auch eintragen lassen. Einziger Haken: Kostet viel zu viel Geld. Dann lieber von den Grünen anhalten lassen und vor deren Nase ausbauen. Und nachher wieder einbauen... ;-)

Cya,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 12 € sind für ein Paar Standlichter. Die Birnchen für die mittlere Bremsleuchte kosten das Stück 1,23 gegenüber den 0,77 für die Glühlampen. Also da lohnt es sich sogar recht schnell.

Für das Standlicht weiße LEDs zu nehemen wird keiner der grünen Damen und Herren je merken. Für die kombinierten Brems/Schlußleuchten gibt es keine LEDs zu kaufen, oder ich hab nur keine gefunden.

Gruß DA\/ID

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 12.05.2002 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung ob die LED´s von Conrad mit dem Standard-Sockel für das Coupe und das Cabrio gehen, oder ob die Cabrio-Lampen vielleicht den Glas-Sockel haben.

(Bei Conrad hab ich nur die mit dem Standard Ba9s-Sockel gesehen.)

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab zwar keine Ahnung, wie die von Conrad aussehen, die Standlichter vom Cabrio allerdings haben einen ganz normalen Glassockel und sind in die Fassung eingesteckt. Die Fassung wiederum ist einfach nur in den Reflektor gesteckt. Etwas an den Kabeln rütteln und dat Dingen is raus. Einfach mal ausprobieren.

Bye,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten Coupe läßt sich das Standlicht dagegen viel einfacher wechseln. Fassung um 90 Grad entgegen dem Uhrzeiger drehen und aus dem Lampengehäuse herausziehen. Glassockelbirne wechseln, Fassung ins Lampengehäuse zurück und wieder eine viertel Drehung in die Gegenrichtung - fertig in 10 Sekunden.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht warum, aber soviel Mist und Falschinformation wie in diesem Thread geschrieben wurde liest man selten...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön Gustav. Bezieh dich auf irgendwas damit man weiß wo der Fehler liegt.

Gruß,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.