Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tasha5587

Wasserpumpe und Dichtung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kurze Frage habe ich.

 

Und zwar ging bei mir vor einpaar Tagen schlagartig die Temperatur auf 120 Grad, es fing an zu piepsen und ich bin so schnell es ging rechts ran und stehn geblieben.

 

ADAC hat gesagt es ist die Wasserpumpe oder Thermostat und ich sollte nicht mehr weit fahren, wenn überhaupt. Also bin ich zu ATU paar Meter weiter. Die konnten nix machen und haben mich zu Smart geschickt.

 

Habe heute einen Anruf von Smart bekommen, dass die Wasserpumpe defekt ist und irgend eine Dichtung.

Der Spaß soll 580 Euro kosten.

 

Ist das normal? Kommt mir viel zu teuer vor für Wasserpumpe und Dichtung, vor allem da eine Wasserpumpe um die 60 Euro kostet. Was wird schon so eine Dichtung kosten???

Und es wird ja nicht 4 Stunden dauern es zu wechseln, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint die Werkstatt evtl. die Zylinderkopfdichtung? Die kann bei Überhitzung sehr wohl Schaden nehmen und dann käme der Betrag schon hin. Frag doch noch einmal in der Werkstatt nach.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte es als ersten Schritt mal mit einem fachmännischen Entlüften des Kühlsystems versucht, aber wenn er jetzt schon im SC steht, biste denen ohnehin ausgeliefert und es wird vermutlich wieder zu einer der normalen Materialschlachten kommen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2012 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Kühlsystem ja abdrücken und dabei feststellen, ob Undichtigkeiten vorhanden ist. Es wird also eine Pumpe angeschlossen - in der Regel auf den Ausgeichsbehälter gesetzt - und dann das Kühlsystem mechanisch unter Druck gesetzt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau das für eine Dichtung war weiß ich leider nicht. Muss ich mal nachfragen.

 

Wir werden wahrscheinlich eine freie Werkstatt oder so aufsuchen, damit die das reparieren.

 

Laut Smart soll allein schon die Wasserpumpe 120 Euro kosten. Die kosten aber im Netz maximal 60 Euro!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 07:15 Uhr hat tasha5587 geschrieben:
Laut Smart soll allein schon die Wasserpumpe 120 Euro kosten. Die kosten aber im Netz maximal 60 Euro!!!

Naja, das ist nun mal mit vielen Teilen so, daß diese übers Internet billiger angeboten werden als sie offiziell in den Werkstätten kosten.

Die von Dir genannte Spanne ist üblich und nicht nur bei Smart so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Dichtung die kaputt ist heißt Trägerdichtung laut Smartcenter. Weiß jemand vielleicht wo man die herbekommt? Über Google konnte ich bisher nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal, dass Du eine 450er hast - der dürfte ja bereits ein paar KM auf der Uhr haben.

 

Die Wasserpumpe kostet z.B. bei TE Taxiteile Berlin incl. Versand keine EUR 50,-. Habe dort bisher keinen Schrott geliefert bekommen. Autoplus verlangt für eine "Hella" Teil ca. EUR 80,-.

Normalerweise ist der Wellendichtring irgendwann verschlissen - und es drückt Wasser durch. Dann muss eine neue Pumpe rein.

Sollte die Dichtung zwischen Pumpe und Motorblock siffen, muss die Pumpe eh raus. Und dann baut keine Mensch die alte Pumpe wieder ein, da der Arbeitsaufwand für den ganzen Akt den Materialwert der Wasserpumpe mehrfachst überschreitet. Bei dieser Gelegenheit sollte noch die Spannrolle überprüft und ggf auch gleich mit ersetzt werden. Selbiges gilt ab einem gewissen Alter für den Rippriemen auch.

 

Wenn Du mit Deinem Smartcenter Probleme hast - fahr zu einem der freien "Smarten Services".

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird wahrscheinlich nicht die normale Dichtung von der Wasserpumpe sein, die eh mitgetauscht wird.

Sondern die Dichtung vom kompletten Wasserpumpengehäuse, welches an den Motorblock geschraubt ist. Die war bei mir nämlich auch undicht. Ich hatte zuerst auch nur die Wasserpumpe getauscht, weil ich dachte, wo soll es sonst herkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt eine Werkstatt gefunden, die die Pumpe und Dichtung für 280 Euro incl. Material tauscht.

In dieses Smartcenter fahre ich nie wieder!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 280 Mäuse für die Werkstatt gehen meiner Meinung schon klar.

 

Aus Haftungsgründen wird sicherlich ein Markenersatzteil (hoffentlich..) organisiert, es muss neue Kühlflüssigkeit rein und das Kühlsystem muss entlüftet werden.

 

Von den Kosten gehen dann wohl 1/3 aufs Material und 2/3 für die Arbeit drauf.

 

Nicht unfair der Preis.

 

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe hat ca. 90 gekostet, dann haben sie noch Kleinkram und ne Dichtung für paar Euros gewechselt und der Rest war Arbeit.

 

Letzte Woche, also knapp einen Monat später war dann aber eine andere Dichtung in der Gegend kaputt, das wurde dann bei Mercedes gemacht, hat nochmal 280 Euro gekostet, weil sie die Wasserpumpe dafür komplett ausbauen mussten, naja und der Stundensatz bei denen wird etwas höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann wurde beim ersten mal nur die Wasserpumpe erneuert und beim 2 mal die vom Träger oder?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich das nicht sagen :( Ich kenn mich überhaupt nicht aus und muss glauben was mir die von der Werkstatt sagen.

 

Aber als wir den Auftrag mit der Wasserpumpe erteilt haben, haben wir gesagt es muss die Trägerdichtung mitgewechselt werden. In der Rechnung standen dann sogar zwei verschiedene Dichtungen drin.

 

Diesmal wurde dann eine Trägerdichtung gemacht... kann es sein, dass es zwei gibt?

 

Der Meister von Mercedes hat gemeint, dass sie die Dichtung, die sie jetzt gemacht haben, auch mitgemacht hätten mit der Wasserpumpe, wenn die kaputt gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tragerdichtung ist ein billiges Gummiformteil und muss mitnichten beim Wapuwechsel mit erneuert werden. Hab das Ding bei meinem CDI gestern aus Interesse rausgenommen - weil der Motor gerade auf eine Pallette liegt. Nach 8 Jahren sieht diese Dichtung neuwertig und völlig intakt aus.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wart noch 4 Jahre, bis deiner so alt ist wie meine Kugel und dann schau nochmal :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund für eine Dichtung nach 12 Jahren kaputt zu gehen - obwohl das ja vorkommen kann. Gleichwohl würde ich beim Wasserpumpentausch den Aggregateträge nicht losschrauben - und somit muss da auch keine neue Dichtung rein.

Und wenn die Wasserpumpe wegen Leckage ersetzt werden soll, sieht man durchaus wo die undichte Stelle (normalerweise die Wellendichtung) sich befindet. Und drückt es aus dem Aggregateträger raus - dann und nur dann ist dessen Dichtung hinüber.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.