Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyFirstCar

Geringe Leistung beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem von meinem Schwager einen Smart geschenkt bekommen :-D Der hat bereits 84000km runter. Ich habe zwar schon lange nen Führerschein und bin schon viele Autos gefahren, vor allem in der Ausbildung, dennoch ist dieses mein erster Wagen (als Student hat man nicht so viel Kohle ;-))

Zur Sache:

Der Smart zieht an der Ampel keinen Hering vom Teller. Problem ist: Der kuppelt viel zu früh ein! Also, wenn ich schalten würden, dann würde bei deutlich höherer Motordrehzahl einkuppeln, damit man auch von der Stelle kommt. Er fährt also sehr langsam an und quält sich, da er ja auch nicht sooo viele PS hat. Wenn der Turbo einsetzt, dann rennt der Wagen und ich sehe alle Leute im Rückspiegel.

 

Was könnte das sein? Ist die Kupplung evtl. hinüber? Oder kann man die einstellen?

 

Besten dank für die Tipps!

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyFirstCar am 17.03.2012 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, was du für einen hast. Bei meinem 451er ist das so, dass er beim Anfahren nur mäßig viel Gas gibt, egal, wie weit ich das Pedal durchlatsche. Gut, ich muss zugeben, mit Kickdown habe ich es noch nicht probiert, aber das Durchdrehen, wenn du es provozieren willst, kommt erst, wenn du bereits fährst. Am besten ein bisschen Schnee dazu nehmen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi soft,

 

es ist nen 450er. Naja durchdrehen will ich eigentlich ja nicht ;-) Er soll ja nur "normal" anfahren. Es ist einfach sehr komisch, dass er erst überhaupt nicht von der Stelle kommt und dann wie eine Rakete nach vorne schießt. Ich hätte gedacht man kann evtl. was einstellen. Leerlauf usw.. Als ich den Wagen von Berlin aus zu mir überführt habe, dann hat er ordentlich an der ampel geschleudert und gewackelt. Wie ne Waschmaschine mit nem Laken voller Wäsche, für die Hausfrauen unter uns ;-) Das ist nun eigentlich, seitdem ich damit ein paar mal gefahren bin, weitestgehend weg. Nur zieht er halt nicht an.

Achja: Ich fahre den Wagen meist manuell. Da die Schaltzeitpunkte im Automatikbetrieb doch recht gewöhnungsbedürftig sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyFirstCar am 17.03.2012 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, smart fährste generell besser manuell. Die aktuellen sind von den Schaltzeiten, also der Dauer, die für einen Schaltvorgang benötigt wird, etwas besser, bei den alten war die Automatik wohl überhaupt nicht zu gebrauchen.

 

Wart einfach noch ab, hier sind ne Menge 450er-Fahrer, die werden dir sicher was zu deinem Problem sagen können.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade nochmal eine kleine Fahrt ins Grüne gemacht. Das Wetter war ja so schön.

Als ich gestern Abend gefahren bin, konnte man den Turbolader so richtig schön bei der Gaswegnahme hören. (Blow Off)

Heute: Kein Pfeifen gar nichts. Und mir kam es so vor, als wenn ich weniger Leistung gehabt hätte. Versagt der Turbo?

 

Ich ahne böses...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyFirstCar am 17.03.2012 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her? Eventuell könnte man dir ne gute Werkstatt empfehlen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raum Osnabrück. Ich wollte nächste Woche nach hause fahren und dort zur Werkstatt von einem Freund meines Schwagers fahren. Dort sind alle recht kompetent, obwohl die nicht auf Smart spezialisiert sind.

 

Aber was vermutest du denn?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für ein Smart, Benziner...Diesel???

Wenn Benziner: wieviel PS ???

Wieviel gelaufen???

Ölverbrauch??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist ein Smart Fortwo (MC 01?)

Erstzulassung war 2000

Km-Stand: ~85000 km

Hubraum: 599 ccm

Leistung: 40 kW / 54 PS

Treibstoff: Benzin

 

Ölverbrauch soll - laut meinem Schwager, von dem ich den Wagen habe - sehr hoch sein. Er meinte das wär aber normal bei den Smarties. Ist nen Stadtauto gewesen (Berlin). Meist nur für die Kurzstrecke - also weniger als 30 km pro Fahrt.

 

Besten Dank und Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyFirstCar am 17.03.2012 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kommst aus dem OS Land, dann komm doch morgen mal zu den Münsterland-Smarties , Morgen ist wieder Treff im Cafe Jedermann. Da bekommst Du bestimmt deine Antworten!

Ich fahre um ca 13Uhr von GM-Hütte los...

 


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

besten Dank für den Tipp, leider muss ich noch an einer Hausarbeit werkeln, die ich am Montag abgeben muss. Ich werde vermutlich erst am Abend damit fertig sein. Danach muss ich noch andere Sachen erledigen.

 

Mir geht es primär auch erstmal um die Erfahrungen, die die anderen Smart-Fahrer gesammelt haben.

 

Vielleicht hat jemand eine Vermutung (oder gar Erfahrungen) woran es liegen könnte? Das würde mir dbzgl. schon mal weiterhelfen.

 

Besten Dank und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2012 um 21:16 Uhr hat MyFirstCar geschrieben:
Ölverbrauch soll - laut meinem Schwager, von dem ich den Wagen habe - sehr hoch sein.>

 

Dann suche mal nach Ölverbrauch dann weist was dir wohl bald bevorsteht. :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehen, hören, und smoltalk vor Ort ist immer noch das Beste, aber wenn Du zu tun hast... Beim Benziner gibt es einige Fehlerquellen.

Schau doch einfach mal auf der Webseite vorbei...


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn bei Dir hoher Ölverbrauch??

 

Ist es noch der erste Turbo? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun wie hoch der Ölverbrauch genau ist, das kann ich leider nicht sagen. Ich bin bisher vielleicht ~700 km gefahren. Und habe nicht mehr den Ölstand der Übergabe im Kopf.

Ja, es ist noch der erste Turbo? Sollte der schon längst kaputt sein?

 

Also ich habe mal die SUFU mit Ölverbrauch gefüttert. Kann ich von einem unvermeidbaren Motorschaden ausgehen?????

Lohnt sich da überhaupt nen Austauschmotor?

 

Schöne sch... ich habe den Wagen gerade mal 2,5 Monate... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

kann man dem irgendwie entgegenwirken? Also wo liegt eigentlich das genaue Problem? Sind es "nur" die Zylinder und Kolben an denen das Öl vorbei in den Brennraum huscht und somit das darin verbrannte Öl zu Ablagerungen und folglich zum Ausfall des Ablassventils führt?

 

Was würdet ihr denn empfehlen?

Neuen Motor? Lohnt sich das bei dem Alter?

 

Besten Dank und Gruß!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig, ob deine Beanstandungen damit zusammenhängen, solltest du versuchen, einen möglichen Motorschaden hinauszuzögern.

Den bei den meisten Smart ursächlichen Zylinderverschleiss kann das natürlich nicht kurieren.

 

1. Alle sechs Zündkerzen raus, gründlich auf krustige, evtl. zusätzlich verölte Ablagerungen prüfen und ggf. reinigen/ersetzen (lassen).

 

2. Bei der Gelegenheit Kompressionstest.

 

3. Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen (besonders das Rückschlagventil in der Teillastentlüftung) auf Durchgang prüfen, ggf. reinigen oder (das Ventil)ersetzen.

 

4. Probeweise mal einen chem. Brennraum-/Ventilreiniger aus der Abteilung Wundermittelchen einsetzen. (Hier gab es noch nie eine Rückmeldung, inwieweit sowas beim Smart wirkt - oder nicht).

 

5. Ab sofort Ölverbrauch in l/1000km beobachten (und/oder den Schwager befragen), ab 1l/1000km auf langdauernde (!) Konstantfahrt bei 110 - 135 km/h verzichten und mindestens alle 10 min eine Schiebebetriebs- oder Leerlaufphase von einigen Sekunden einschieben.

 

6. Gedanken über günstige Reparatur- und Tauschmöglichkeiten anstellen. Sowas hat sich bei unzähligen Smart mit deiner für diesen Schaden typischen Laufleistung gelohnt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 18.03.2012 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther,

danke für die Tipps. Ich werde morgen nach hause und dann zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahren. Die sollen sich den Spaß mal angucken.

 

Ich wollte nun eigentlich noch am Fr. etwa 500km fahren. Wäre das äußerst unklug?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fahrt!

Ich würde es wohl auch riskieren, aber riskieren kommt von Risiko.

 

Auf jeden Fall mit sauberen Kerzen und voller Ölwanne losfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich richtig mitgelesen habe bist Du 700km seither gefahren , aber noch kein Öl nachgefüllt und es steht über min. . Dann ist erst mal alles OK . Nur keine Panik.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde am Freitag dann etwa 400km fahren und davor den Ölstand anschauen. Ich war heute noch tanken und hab gleich Ventilreiniger in den Tank gekippt. Morgen gehts auf die Bahn 100km dann wird der frei gebrannt. Wie sollte man denn nun mit dem Smart umgehen? Kette geben und die Gänge hoch ziehen oder sachte und niedertourig?

 

Vielen Dank für die nette Hilfe!!!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu uns beiden den Gefallen, und wirf noch einen Blick auf die (mit mir kannste handeln) mindestens drei oberen Kerzen. Die sehen meist besser aus, als die drei anderen, weil sie im Betrieb heisser werden.

Wenn du dort an mindestens einer Kerze auf Elektroden und/oder Isolator eine Kruste von z.B. mehr als 0,3 mm Dicke findest, müssen alle 6 Kerzen ordentlich gereinigt oder erneuert werden.

Vollastfahrt und -beschleunigung ist weniger kritisch, als Dauerbetrieb bei mittelhoher Last. Temperaturwechsel begünstigen Abplatzvorgänge; bei hohen Drehzahlen werden die Kerzen besser gekühlt.

Bedenke, dass der Smart bei künstlich begrenzter Höchstgeschwindigkeit nur hohe Teillast bei relativ niedriger Drehzahl abliefert. Da freut sich das Glühzündteufelchen.

Also auf Langstrecke immer mal ne Abkühlphase spendieren. Lass ihn bei manuell eingelegtem (niedrigen) Gang von 130 auf 90 km/h verzögern - und weiter gehts. Das gilt anfangs auch bei gereinigten Kerzen, da die übrigen Brennraumwandungen ähnlich aussehen.

 

Und wenn du die Zeit haben solltest, das know how hier voranzubringen - fotorafiere doch mal deine Kerzen vor und nach den 400 km mit Ventilreiniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und nicht vergessen; Zündkerzenwechsel nur mit geeignetem Werkzeug.

Siehe Link

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi panther!

 

Vielen Dank schon mal für die Tipps!!

Leider habe ich noch nicht mal nen Werkzeug um die Zündkerzen herauszudrehen, geschweige von einem Tool was den Zündkerzenstecker löst.

Mit der Hand geht das gar nicht oder?

 

Gruß

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann musst du als smarty sowas anschaffen: Steckerabzieher günstig und gut genug beim Mercedes Ersatzteillager, 16 mm - Zündkerzennuss mit mittlerer Verlängerung und Ratsche billig aber ausreichend im Baumarkt.

 

Jetzt aber, um nicht liegenzubleiben, in die Werkstatt und in einem Aufwasch die Kompression messen lassen. Und die Kerzen selber genau ansehen.

 

So täte ichs an deiner Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.