Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebbi1983do

Einstellung des Gestänges der Druckdose (CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe seit ein paar Tagen das Problem, das wenn ich fahre mein CDI manchmal nicht mehr richtig beschleunigt und nur schaltet wenn er langsam gefahren wird (so bis 2500 umdrehungen) Fahre ich schneller, dreht er bis 3000 hoch und schaltet nicht hoch. Muss ich dann von Hand machen. Hat aber dann nicht volle Kraft. Ist aber nicht immer. Hatte heut emal nach der Druckdose geschaut und das Gestänge lose. Hatte mir dummerweise die Stellung der Muttern markiert. Wie sollte man die einstellen?? Kann es sein, dass er jetzt langsammer hoch dreht und ab einer höheren Drehzal dann schlagartig kommt?? Habe das jetzt, nachdem ich sie lose hatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange du keine Zusatzfeder einhängst 8-)

 

Kann nicht viel passieren wenn du per Probieren die beste Einstellung suchst.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 22:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einer Woche rundrum 185er vom Roadster drauf und habe festgestellt, dass ich auf der AB max 125 mit hängen und würgen 130 laut Tacho schaffe.

Mit der Serienbereifung kein Problem 140 zu erreichen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich an diesem Gestänge rumdrehe, (in welche Richtung auch immer?!?!) könnte ich dadurch wieder die 140 laut Tacho schaffen??

Was verändere ich eigentlich dadurch wenn ich an dem Gestänge drehe????

Ich habe einen 42 CDI EZ 2000 mit 196tkm.

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö! schaffst Du nicht!

 

beim diesel motor nützt ein höherer ladedruck nur dann etwas wenn er auch mehr kraftstoff bekommt. da hast du aber nur bedingt einen einfluss drauf. nämlich wenn du ihn chippen läßt.

 

allerdings kann man mit der einstellung ein bisschen rum probieren. optimieren!

 

der lader beim CDI kann nur druck machen und ist denkbar einfach geregelt. ist der ladedruck erreicht, wird über eine druckdose ein gestänge betätigt welches ein bypass öffnet. mehr ist das nicht. erhöht man den ladedruck etwas, wird die verbrennung etwas sauberer. mehr nicht. leider läuft der diesel lader schon mit relativ hohen drehzahlen und die können nicht mehr groß gesteigert werden ohne ihn langfristig zu schädigen.

 

möchtest du wieder 140 fahren, lass ihn chippen. denn auch das ist denkbar einfach von der steuerrung. die erhöhen einfach die einspritzmenge und schon läuft das dieselchen schneller und wie ich finde auch viel harmonischer.

 

je nach leistungsausbeute qualmt er aber ein bisschen mehr. 55 oder maximal 61 PS halte ich für sinvoll und das verkraftet der motor gut.

 

LG


Diesel3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Vorspannung (unterer Link von mir, zweites Bild von Benni) von links betrachtet: Beginn der Bohrung bis Anfang Rundung des Bolzens. Also den Verzug, den Du benötigst um den Bolzen ins Loch zu stecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem cdi gibt es keinen Bolzen und kein Loch! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dieselmotoren gibts ja eine Vielzahl von Gemischbildungsphilosofien. Der Smart dürfte eher einfach organisiert sein. Ich kenne aber leider keine smartspezifischen Einzelheiten.

Beim Dieselverfahren ist es ja akzeptabel, wenn mit mehr oder weniger Luftüberschuss gefahren wird. Ich gehe davon aus, dass der Smart - Motor die angebotene Luftmenge, die über die Laderkennlinie von der Abgasmenge und dem sich ergebenden Ladedruck abhängt, meist so akzeptiert. Der vom Fahrer über das Gaspedal gewählte Lastzustand wird durch Verändern der Spritzmenge besorgt. Dabei wird stets die angesaugte Luftmasse berechnet und nur so viel gespritzt, dass keine zu hohe Russemission zustandekommt. Auf diesem Wege kann auch das maximale Moment und die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden.

Im Gegensatz zum Ottomotor hat das wastegate nur eine völlig untergeordnete Funktion: wenn wirklich viel zu viel Luft angeboten wird, würde z.B. der Wirkungsgrad abnehmen. Aus dem rechnerischen Vergleich von Luftmenge und abgespritzter Kraftstoffmenge kann festgestellt werden, ob das Gemisch zu mager wird. Das kann über wastegate korrigiert werden. Dazu wird (wie ich vermute, bitte korrigiert mich) vom Steuergerät über ein Magnetventil der Ladedruck auf die Druckdose geleitet. Die Einstellung der Koppelstange wäre dann ganz unkritisch, es muss lediglich sichergestellt werden, dass ohne Druck auf der Dose die wastegate-Klappe völlig "zu" ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2012 um 16:32 Uhr hat r-panther geschrieben:
Dazu wird (wie ich vermute, bitte korrigiert mich) vom Steuergerät über ein Magnetventil der Ladedruck auf die Druckdose geleitet. Die Einstellung der Koppelstange wäre dann ganz unkritisch, es muss lediglich sichergestellt werden, dass ohne Druck auf der Dose die wastegate-Klappe völlig "zu" ist.

Beim Smart Dieselmotor ist das viel einfacher realisiert.

Es geht einfach ein Schlauch direkt von der Laderseite hinter der Turbine an die Druckdose ohne Ventil und solchen Schnickschnack!

D.h. in der Druckdose liegt immer der aktuelle Ladedruck an und wenn die Kraft der Vorspannung der Feder der Druckdose durch die Membran überwunden wird. geht das Wastegate auf, fertig.

Gleichzeitig wird über den Ladedrucksensor der Ladedruck gemessen und dieser Wert steht dem Steuergerät zur Verfügung.

Wenn ein vorgegebener Maximalwert überschritten wird, weil das Wastegate nicht öffnet, dann geht der Motor in den Notlauf.

So einfach ist das! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst dann aber, dass die Koppelstange doch relativ genau eingestellt sein muss, weil diese Einstellung dann entscheidet, wie weit genau das wastegate bei jedem Gleichgewichtszustand von Ladedruck- und Membanfederkraft geöffnet wird.

 

Ist evtl. bei evilution etwas dazu zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo. habe mal ein bischen hin und her geschraubt. finde leider nicht genau den punkt des gewindes den ich brauche. er fährt sich nicht wie bevor ich die mutter gelöst habe. hat jemand noch nen tipp zum richtigen einstellen#??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme müssen ja gar nicht an der wastegate - Ansteuerung liegen.

Wie hast du denn sichergestellt, dass die Klappe im Ruhezustand zu ist?

Hast du denn schon das ominöse Mischgehäuse für die Abgasrückführung ordentlich gereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn hier überhaupt kein Diesel-user was dazu sagt, würde ich als nicht-insider probeweise folgendermassen vorgehen:

 

Beide Muttern völlig lösen.

Membran prüfen, muss in beiden Bewegungsrichtungen der Stange Federkraft aufbauen und nicht irgendwie schlackern.

Klappe mit dem Finger zudrücken.

Die von der Dose gesehen äussere Mutter bis zur Berührung des Gelenkstückes hineinschrauben.

Noch EINE UMDREHUNG weiterdrehen, damit eine Vorspannung der Membranfeder entsteht.

Innere Mutter festziehen und mit äusserer Mutter kontern.

 

Wenn so keine ordentliche Beschleunigung beim Gasgeben erfolgt, liegt es NICHT am wastegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt ein bischen gelesen. Muss man wirklich die druckdose mit so einer Anzeige einstellen? Wo bekomme ich sowas? Was kostet es, das bei Smart machen zu lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du über die Benziner-Druckdose gelesen, bei der, wie ich mühsam begründet habe, andere Anforderungen gelten.

Oder du sagst mal schnell, wo etwas über Diesel - Dose steht, das würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht hier im Forum. Kann eventuell mal jemand die länge vom restgewinde am CDi messen falls jemand das Panel ab haben sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 09:20 Uhr hat sebbi1983do geschrieben:

War nicht hier im Forum.



 

Danke für deine hilfreiche Information.

Geb ich gern gelegentlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Seite noch mal gefunden, würde ich sie nennen. Finde ich nur nicht mehr. Sorry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebbi1983do am 16.03.2012 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.