Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slowman

Klimaanlage sehr anfällig im 451er ?

Empfohlene Beiträge

Muss jetzt mal ne Frage in den Raum werfen. Ist die Klimaanlage im 451er Smart sehr anfällig ? Angeblich soll diese eine sehr hohe Ausfallquote haben, stimmt das ?

Mir wollten unser Smartcenter eine Anschlussgarantie aufschwatzen, die ich sofort abgelehnt habe, da ja immer die Teile kaputt gehen, die nicht in der Garantie stehen :)

Gelesen habe ich hier noch nichts weiter das es vermehrt Probleme mit der Klima gibt oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine ist jetzt 4 Jahre alt, problemfrei.

 

Dass der smart hinsichtlich Heizung, Klima, Be- und Entlüftung nicht auf der Höhe der technischen Möglichkeiten und der anderer Automobilhersteller ist, bleibt dabei unbestritten.

 

Anschlussgarantie habe ich, aber bisher nicht gebraucht. Stehe im April vor der Entscheidung einer weiteren Verlängerung.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat jetzt nach 4 Jahren teilweise ihren Geist aufgegeben.

Heißt, sie funktioniert nur noch in dem sie ein zischendes Geräusch von sich gibt (von vorne) oder gar nicht, obwohl die LED am Schalter leuchtet.

Diagnose kommt nächste Woche Mittwoch :cry:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre so ne Garantie doch nicht so verkehrt. hmm.... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s der Verdampfer ist dann ja. Wenn Kühlmittel fehlt nicht das das nicht in der Garantieverlängerung mit bei ist.

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wann ist denn dein 451er :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 16:12 Uhr hat Slowman geschrieben:
Also wäre so ne Garantie doch nicht so verkehrt. hmm.... :roll:


 

Ich steh´ zwar (noch) nicht vor der Frage. Aber so wie ich Smarts kennengelernt habe, werd´ ich das auf jeden Fall machen.

(Obwohl ich bei meinem alten 450er eigentlich nichts sagen konnte. Der hatte zwar seine Probleme, aber erst ab einem Alter von ca. 8 Jahren; da hätt mir die Garantieverlängerung auch nichts mehr geholfen)

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö 4Jahre alt und nix dran!

Gut der Pollenfilter wird jetzt mal gewechselt und zum Sommer hin mal Kältemittel aufgefüllt.

Garantie würde ich trotzdem verlängern hat mich seit Oktober schon was an Geld gespart, sag nur Klimabedienteil und Thermostat :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 13:55 Uhr hat Slowman geschrieben:
Muss jetzt mal ne Frage in den Raum werfen. Ist die Klimaanlage im 451er Smart sehr anfällig ? Angeblich soll diese eine sehr hohe Ausfallquote haben, stimmt das ?

Mir wollten unser Smartcenter eine Anschlussgarantie aufschwatzen, die ich sofort abgelehnt habe, da ja immer die Teile kaputt gehen, die nicht in der Garantie stehen :)

Gelesen habe ich hier noch nichts weiter das es vermehrt Probleme mit der Klima gibt oder ?



 

Du hast völlig Recht, entweder es gehen Teile kaputt die nicht includiert sind oder es geht nichts kaputt. Bei mir hatte sich die Garantie im 4. Jahr gelohnt. ABS Sensor und Radio9.

Ok, war ggf. +/- Null, aber jedenfalls nichts zugesetzt.

 

Du solltest uns die Laufleistung sowie Baujahr deines 451 verraten. Bei einigen Dingen kann man die Uhr stellen dann sind sie hinüber.

 

Meine Klima läuft noch problemlos.

 

Aber ich sage nur:

 

Wickelspule

Querlenkerbuchsen

Oder das Radio 9 hat CD, oder andere Probleme

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2012 um 16:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was die Versicherung sagen würde wenn das Radio 10 von mir mal Defekt ist :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, ne Laufleistung im Jahr von ca. 6000km. Das Thermostat habe ich schon durch, das dies gewechselt werden musste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 17:30 Uhr hat Slowman geschrieben:
Also er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, ne Laufleistung im Jahr von ca. 6000km. Das Thermostat habe ich schon durch, das dies gewechselt werden musste.



 

Hmm, aus dem Bauch raus würde ich sagen daß im nächsten Jahr nichts kommt. Dazu fährst du zu wenig Kilometer/Jahr.

 

Ich würde mindestens ein Jahr oder ggf. 2 Jahre "aussetzen". Die Garantie kann man problemlos nach jeder Jahresinspektion nach kaufen. Flyer dazu gibt es im SC.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem, der seinen smart länger als nur 2-3 Jahre (nach Neukauf/Erstkauf) fahren möchte, dazu raten die Garantieversicherung abzuschließen.

 

Kostet ca. 170,- Euro pro Jahr. (ab dem 3. Jahr, die ersten 24 Monate besteht ja Herstellergarantie)

 

Bei mir hat sie bisher bezahlt:

- Kupplungsaktuator (nein, es war nicht nur das Kabel durchgescheuert, der Aktuator war komplett defekt!), im 4. Jahr bei rund 50tkm

- Lenkgetriebe, im 6. Jahr bei rund 63tkm

 

Ich habe bezahlt: 3.+4. Jahr zusammen 170,- Euro, 5. Jahr 170,- Euro, 6. Jahr 170,- Euro (kann auch anfangs ein paar Euro weniger gewesen sein, ist, glaube ich etwas teurer geworden). In Summe also rund 500,- Euro!!

 

Fazit: bei mir hat sie sich gerechnet. Ich werde im Juni für das beginnende 7. Jahr auch weiter verlängern (auch wenn ich im Herbst wahrscheinlich einen neuen bekomme) und die rund 170,- Euro bezahlen. Aktuell 66tkm Bj. 06/2005.

 

Thema Klimaanlage: Natürlich sind die wichtigen Bestandteile mitversichert. Sowohl Klimakompressor als auch Kondensator!! Und richtig, die gehen gerne mal bei smart kaputt (hatte ich bei beiden Vorgänger-smarts). Natürlich muss man, wie bei jeder Klimaanlage regelmässig Kühlmittel auffüllen lassen, bauartbedingt, da diese beim smart recht klein ist, im Schnitt alle 1,5 bis 3 Jahre, bei "normalen KFZ" ab 3-6 Jahre. Als noch die FCKW-haltigen Mittel verwendet wurden, musste man dies nicht, moderne Kühlmittel verflüchtigen sich leider im Laufe der Zeit und Nutzung. Dies hat dann aber in der Tat nichts mit der Garantie zu tun, kostet nur knapp 100,- Euro. Sobald jedoch ein Leck da ist, ist es bedingungsgemäß ein Fall für die Garantie!

 

Dirk

 

Nachtrag: ACHTUNG! Die smart Garantieversicherung schreibt vor, man muss dann unbedingt den Service nach Herstellervorschrift BEI DER VERTRAGSWERKSTATT machen lassen, sonst ist sie von der Leistung frei. Smart-Profi,etc. (auch wenn sie besser+günstiger sind) werden NICHT anerkannt!

Dies hat bei mir dann aber auch den Vorteil gebracht, dass smart/Mercedes sogar die Traggelenke bei rund 48tkm zu 75% (aus Kulanz) bezahlt hat, als diese ausgeschlagen waren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 14.03.2012 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir nur im Klaren sein, dass Dich die Anschlussgarantie weiter an (D)eine autorisierte Smartwerkstatt oder ein SC bindet. Wenn Du wo anders was machen lässt, zahlt die Versicherung nichts mehr.

 

Bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall eine Anschlussgarantie abschließen, nichts schadet einem smart mehr, als lange Standzeiten. Und wenn Du nach so kurzer Zeit schon mit dem Thermostat "durch bist", dann sind weiter auftretende Mängel nicht auszuschließen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.03.2012 um 19:52 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms

 

sorry, habe gerade meinen Nachtrag mit fast gleichem Inhalt geschrieben, als Du dein posting online gestellt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mba

 

Alles richtig was Du schreibst, aber du hast ja auch gut erkannt dass, wie du selber erwähnst, die Defekte so ab ~ 50.000km kommen.

 

Da Slowman aber nur 6000km im Jahr fährt hat er ne Menge Zeit ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss jeder selber entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht... (hätte ich die Zeit selber zu schrauben, würde ich wahrscheinlich keine Garantieversicherung abschließen und mir defekte Teile neu kaufen und selber ersetzen. Da ich meine Freizeit nicht "opfern" will, erkaufe ich mir mit der Garantieversicherung einfach ein gewisses "Wohlfühl-/Sorglos-Paket" und stelle die Kiste einfach bei smart/Mercedes auf den Hof und lasse schrauben.)

 

PS: Bei einem meiner Vorgänger-smarts ging das komplette Steuergerät kaputt, da hatte er nicht mal 35tkm auf der Uhr, ebenfalls Garantie-Ersatz. War nicht so spaßig, erst gingen die Lichter (Blinker, Fernlicht, etc.) einfach während der Fahrt an und aus, sporadisch und im sc nicht vorführbar, dann ging mir plötzlich auf der linken Spur der Autobahn bei 130 der Motor einfach aus (Neustart nicht möglich)....danach konnten sie den Fehler lokalisieren (soll teuer gewesen sein, ich kanns dank Garantie nicht bestätigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Klima: mein 451 ist nun drei Jahre bei mir und hat vor wenigen Tagen schon die 2. Füllung bekommen (zum Glück ein Aktionsangebot für 39 Euro bei einer guten, kleinen Werkstatt ein Dorf weiter). Die Anlage war komplett leer, im Herbst war noch alles prima. Ich warte jetzt mal ab, ob die Anlage irgendwo ein Leck hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb lasse ich grundsätzlich Auffüllen mit "Kontrastmittel" durchführen. Kostet zwar etwas mehr, aber bei Verdacht eines Lecks kann man dann leicht die Leckstelle finden.

 

(Bislang ist meine "Paranoia" allerdings immer unbegründet gewesen, bei mir handelte es sich immer um "natürlichen" Schwund.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kleiner hat´s hintersich :-P, die große Durchsicht.

Wie versprochen kurze Rückmeldung wegen Klima.

Es fehlte Kühlmittel ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 21.03.2012 um 17:13 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eine grosse Durchsicht beim Vertragshändler ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

Glaube aber das das nicht mehr aktuell ist.

Mein SC meinte was von 270,- :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aus eigener Erfahrung kann ich jedem, der seinen smart länger als nur 2-3 Jahre (nach Neukauf/Erstkauf) fahren möchte, dazu raten die Garantieversicherung abzuschließen.

 

Total unnötig!


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 03:56 Uhr hat Gery geschrieben:


Total unnötig!



 

Klasse Aussage :-x Ohne ein Wieso, Weshalb oder auch Warum :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich keine Klima im 451 drin habe und ich wollte mir eine zulegen. Das werde ich mir noch überlegen.

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.