Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melanie001

zwitschern unter last

Empfohlene Beiträge

Hi! Hab seit langer Zeit mal wieder ein Problem(450, BJ 2003 mit jetzt 71000km). Und zwar hört man beim beschleunigen ein zwitschern aus dem Motorraum. Wenn man im Stand Gas gibt oder nur langsam beschleunigt hört man nichts. Nur wenn man richtig Gas gibt, und Im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500. Danach ist es wieder weg. Wenn man die Geschwindigkeit hält ist auch nichts zu hören.

 

Vielleicht hat jemand ein Tip für mich-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgerissener Stehbolzen am Krümmer. Keine teure Sache, wenn´s das ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber gelesen das wenn der smart warm gefahren ist das zwitschern nicht mehr zu hörn ist. Heute nach 20 km war es genau so laut. Und wenn es der Stehbolzen ist,könnte ich noch eine Woche damit fahren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nur bei warmem Motor bzw. Krümmer. Insofern kann man da keine pauschale Aussage treffen.

 

Ich denke, eine Woche ist OK, aber dann sollte der Fehler behoben werden, bevor noch ein Stehbolzen abreisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten antworten hast du ja bekommen ,

 

schau bitte noch nach ob der Krümmer nicht gerissen ist.

 

Da sonst es doch teuer werden kann, natürlich bis zu nächster AU

 


Gruss an Smartis

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meistens Schlauch vom Ansauger abgegangen.Erzeugt häßliches Quietschgeräusch unter Last.Bei mir war es so.Schlauch wieder aufgesetzt - weg war es.Und ihr könnt mir glauben,dieses Quietschgeräusch war wirklich laut und häßlich.Probier mal,Ansauger abbauen und dann sieht man schon ob der Schlauch innen abgegangen ist,kost ja nix,gell.

L.G Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein Ansauger ??? :-? :( :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2012 um 14:21 Uhr hat Lurch geschrieben:
was ist denn ein Ansauger ??? :-? :( :lol:

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Sind wir hier im Gay-Forum ? :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! So, der kleine war in der Werkstatt ( Mercedes). Die sagen die Geräusche kommen vom Turbolader, und die Kosten 900€. Habe gefragt ob das an den Stehbolzen liegen könnte. Antwort des Meisters: unwahrscheinlich.

 

Den Auftrag habe ich jetzt nicht erteilt, weil ich denen nicht so ganz vertraue. Kann man eigentlich ohne viel Aufwand erkennen ob die Stehbolzen gerissen sind? Oder muss man das halbe Auto dafür ausbauen?

 

Gibt es ein Howto?

 

Danke Melanie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

wäre gut zu wissen wo du wohnst. Es gibt ein paar gute Smart-Spezialisten (hier auch als Werbung verlinkt) die dir bestimmt komptent helfen können.

 

Leider sind nur wenige SCs wirklich gut und bei Mercedes läuft der Smart manchmal nur 'so nebenbei' und man hat nicht wirklich Ahnung von der Technik, nur vom Rechnungen schreiben. :roll:

 

Edit: man hat vielleicht Ahnung von der Technik ist aber sehr oft zu profitorientiert. Wo der eine oder andere Smart-Spezialist z.B. dazu rät ein Teil zu genau überprüfen und ggF. zu reparieren wird woanders nur zu gerne ein neues Teil verkauft.

 

Ist mir selbst schon passiert, angeblich Klima undicht, neue Schläuche für ca. 500,00 EUR wären nötig. War dann in einem anderen SC, Klima neu befüllt, Problem behoben! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 23.02.2012 um 11:45 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 06:52 Uhr hat melanie001 geschrieben:


Den Auftrag habe ich jetzt nicht erteilt, weil ich denen nicht so ganz vertraue.


 

Das hast du aber gut gemacht.

Was hier im Forum die Spatzen von den Dächern pfeifen, interessiert deinen "Meister", der von mir aus seinen Brief behalten oder zurückgeben kann, einfach nicht.

Wenn beim Turboladertausch notwendigerweise auch der Krümmer wieder ordentlich verschraubt wurde, ist das Geräusch halt weg.

Bravo Meister, weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2012 um 10:32 Uhr hat xandi geschrieben:


Meistens Schlauch vom Ansauger abgegangen.Erzeugt häßliches Quietschgeräusch unter Last.Bei mir war es so.Schlauch wieder aufgesetzt - weg war es.Und ihr könnt mir glauben,dieses Quietschgeräusch war wirklich laut und häßlich.Probier mal,Ansauger abbauen und dann sieht man schon ob der Schlauch innen abgegangen ist,kost ja nix,gell.

L.G Xandi



 

Hi xandi,

du musst den Leuten endlich mal erklären, dass du den Luftschlauch meinst, der vom Ansauggehäuse-Stutzen an der Karosserieseitenwand zum Eingang in das Luftfiltergehäuse führt.

Und dass der nicht immer richtig auf den Seitenwand-Stutzen gesteckt sein muss und dass man dies nicht sofort vom Motorraum aus sieht.

 

Und wo wir ja alle Mellis Pfeifgeräusch nicht gehört haben, könnte es ja auch von dort kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein Bild wo man sieht wo die Stehbolzen sind? Samstag wollte sich das ein Freund mal angucken. Was müsste den alles abgebaut werden damit man die Stehbolzen sieht? 698ccm

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von melanie001 am 23.02.2012 um 18:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von melanie001 am 23.02.2012 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Freund "vom Fach"?

 

Mit diesen Gewindestiften, wie sie richtig heissen, ist der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf befestigt. Dazwischen sitzt eine bei Demontage austauschbedürftige Dichtung, die zugleich eine Wärmeschildfunktion hat.

Selbst wenn man die Stifte und ihre Muttern hinter dem Krümmer oder nach Demontage des Laders sieht, erkennt man nicht sofort, ob sie ordentlich festgezogen oder gar abgebrochen sind.

Ausserdem kann der geräuscherzeugende Spalt auch in der Flanschverbindung von Krümmer und Auspufftopf liegen. Diese wird von zwei dickeren (M8?) Stiftschrauben zusammengehalten und man würde eine fehlende Mutter sofort erkennen.

Und weil bei negativem Befund sowieso ausgetauscht werden muss (aber natürlich nicht der Lader!), sollte man die Prüfung auch dem ausgewiesenen Fachmann übertragen.

 

Und nicht vergessen: Bisher basiert alles auf der (nicht ganz unbegründeten) Vermutung eines users, der das Geräusch nicht gehört hat!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.02.2012 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber so lange mit diesen Zwischern fahren bis dir irgendwann die ESP Leuchte angeht(linke Seite) und der Motor dir auf der Straße verräckt und nach einer weile Leuchtet dann auch nochdeine Motorleuchte(rechts) und du hast bei ca. 10 kmH noch mehr Freude. Am besten weiterfahren und einen Zylinder umbringen :lol: Dann ist alles Platt und + Vorbesitzer mit Wartungsstau ist der Wagen eine Wirtschaftlicher Totalschaden. Was bei ca.121.000 Kilometer auf dem Tacho heisst Time to Say Goodbye. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 23.02.2012 um 20:12 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mayer übertreibt charmant.

Mittelfristig sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nur Spaß :lol:

 

Das ist meist nur das Ventil. Ist bestimmt verstellt. Kann aber auch am Krümmer liegen. Wird dein Smartie schon überleben. Die Verkäufer bei MB geben einen 450 eine Lebensdauer bis 100.000 Kilometer. also hast du noch Zeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 23.02.2012 um 20:49 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 23.02.2012 um 18:09 Uhr hat melanie001 geschrieben:
Hat jemand ein Bild wo man sieht wo die Stehbolzen sind? Samstag wollte sich das ein Freund mal angucken. Was müsste den alles abgebaut werden damit man die Stehbolzen sieht? 698ccm

 

In dem Link findest Du ein paar Fotos und weitere Links z.B. den von fq101 mit noch besseren Fotos.

Bei mir war eine Mutter (oder waren es zwei?) vom Sehtbolzen abgerissen (eine Mutter hing noch dran und ist beim antippen mit der Nuss abgefallen), da hatte ich keinerlei Geräuschprobleme. Wenn Du Dich von hinten unter das Auto legst kannst Du den Krümmermit einigen Muttern erkennen. Die anderen sind verdeckt, aber anhand der Fotos weißt Du wo Du suchen musst. 7 Stück gilt es zu finden!

Wenn Du Dich mit Ratsche und passender Nuss bewaffnest, kannst Du vermutlich schon gut erkennen, ob die Stehbolzen noch gut, komplett lose (noch nie was in der Richtung gelesen) oder schon ab (kommt schon mal häufiger vor) sind. Dann hast Du diesbezüglich Klarheit. Die Muttern haben ein minimales Drehmoment, also nicht das rumschrauben/nachziehen anfangen, nur prüfen.

 

Du kannst ebenfalls die SuFu in Sachen "zwitschern" benutzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.02.2012 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stehbolzen sind alle in Ordnung. Daran liegt es nicht. Mein Freund sagte mir das die Druckdose am Turbo verölt ist. Bedeutet das es doch der Turbo kaputt ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das ganz oben richtig geschildert?

Tritt das Geräusch unter Last auf oder direkt nach dem wegnehmen der Last, z.B. auch beim automatischen Schalten beim Beschleunigen?

Dann könnte es wirklich von der Luftseite des Laders stammen - was immer noch nicht heisst, das dieser defekt oder austauschbedürftig sein muss.

 

In jedem Fall sollte die Druckdose, in die Schmieröl eingedrungen sein kann, gut und vollständig entleert werden. Manche Leute reinigen die Dose sogar von innen. Das halte ich für übertrieben - zumal, wenn die Ursache für die Verölung nicht abgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zwitschern kommt erst beim beschleunigen. Wenn der Turbo nicht in Ordnung wäre, müsste man das nicht merken? Leistungsverlust oder so etwas? Das zwitschern ist auch nicht temperaturabhängig. Nach 20km zwitschert es immer noch. Und ich hab auch seit kurzem einen ölverbrauch von 300ml bei 1000km. Vorher war der ölverbrauch bei null. Ob das auch mit dem Turbo zusammenhängt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Zwitschergeräusch" also ein sehr schnell auf- und abschwellender sehr hoher Ton entsteht üblicherweise dann, wenn die sich schnell schliessende Drosselklappe die Luftmenge nicht mehr abnimmt, die ein nicht rechtzeitig in der Drehzahl reduzierter Lader weiterhin anliefert.

 

Kontinuierliche Pfeiftöne werden eher erzeugt, wenn das Förderverhalten über die Ladedruckregelung nicht genau genug an das "Schluckverhalten" des Motors angepasst ist.

Diese Anpassung ist nicht bei jeder Last und Drehzahl in gleicher Weise möglich, so dass jeder Turbolader in bestimmten Bereichen mehr oder weniger wahrnehmbar "pfeift".

 

Auch Beschädigungen an der Beschaufelung des Laders können zu sonst nicht vorhandenen Pfeif-, aber eher nicht Zwitschergeräuschen führen.

 

Vor weiteren Spekulationen sollten die Druckdose ölfrei gemacht werden und die Anschlüsse aller Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz geprüft werden. Auch das Gestänge zum Wastegate, der Klappe im Auspuffkrümmer, muss leichtgängig und i.O. sein.

 

Dann schaun mer mal.

 

Edit:

"Leichtgängig" bezieht sich auf Beweglichkeit der Klappenlagerung bei gelöstem (!) Kurbelgelenk und dieses Gelenk selbst.

Die aus der Druckdose herausragende Schubstange darf sich in Richtung Dose gar nicht, in entgegengesetzter Richtung nur sehr schwer um einige mm gegen die Membranfederspannung bewegen lassen.

 

Es gibt Leute, die vermuten, dass im Winter Eisstückchen, die sich erst nach dem Luftfilter gebildet haben, in das Ladegebläse geraten können und dort Schaufeln verbiegen.

 

Sowas kann auch Pfeifgeräusche zur Folge haben. Eine sichere Diagnose erfordert allerdings Laderausbau und genaue Prüfung der Schaufeln.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.02.2012 um 08:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.02.2012 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS

 

wenn dein Geräusch doch eher ein kontinuierliches Pfeifen ist, solltest du den aktuellen blog "Turbo gibt... den Geist auf" mitlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da muss ein erfahrener (!) Praktiker ran.

 

Merke: Wer der Einfachheit und des Kassengeklingels halber sofort austauscht, sammelt nie Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.