Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Riemen: 2 oder 3 Bei Klima 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Brauche ich für meinen 450 cdi (2003) zwei oder drei Keilriemen? Er hat ja auch Klima?!?!

Ich weiß nicht, ob der Riemen für die Lima auch über die Wasserpumpe läuft und Klima dann extra!?

Weiß jemand, welche Riemen das sein müssen? Die müssen ja nun bestimmt nicht von Mercedes oder Smart geholt werden, oder? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2001er Benziner sind es mit Klima zwei Keilriemen und zusammen habe ich knapp 20,00 € direkt im Smart-Center bezahlt.

Ist in meinen Augen jetzt nicht die Welt...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt? nur die Riemen wahrscheinlich oder mit wechsel 20,-??

ich habe mal nachgesehen, ich glaube ich fahre doch zur hebebühne. Ist mir zu kalt auf den boden zu robben.

eine freie werkstatt müsste doch die riemen per kfz-schein rauskriegen können, oder was benötigen die dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wird meiner das auch so habenn.

irgendetwas quietscht nämlich manchmal im standgas bzw. hört sich fast wie vogelgezwitscher an, so ähnlich. ich tippe mal auf die keilriemen. mal sehen, will ich aber dann doch nicht selbst wechseln. muss ich eiglt. die riemen dann von mercedes bzw. smart holen oder kann die eine freie werkstatt auch bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. kannst Du die Riemen auf von oben zählen, einfach mal die Motorabdeckung im Kofferräumchen öffen,

2. die knapp 20,00 € waren fürs Material, der Wechsel bzw. in meinem Fall der Ersatz (die beiden originalen hatten sich irgendwie komplett in Luft aufgelöst) durch die Monteure im SC war mich kostenlos ;-) ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hat drei Riemen. :-D ... im Motorraum sind aber nur zwei davon. 8-)

 

Gruß, Rolf

 

PS: die Hormone ..... :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er mit Dieselmotor hat zwei Keilrippenriemen, der breitere treibt die Wasserpumpe und Lichtmaschine gemeinsam an und der schmalere den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor!

 

Hier ist der komplette Riementrieb noch einmal zu sehen.

Die 4 ist hierbei die Riemenscheibe der Kurbelwelle, 3 ist die Wasserpumpe und 5 die Lichtmaschine. Die treibt der breite Riemen an.

Die 1 ist die Spannrolle und die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

Über diese läuft der schmale Riemen drüber.

Der breite Riemen wird durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt, der schmale durch Schwenken der Spannrolle!

 

Dort sind diese Keilrippenriemen aufgelistet, der breitere für die LiMa/WaPu heisst 5PK768, dies bedeutet, daß er fünf Rippen und eine Länge von 768mm hat. Der Benziner hat einen anderen Riemen verbaut, der hat nur vier Rippen und eine andere Länge!

 

Der Riemen für den Klimakompressor ist ein 3PK853, d.h. drei Rippen und eine Länge von 853mm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Riemen selbst tauschen willst, dann solltest Du am besten das rechte Hinterrad und den rechten Innenkotflügel demontieren!

 

Look here!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super danke.

Einigen anleitungen zu Folge soll es ja nicht so schwierig sein.

Ich bin mir nur nicht so sicher wegen der Spannung, wie stramm der sein muss. Da kannste dir ja auch ruck zuck ein lager mit kaputtmachen, wenn er zu locker ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2012 um 11:34 Uhr hat smart175 geschrieben:
Da kannste dir ja auch ruck zuck ein lager mit kaputtmachen, wenn er zu locker ist.

Ich kenn das nur so, daß die Gefahr für das Lager besteht, wenn der Riemen zu stramm ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.