Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wenne

Was ist das für ein Kabelstrang?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute bei meinem 450-er Cabrio den Teppich zur Komplettreinigung herausgenommen.

Ein Grund hierfür war bzw. ist, dass im Fußraum Fahrerseite der Schaumstoff im Bereich der Pedale ordentlich nass ist. Da werde ich wohl schauen müssen, wo Wasser eintreten kann.

 

Unter dem Beifahrersitz nach hinten habe ich unter dem Teppich einen Kabelstrang gefunden.

 

9378639kdm.jpg

 

9378864rjt.jpg

 

Das Ende ist mit Schaumstoff und Klebeband umwickelt.

 

Wozu könnte er sein?

 

Danke

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe mal auf : Anschluss für Seitenairbag..

 

Weil die Sitzheizugskabel können es nicht sein.


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun gut. Falls es so ist, werde ich den Strang genau so belassen. Mein Smart hat ja keine Seitenairbags (und auch keine Sitzheizung).

Danke für die schnelle Aufklärung!

 

Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaue dir bei der gelegenheit gleich die relaisbox unter dem fahrersitz an!

stecker raus und auf "grünspan" prüfen!

deckel öffnen und auch die relais und sicherungen mal entfernen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee!

 

Diese Bereiche sind zwar trocken, jedoch ist derzeit eh alles gut zugänglich und dann werde ich alles genau anschauen und prüfen!!

 

Das Relais im Bereich der Schaltung und Handbremse - welche Funktion hat es?

 

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:32 Uhr hat Wenne geschrieben:

Das Relais im Bereich der Schaltung und Handbremse - welche Funktion hat es?



Wenne



 

Zentralverriegelung !


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
so isses! :)

 

nein, ist es nicht, es ist das Kabel wo der Kindersitz angeschlossen wird. Daran erkennt das Steuergerät wann es den Beifahrerairbag abschalten soll. :-P :-P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:32 Uhr hat Wenne geschrieben:
Das Relais im Bereich der Schaltung und Handbremse - welche Funktion hat es?

Das ist die Empfängereinheit für die Signale des Funkschlüssels!

Siehe auch dort!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2012 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eddyc

 

du hast natürlich recht.

ich sehe gerade das zwei stränge nicht vorhanden sind.......

 

ich werde langsam alt und tütelich :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

 

natürlich muss auch der Spaß sein, gelle EddyC...... :lol:

Da ich morgen wieder ein wenig am Smart basteln werde (Innenhimmel des Cabrio entfernen und in der Badewanne reinigen) werde ich auch u.a. diese Box entfernen und dann gleich testen, wozu sie vorhanden ist.

Danke nochmals,

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich werde langsam alt und tütelich :lol: :lol: :lol:

Was heisst da langsam! :-D

 

Dieses Kabel kann schon deshalb nicht für den Sitzairbag sein, weil der Stecker hierfür vorne am Sitzgestell befestigt ist!

Dort würde das Kabel auf dem Bild gar nicht hin kommen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - und nu?

 

Ist aber letztendlich auch nicht so wichtig. War halt neugierig, da eben derzeit alles gut zugänglich.

Vielleicht Anschlüsse für hintere Lautsprecher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noi, EddyC hatte schon recht, das ist für die Kindersitzerkennung, aber nicht für den Beifahrerairbag!

Es gibt keine hinteren Lautsprecher im Smart! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:48 Uhr hat Wenne geschrieben:
werde ich auch u.a. diese Box entfernen und dann gleich testen, wozu sie vorhanden ist.

Welche Box meinst Du denn jetzt damit?

Den Empfäner für die Signale des Funkschlüssels?

Lass es lieber bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2012 um 21:48 Uhr hat Wenne geschrieben:
Innenhimmel des Cabrio entfernen und in der Badewanne reinigen

Dort findest Du eine gute Anleitung hierzu! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so - wie angekündigt, habe ich heute meinen Innenhimmel des Smart Cabrio entfernt.

@ahnungslos - danke für die Anleitung

Es hat alles prima geklappt.

Den Innenbereich des Dachs habe ich sogleich gut gereinigt.

 

9389074css.jpg

 

Danach natürlich den abgenommenen Innenhimmel in der Badewanne eingeweicht und gut gereinigt und zum Trocknen auf den Wäscheständer gehängt.

 

9389136bbf.jpg

 

Die nächste Massnahme wird die Zerlegung der beiden Sitze sein, damit ich die Sitzbezüge ebenfalls in der Badewanne reinigen kann.

 

Grüße

Wenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2012 um 19:04 Uhr hat Wenne geschrieben:
Die nächste Massnahme wird die Zerlegung der beiden Sitze sein, damit ich die Sitzbezüge ebenfalls in der Badewanne reinigen kann.

 

Die Demontage der Sitzbezüge ist dort unter "Sitzheizung nachträglich einbauen" ausführlich beschrieben. Hab es selbst schon mal nach dieser Anleitung gemacht und hat alles gut geklappt.

 

Am einfachsten ist, den Sitz auszubauen und auf einen Tisch zu stellen, damit in angenehmer Arbeitshaltung gearbeitet werden aknn.

 

Solltest Du Sitzairbags haben, solltest Du es Dir verkneifen, bei ausgebautem Sitz die Zündung einzuschalten, weil dann die Airbagleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet und diese nur mit dem Servicecomputer wieder gelöscht werden kann!

 

Solltest Du einen Pure mit den ätzend hellgrauen Scodic Grey Sitzen haben, wird das Ergebnis der Waschaktion der Sitzbezüge nicht von langer Dauer sein, die werden schneller wieder dreckig als sie sauber wurden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller dreckig ist eigentlich kaum wahrnehmbar, es gibt KEINE Imprägnierung ab werk, die man rauswaschen könnte.

 

Die sitzbezüge kannst du bei 40°C in der Waschmaschine Waschen, wenig Schleuderdrehzahl und gut is.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde

 

@Wenne: zurück zum eigentlichen Grund des Teppichausbaus ;-)

Du hast den Teppich wegen Feuchtigkeit bei den Pedalen ausgebaut. Hast Du bereits eine Eintrittsöffnung für das Wasser gefunden?

Das gleiche Problem habe ich auch. Cabrio BJ 03/2002, CDI.

 

Ich bin nun nicht der Bastler und behelf mir gerade mit Zeitungen unter dem Teppich, die ich regelmäßig wechsle.

Bei mir muss das Leck irgendwo im Fahreraum zur Mitte hin liegen, die äussere Seite des Fahrerfussraums und der ganze Beifahrerraum sind trocken.

@ Alle: Habt Ihr eine Idee, wo hier Wasser reinlauffen könnte?

-----------------

Beste Grüße

Peter

 


Beste Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sachma ganz blöd... Fenster..

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Windschutzscheibe, wenn feucht bei den Pedalen. Achtung, wenn das Wasser tatsächlich von der Windschutzscheibe kommt dann ist hier Handlungsbedarf!

Denn die ZEE oder die SAM mögen kein Wasser!


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Windschutzscheibe, dann müßte doch irgendwo am Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe eine "Wasserspur" zu sehen sein.

Bei mir ist da nur Staub.

Alle weiteren Verdächtigen wie Türdichtungen oder vom Heck kann ich über die "Zeitungsmethode" gut ausschließen. Die Zeitungen sind nur vorne Richtung Pedale/ Mittelkonsole nass.

Auch der verstopfte Ablaufschlauch der Klimaanlage wurde schon repariert.

-----------------

Beste Grüße

Peter

 


Beste Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch den richtigen Schlauch der Klimaanlage erwischt?

Ich frage machmal doof, aber es gibt 2 Schläuche, einen für das Gebläse, der ist relativ dick ca.4,5 cm im Durchmesser + dann den für die Klima, der hat nur etwa 2 cm im Durchmesser. Ich hab das auch mal gehabt und dachte (nachden ich den dickeren Schlauch erwischt habe) die Sache sei jetzt ok.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, hat das SC-München gemacht.

Von denen kam die Aussage, das der Schlauch verstopft war, der Heizungskasten, der Wärmetauscher und das Batteriefach unter Wasser standen und überliefen.

Diese Aktion hat die Sache schon um ca. 80% verbessert, aber der Rest bei den Pedalen blieb...

Grüße

Peter


Beste Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.