Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MADA

Spritverbrauch Smart BJ01

Empfohlene Beiträge

GUten Tag zusammen,

wir sind seit ca einem Jahr im Besitz eines Smarties.

Wir sind soweit auch zufrieden ,aber.....der Spritverbrauch macht mich stutzig .

Den Wagen haben wir von einem Händler gekauft, er hatte 123125km auf dem TAcho , der Motor wurde general überholt .

Der Spritverbrauch lag von Beginn an zwischen 7 und 7,5 l , ich finde das ist zu hoch !?!?!

Wie sieht das bei euch aus , ist euer Verbrauch auch so hoch ??

Gruß aus Hamm


Smart Neulinge ....viele Fragen bringen uns hoffentlich viele Antworten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benziner oder diesel :?

 

hört sich aber generell viel zu viel an.

 

bei spritmonitor kann man seine daten angeben und sehen wie viel man so verbraucht.

 

da ich nicht was für einen du fährst, habe ich mal nach beiden nachgeschaut.

 

 

Diesel mind. 2,92 durchschnitt 4,24 max. 7,94

Benzin mind. 4,13 durchschnitt 5,98 max. 9,66

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es soviele Faktoren die man berücksichtigen muss:

- fährst du immer bleifuss bzw. zügig

- viel Kurzstrecke (also nur mal kurz durch die Stadt)

- Tankverhalten

 

Ein richtiger Vergleich kannst du nur machen wenn du immer an derselben Tankstelle + Zapfzäule stehst.

Ich bin auch bei Spritmonitor, dort kannst du deine Tankquittungen dann eintragen.

Besser ist auch wenn du den Tank möglichst leer fährst und dann volltankst für deine Statistik.

 

Generell kann man aber sagen, ein sanfter Gasfuss und mitschwimmen im Verkehr kannst du selbst den Benziner im Stadtverkehr mit knapp 5 Litern fahren. Ausserorts möglichst schnell in den 6. Gang und auch sanfter Gasfuss.

Auf der Autobahn nie schneller als 100 - 110 km/h, sonst verbraucht der Smart (oder auch die Schrankwand :lol: ) schnell über 7 Liter.

 

Hoffe dir geholfen zu haben ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

ich vergas....es ist ein Benziner.

Fahren ihn eigentlich nur auf Kurzstrecke auf Landstraße(während der Woche) also 6km hin und 6km zurück .

Bin in letzter Zeit schon bedacht immer sehr früh zu schalten . Werde das nach der nächsten Tankfüllung mal probieren also immer schön "schwimmwn" zu lassen .

 


Smart Neulinge ....viele Fragen bringen uns hoffentlich viele Antworten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wundert mich nichts.

 

Auf den ersten Metern bzw. auch km ist der Verbrauch von jedem Auto stark erhöht. Es ist halt alles noch kalt (Öl ist z.B. auch mit 70° C noch als kalt zu bezeichnen) und die Reibung entsprechend hoch und zudem das Gemisch mehr angefettet. Das fällt im Winter besonders auf, ist aber auch im Sommer so, bloß halt nicht ganz so sehr.

 

Hast Du (irgend-)ein Auto mit Bordcomputer ? Dann schau mal die ersten 5 km auf den Verbrauch (Momentanverbrauch und Fahrtdurchschnitt).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.01.2012 um 11:28 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2012 um 10:54 Uhr hat MADA geschrieben:

Fahren ihn eigentlich nur auf Kurzstrecke auf Landstraße(während der Woche) also 6km hin und 6km zurück .

 

scheint also Dein Arbeitsweg zu sein. Hochgerechnet fährst Du an 200 Tagen also 2400km. Bei Spritverbrauch 7,25l/100 km und 1,60 Eur / L sind das monatlich 23,20 Eur. Würdest Du 5,75l/100 km verbrauchen (verbraucht mein Benziner in der Stadt), wären es monatlich 18,40 Eur. Lass eine Zigarette am Arbeitstag weg und Du hast die Kosten wieder drin :)

 

... und auch hier gilt: Rechnung nur zur Veranschaulichung ... und ja, ich weiß, es gibt einige Menschen, für die sind 5 Euro monatlich keine Peanuts ...

 

Grüße Marc


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2012 um 11:44 Uhr hat marc12 geschrieben:
. . . Du 5,75l/100 km verbrauchen (verbraucht mein Benziner in der Stadt), . . .

 

. . . wobei ich mal unterstelle, dass Du bei Deinem Verbrauch nicht nur 6 km fährst.

Ich halte bei dieser Kurzstrecke 7 - 7,5 für völlig ok bzw. ich halte es eigentlich bei einem solchen Fahrprofil für gar nicht wirklich möglich, einen leidlich zuverlässigen Verbrauchswert überhaupt zu ermitteln.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist ganz Normal! Glaub Mir. Mein 450 BJ01 hat 120.000 KM runter und fährt täglich 12 Kilometer hin und zurück. Bin bei ca 6,5 Liter. Du musst dein Fahreverhalten nur etwas Verbessern :lol: Fährst du damit auch am Wochenende oder wird er da nicht benutzt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 26.01.2012 um 21:00 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart 450 Cabrio, BJ. 2001 jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und trage seit Anfang an die getankten Liter in eine iPhone-APP ein, um einen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.

Ich fahre hin und wieder mal Autobahn (dann aber auch130KM/H), sonst Landstrasse oder Stadtverkehr.

Insgesamt bin ich jetzt 12355km gefahren und komme dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,18 Litern. Und, bevor einige was zu einem eventuell kaputten Motor schreiben: der ist regelmässig im Service und noch völlig in Ordnung.

Deshalb scheint mir Dein Verbrauch in Ordnung zu gehen.

Seien wir mal ehrlich: der Smart Benziner verbraucht für so ein kleines Auto mit so einem kleinen Motor unverschämt viel!

Wenn hier einige einen Durchschnittsverbrauch von um die 5 Liter schreiben, kann ich das nicht nachvollziehen (jedenfalls nicht bei normaler Fahrweise).

 

Was die Sache relativiert: ein Trabant mit gerade mal 26PS hatte auch einen Verbrauch von ca. 7 Litern!

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich ist das!

steffis 600er hat jetzt über 180 000km mit tuning drauf. verbrauch 5,8l und ölverbrauch nicht messbar! er bekommt jeden tag berliner stadtverkehr. bei deinem verbrauch würde ich die karre anzünden. wir fahren nebenbei noch zwei 600er und da schafft auch keiner über 6l nicht mal meine prügel winterkugel!

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


. . . Du 5,75l/100 km verbrauchen (verbraucht mein Benziner in der Stadt), . . .

 

 

 

. . . wobei ich mal unterstelle, dass Du bei Deinem Verbrauch nicht nur 6 km fährst.

 

sehr richtig, ich fahre 40 km am Tag. Ich halte den Verbrauch von über 7 l bei nur 6km hin und 6 km zurück auch für ziemlich normal

 

 


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2012 um 17:17 Uhr hat Camthalion geschrieben:
Wenn hier einige einen Durchschnittsverbrauch von um die 5 Liter schreiben, kann ich das nicht nachvollziehen (jedenfalls nicht bei normaler Fahrweise).

 

Dazu müsste man mal wissen, was für Dich "normale Fahrweise" ist...


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter normaler Fahrweise verstehe ich, den Smart so zu fahren, wie jedes andere Auto auch. Also zügig in der Stadt und auf der Landstraße und mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Ich halte nichts davon, den Smart mit Samthandschuhen anzufassen. Und da sind wir dann bei meiner Meinung, das ein Smart bei Normaler Fahrweise einfach unverschämt viel Sprit verbraucht!

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. dann wird Dich der smart lehren, vorsichtiger zu fahren: Deine Besuche in der Werkstatt werden zu ganz neuen Freundschaften führen- am besten gleich die Hausschuhe und ein paar Utensilien in den Kofferraum legen.. (Ersatzakku für's Handy ist sehr wichtig, genau wie die Mitgliedschaft im Automobilclub, sonst wird Deine Art zu fahren ein sehr teueres Hobby)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du meinst. Mein Smart hat jetzt 85000 km runter und läuft wie geschmiert. Wenn er dann irgendwann mit einem Motorschaden, wie bei vielen um die 100000 km, kaputt geht, liegt das an dem nicht sonderlich haltbaren Aggregat, was Mercedes da verbaut hat. Das ändert aber nichts an dem zu hohen Spritverbrauch in Relation zur Grösse. Aber wie ich schon schrieb, steht er da nicht alleine.

Wir, meine Frau und ich, fahren nun inzwischen das 8. Auto, alle wurden mit weit über 100000 km gefahren und es gab nie Probleme mit den Motoren wegen zu "forscher" Fahrweise.

Ich glaube, der Smart verträgt das auch!

-----------------

CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

 


CU Gerd

 

Skype: camthalion1964

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte eigentlich man und auch frau fährt einen smart um sprit zu sparen-natürlich auch wegens dem "parkplatzproblem"was auf dem lande eher marginal ist...

mein immer noch winter-panda(750 ccm-34ps)

läuft gut und gerne mit 5-6litern auch auf kurzstrecke...

muss schon sagen das ich mir echt überdenke

warum eigentlich smart-den ich jetzt auch ab märz/april drive(cdi)

doch nur ein lifestyle product???

grüsse... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dabei habe ich meinen smart erst seit einigen wochen(eingetauscht gegen meinen alfa 156-den niemand haben wollte-in ALFAROT)...wollte son teil eigentlich nie haben;-.)))...aber nach einer probefahrt dachte ich...kannst ja mal probieren und der alfa nahm mehr platz weg;-)))....

schaun wir mal wie lange er mir freude macht... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.