Jump to content
minicruser

Webasto Standheizung einbauen Tips gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da mein Kleiner keine Standheizung hat, ich aber damit jeden Tag zur Arbeit fahre, wollte ich eine Webasto einbauen. Hat jemand schonmal sowas bei seinem Smart gemacht?

Im MINI und in meinem Alfa hatte ich ja auch schon eine eingebaut. Ist ja Platz ohne Ende gewesen, doch beim Smart?!

Wär total nett wenn mir da jemand mit Tipps helfen könnte.

Habe gerade eine ThermoTop preiswert bekommen und am WE Platz im Smart finden. Danke schon mal für jeden Tip. Gruss Peter

 

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 15.01.2012 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, Bebilderte Anleitung, na das ist ja super.

Hoffe das es auch alles glatt geht mit dem Einbau. Werde darüber dann berichten. Schöne Woche, gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterboden ist beim smart auch Platz ohne ende ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall die Funk-FB am besten mit Rückmeldung. Auf die Uhr kann man verzichten, habe ich auch gemacht.

 

Mit Funk-Fb ist man flexibler.

 

Im Moment habe ich keine Webasto, aber im letzten Wagen hatte ich eine - ohne Uhr nur mit Funk, auch selber nach gerüstet . Geht problemlos, du benötigst nur das Y-Kabel, Sender und Empfänger. Die Uhr-Seite bleibt dann frei.

Die Sender und Empfänger, aus einer Serie, (bspw. T91 ) sind 100% Baukastensystem und sind bei Ebay massenweise im Angebot. Ob auf dem Sender VW drauf steht oder ein Mercedes Stern ist piepegal - nach Anleitung anlernen und gut. Die Sender gibt es tlw. schon für 25,- Euro - wir hatten 3 Stück .....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2012 um 15:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Funk ist ok. Jedoch habe ich jetzt eine mit Uhr, macht aber nix, gebe die Zeit ein, früh bevor ich zur Arbeit muss, nachmittags auch kein Problem , Uhr oder von Hand angestellt. Weiss ja wann ich Feierabend habe, dann habe ich ja noch 15min, bis es losgeht. Funk kann ich ja immernoch mal nachrüsten. Grüsse..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das Handy, auch selbst nachgerüstet und sogar selbst entwickelt ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun , da bin ich wieder.

Heute ersteinmal Bestandsaufnahme beim Smart gemacht. Sprich Inspektion.Ölwechsel..

Zündkerzen habe ich auch alle 6 neugemacht, dabei habe ich ersteinmal gesehen was die andere Werkstatt im letzten Herbst verzapft haben. Die haben den Krümmer incl. Turbo erneuert. Naja , ein Stehbolzen , da wo der Auspuff ( 2x ) festgeschraubt wird, war abgerissen, steckte nur loose drin, na toll! War es auch die hintere. Also, den kompl. Turbo wieder ausgebaut und das abgerissene Stück ausgebohrt und neues Gewinde rein+ neuen Stehbolzen. Hatte eigendlich noch Garantie, aber den Stress.. nee auf diese Diskussionen hab ich kein Bock.

Nu ist alles wieder schick.

Jetzt gehts an die Webasto.

Da kommt wieder gleich 2 Fragen. Ich sehe hinten 3 Kühlwasserschläuche 2 dicke und darüber ein etwas dünneren. An welchen Schlauch wird denn nun die Webasto angeschlossen? Die dickeren sehen so aus als ob sie zum Kühler gehen und der obere dünnere?

Soll der zur Heizung gehen? Lässt sich aus den Link - Bildern nicht erkennen / sehen.

Ist das der Heizungsvorlauf?

Das gleiche Problem habe ich mit der Benzinrücklaufleitung, habe eine oberhalb des Motors ( Vorlauf ? ) und 2 neben dem Ölmessstab. Ich glaube einer geht zum Aktivkohlefilter, der andere zum Tank. Meine Webasto hat keine Dosierpumpe, wird nur über den Rücklauf gespeisst, bis der kleine Interne Tank voll ist.

Welche ist den nun die Rücklaufleitung, die man anzapfen sollte?

Wär total nett und sehr hilfreich hierrauf Antwort zu bekommen, werde morgen früh mal beginnen ersteinmal die Heizung samt Halter & Elektrik zu verlegen. Bis ich genau weiss welche Leitungen ich durchtrennen / einbinden muss. Danke euch schonmal im vorraus, gruss Peter

 

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wasserleitungen zu finden sollte einfach sein - es sind die beiden, die nach Vorne zum Tauscher gehen. Im allgemeinen dünner als der große Kreis.

Bei der Entfernung zum Kühler hat Smart ggf. einen Rücklauf eingespart ? Also der kleine Vorlauf sollte dann der kleine Heizkreis für den Tauscher sein. Zurück geht es zusammen in einem dicken Schlauch ?

 

Zur Not laufen lassen und anfassen welcher Schlauh wann wie warm wird.

 

Aber bitte die Flussrichtung beachten. Erst bekommt der Tauscher das heiße Wasser dann der Motor- und natürlich die Wapu-Flussrichtung beachten !

 

Also, aus der Entfernung würde ich die Webasto längs in den kleinen Schlauch setzen. Aber: Laufen lassen, anfassen und Schlüsse ziehen. Oder ggf. mal in die überall erhältliche Explosionszeichnung gucken ?!

 

Die Benzinleitung, hmm, müsste ich selber sehen.

Die preiswerte Version der Webasto ohne Pumpe hätte ich nicht genommen. Wenn leer dann leer bis der Motor wieder gelaufen hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2012 um 19:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mööp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 20.01.2012 um 21:35 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. sone Explos.Zeichnung wär schon toll....

Hab ja auch schon eine Anfrage an einen Forumianer gestellt, jedoch noch nix bekommen, vielleicht wird es ja noch...

Ja klar, die beiden dicken Schäuche werden mit grosser Sicherheit an den Kühler gehen, hab beide Unterfahrschutz abgebaut, kann ja die Schläuche verfolgen. Ich denke auch das es der obere dünnere sein muss. Gruss Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die linke in FR ist es. Die leitung haben wir still gelegt und durch die Heizung ersetzt.

 

Du hast ne mail...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal einen PREIS für mich was sowas kostet als PAKET???

 

Einbau würd ich auch selbst machen :-D

 

Bin einfach mal neugierig könnte jetzt im web schauen aber hier sind ja Leute die sowas verbaut haben!!

 

Die wissen es ganz genau was sie bezahlt haben!!

 

Danke für die ANTWORTEN! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

125 euro + ca 40 euro für kleinzeugs

 

war gebraucht, hat nun aber leider auch den geist aufgegeben. Der Brenner war verrust, hab das ding zerlegt, geputzt, lief wieder 2 Tage, jetzt bläst sich das ding wieder die Flamme aus :evil:

 

Die im Focus hat 150 gekostet, läuft astrein :)

 

 

Im Sommer kauf ich nochmal 1-2 stück gebraucht und tausch sie einfach aus.

 

 

2004, neu gekauft, für den fiesta, 800 euro.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 21:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Die linke in FR ist es. Die leitung haben wir still gelegt und durch die Heizung ersetzt.



Du hast ne mail...



Habs bekommen, danke, werde sehen wie weit mir das weiterhilft, melde mich nat. , gruss Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo zuhause noch eine komplette einbauanleitung mit bildern von webasto direkt für den 450er Smart, werde mal suchen und dann kannst du sie per mail bekommen

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2012 um 20:45 Uhr hat minicruser geschrieben:
Ja.. sone Explos.Zeichnung wär schon toll....

Hab ja auch schon eine Anfrage an einen Forumianer gestellt, jedoch noch nix bekommen, vielleicht wird es ja noch...


 

Ich würde sie dir gerne mailen, es sind aber 30 MB.Aber der Link geistert doch hier im Forum rum, einfach mal ordentlich suchen.

Leider habe ich den Quell-Link vergessen.....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.01.2012 um 11:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch jemand eine benötigt für den 450er benziner.könnte da eventuel an eine rankommen für 680€

ist neu liegt aber schon ein paar tage in ner garage.


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es vollbracht!

Den heutigen Tag habe ich mit dem Einbau der Webasto verbracht. Wo ich absolut ins grübeln gekommen bin , ist der Anschluss ans Kühlwassersystem.

Da ich ja nun schon einige Standheizungen eingebaut habe, habe ich jetzt logisch, wie immer, die Zusatzheizung im Vorlauf der Heizung eingebunden.

Da ja schon wie geschrieben am Unterboden hinten 2 dicke und darüber ein dünneren Schlauch ist, der dünnere aber zum Heizungskühler geht, habe ich dort die Standheizung eingebunden. Der dünne Schlauch geht im Unterboden zum Heizungskühler von dort in den Ausgleichbehälter und von dort geht er in den dicken Schlauch zurück zum Motor. Das ist der kleine Kreislauf. Wenn ich es in den dicken Schlauch einbinde, habe ich den grossen Kreislauf. Dann wird auch der Kühler warm.

Austritt aus der Webasto geht am Stutzen nach vorn ( was zum Heizugnskühler geht ), Eintritt von der Webasto wurde mit dem Schlauch der vom Motor kommt verbunden.

Das funktioniert perfekt. Habe vorher den Motor gestartet, kontrolliert welche Schläuche warm werden, und anschliessend die Webasto gestartet, funktioniert auch gut.

 

Sollte ich einen dramatischen Denkfehler haben , sagt es mir bitte.

 

Aber wenn ich alles genau betrachte, kann es nur so gehen.

Die Anbauanleitung war sowas von Konfuss ( oder ich habs nicht verstanden :( ). Warum sollte ich denn eine Kühlwasserleitung Blindstopfen?

Logisch ist doch in der Leitung die zum Heizungskühler geht eine " Wärmequelle " einzubauen. Also , Motor - Webasto- Heizungskühler - Ausgleichbehälter - Motor

. Ich werde mal am Montag, wenn ich den Unterfahrschutz wieder anbaue Fotos machen.

Also, ich habe echt Stunden heut in der Garage verbracht, am meissten mit der Verfolgung der Schläuche.

So, das sollte es für ebend gewesen sein.... gruss Peter

 

Danke nochmal für den Link, die pers. mail , alles hat sehr geholfen, DANKE euch !

 

Das einzigste was ich denke ist das die Uhr ne Macke hat. Ist ne 1530, die eckige.

Zeit lässt sich perfekt einstellen, auch der Sofortstart und Ausschalten geht.

Mehr nicht, es blinkt die Zeit und links die kleine runde Uhr. Es lassen sich keine Startzeiten einstellen. Rechts erscheint nicht 1/2/3, für die Startzeiteneinstellung. Ist die Schaltuhr kaputt? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung . Ich kann SET oder die Pfeile nach re & li drücken, kann nur die Uhrzeit einstellen. Alle 3 Kabel sind richtig angeschlossen. Ich denke mal die Uhr hat eine Macke.

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 21.01.2012 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 21.01.2012 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ab und an "verschmelzen" bei einigen Fahrzeugen großer und kleiner Kreis mittels T-Stücken, aber wenn dann nur auf dem Rücklauf.

 

Das scheint beim Smart der Punkt am Ausgleichsbehälter zu sein ?

 

 

Ok, beim Smart ist alles mehr oder weniger "spiegelverkehrt", aber er kocht auch nur mit Wasser.

 

@ minicruiser

 

Hört sich aber alles ganz ok an bei dir.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.01.2012 um 12:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat aber auch ein paar Nerven gekostet. Die Anbauanleitung war, fand ich , etwas verwirrend. Bis ich dann gesehen / verstanden hab das der dicke Schlauch nur abgezugen werden soll, das man besser an den oberen dünneren drankommt, das hat schon eine Weile gedauert.

Aber nun ist alles ok, bis auf die Uhr. Ich denke mal das sie eine Macke hat. Lässt sich ja die augenblickliche Uhrzeit einstellen, auch Starten und Beenden. Nur die SET Taste reagiert nicht. Aber das bekomme ich auch noch hin :)

Schönen Sonntag euch allen, gruss Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die schraube zu fest reindreht, geht gern die platine kaputt.

 

Besorg dir die eieruhr, die kann die lüftungsfunktion wenigstens selbst umstellen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2012 um 21:59 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wenn man die schraube zu fest reindreht, geht gern die platine kaputt.
Besorg dir die eieruhr, die kann die lüftungsfunktion wenigstens selbst umstellen.






Du kennst dich ja bestens aus, danke. Habe jetzt für wenig Geld eine Ladenneue bekommen. Hoffe das es nur daran liegt, ist aber naheliegend deine Vermutung. Danke, eine schöne Woche, nun ist auch bei uns der Winter eingezogen mit Kälte & Schnee, passend das jetzt die Webasto ihr Dienst aufnimmt. Grüsse aus dem Land Brandenburg.. Peter

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 23.01.2012 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.