Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninja_zx6r

Lenkrad immer noch schief nach Spurvermessung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 27.12.2011 um 20:01 Uhr hat Muppi geschrieben:
Hallo Ninja_zx6r,



Lenkrad ab und um ein Zahn versetzen.



Gruß Muppi



 

 

Und genau das macht man nämlich NICHT, weil man dadurch die Endstellungen der Lenkung verstellt.

 

Es wird so sein, dass die Werkstatt das Lenkrad vor der Spurvermessung nicht in der Mittelstellung fixiert hat; das ist schlecht!

 

Nochmals hinfahren und nachbessern lassen. NICHT selbst dran rumfummeln, weil sonst keine Gewährleistung mehr auf die Einstellarbeiten besteht!

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meist ist es so,dass bei geradeausfahrt das lenkrad nur rein zufällig 100 prozent gerade steht,ist bei den wenigsten der fall.meistens abweichung normal 5 prozent,sieht halt nur für pingelige ungenau aus.helfen könnte halt nur ein versetzen des lenkrads um einen zahn,rasterung recht grob.grosser aufwand,da äirbag vorhhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich was von, trotz zig Vermesungen immer was schief...... :roll:

Lass noch mal nachmessen und wenn die Werte stimmen mit leben ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit lenkrad ab und versetzten dass mache ich nicht denn davor war es auch 1A!

 

Was ich noch dazu sagen muss ist das mein kleiner SERVO hat.

 

Klar spielt die Strasse, Reifedruck,....eine Rolle aber es ist komisch wenn ich das lenkrad bei höheren geschwindigkeiten ab 120km/h genau gerade stelle, dass er dann IMMER beginnt ganz leicht nach rechts zu fahren.

 

Kann ich da eventuell was nullen wie z.B. Lenkwinkelsensor?

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Lenkrad beim 451 versetzen geht nur in 90Grad Schritten, erstens sieht es dann scheisse aus zweitens isses dann richtig schief :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkradwasserwaage war bei mir auch im Einsatzohne Erfolg.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 26.02.2014 um 19:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wäre ne Iddeeeee so ne Wasserwaage.

 

Wie verhält sich dass denn, muss ich mein Lenkrad mit Zündung EIN (zwecks Servo) geradestellen oder so wie es der Mechaniker gemacht hat, Zündung AUS und Lenkrad per Augenmass einstellen und fixieren.

 

Denn ich meine wenn man das Lenkrad OHNE Servo (Zündung AUS) hin und her bewegt hat es leichtes Spiel nach links/rechts das ist ja normal. Aber vielleicht liegt der Fehler darin das die Zündung eben AN sein muss!?!?

 

Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ronny du sprichst genau das was ich mir in gedanken zusammen gereimt habe. also aufjedenfall nochmal einstellen mit diesmal Zündung EIN, richtig?

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ihr liegt noch nicht richtig!!!

 

Die richtige Spureinstellung und die Lenkradeinstellung haben überhaupt nichts miteinander zu tun!!!

Bei ansonsten einwandfreier Achsgeometrie (!) stellt sich beim freihändigen (!) Geradeausfahren auf ebener (!) gerader (!) Strasse an beiden Vorderrädern der gleiche Spurwinkel zwischen der Radebene und der Geradeauslinie durch den Radaufstandspunkt ein.

Als Vorspur bezeichnet man den doppelten Wert dieses Winkels, der auch als Abstandsdifferenz zwischen den Felgenhörnern angegeben werden kann.

 

In dieser Radstellung nimmt die Lenkradwelle irgendeine Stellung ein und wenn man in dieser Stellung das Lenkrad waagerecht montiert, hat man das Gefühl, alles sei in Ordnung. Deswegen ist ein bischen Lenkrad - Verstellen nicht verboten.

 

Wenn sich aber, wie ich gelernt habe, beim Smart das Lenkrad nur in 90° - Schritten verstellen lässt, ist es unwahrscheinlich, dass es waagerecht montiert werden kann.

Dann muss es so "waagerecht" wie möglich montiert werden (ist es ja schon), und der Rest muss an den Spurstangen eingestellt werden.

 

Ist das Lenkrad z.B.nach links verdreht, muss an den Spurstangen beider Räder der gleiche (!) Winkelbetrag nach links(!) verstellt werden. Dabei ändert sich die vorher richtig eingestellte Gesamtvorspur nicht. Beim freihändigen Fahren stellen sich die Räder allerdings wieder "gerade", verdrehen sich also in Richtung "rechts" und nehmen dabei das Lenkrad mit (nach rechts, in Richtung "waagerecht").

 

Das weiss und kann aber jeder Einstell - Profi und sollte das natürlich auch so machen, bevor er das Auto übergibt.

Sonst muss, wie hier, nachgebessert werden.

Kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2011 um 08:44 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Auch wenn die Lenksäulen früher feinverzahnt waren und heute noch teilweise sind, so heißt es nicht, wenn das Lenkrad schief steht, es einfach um einen Zahn versetzen. Das ist auch aus fachlicher Sicht völlig falsch aber der Tumpen in der Werkstatt weiß es halt nicht besser und versucht seinen Pfusch so zu verdecken. Durch die Versetzung aus der Mitte resultieren unterschiedliche Lenkeinschläge.


 

Jetzt soll die Kirche aber im Dorf bleiben!

 

Angenommen, die Lenksäulenverzahnung hat 36 Zähne, dann wird bei Verstellung um einen Zahn ein deutlich wahrnehmbarer Lenkradwinkel von 10 Grad korrigiert.

 

Weiter angenommen, von Anschlag zu Anschlag muss das Lenkrad (nur) drei volle Umdrehungen gedreht werden, also um etwa 1000 Grad, dann macht meine Verstellung mal gerade 1% des möglichen Weges, also 1/2 % zu jeder Seite aus. Um diesen Anteil verändern sich die möglichen Lenkeinschläge am Endanschlag. Sonst natürlich nicht.

 

Da soll sich der Meister, bei dem DU gelernt hast, mal nicht nass machen.

 

Auf der anderen Seite hast du aber Recht, wenn ich sowieso schon an den Spurstangen werkele, werde ich einen Teufel tun, auch noch das Lenkrad samt airbag abzureissen.

 

Und das von dir genannte Blockierwerkzeug wird natürlich bei der Ersteinstellung am Band oder nach komplexen Achsreparaturen erforderlich, nicht aber, wenn mal eine neue Gummibuchse in einen alten Lenker gesteckt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Polo ist das, soweit ich das mal gelesen habe, sogar standardmäßig so, dass er sich nach links etwas weiter einschlagen lässt als nach rechts. Da sind für beide Richtungen unterschiedliche Wendekreisradien angegeben.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ein Termin zum nachbessern!;-)

 

Soll ich folgender massen Vorgehen!?!?

-Luftdruck kontrollieren

-Tank halb voll

-Zündung ein und Fahrzeug auf Dreh bzw Messteller schieben

-Lenkrad in mittelstellung bringen und fixieren

-darf ich die Zündung anlassen?!?

Jetzt erst werden die Spurstangen verdreht.

 

 

Korrigiert mich bitte wenn Ihr ne andere Meinung habt , denn ich möchte einfach dass die Karre endlich mal wieder geradeaus läuft mit geradem Lenkrad:((((

 

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kannst du vorgehen.

Wenn das Lenkrad festgestellt ist, sollte es unwichtig sein, ob die Zündung an oder aus ist - bei hydraulischen Servolenkungen muss der Motor ja auch nicht laufen.

Nachhaltig perfekt wird die Einstellung aber nur, wenn auch alle anderen Fahrwerkskomponenten "perfekt" sind.

Und das ist, wie Timo hier geschildert hat, nicht immer einfach sicher zu stellen. Das Mindeste sollte die von ronny angesprochene Felgenschlagfreiheit oder -kompensation sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Lage des Lenkrads hat auch mit der Fahrbahn zu tun, viele Strassen fallen nach rechts ab und Spurrillen tun ihr übriges, dazu kommen noch unterschiedliche Reifengrößen auf VA und HA.

Wenn möglich und es sicher ist fahrt mal auf der gegenüberliegenden Straßenseite ich Wette das Lenkrad steht in die andere Richtung.

Glaubt mir ich hab damals sehr viel probiert....... :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 26.02.2014 um 19:54 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Ronny geschrieben hat werde ich es machen! Zwecks den Felgen sag ich mal so die müssten eigentlich gut sein da sie so gut wie neu sind. Sind halt die DBV Bali mit 20mm Spurplatten rundum.

 

Gruss toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

jetzt mal eine kleine Störkomponente...

 

Welchen Einfluss haben eigentlich das Gewicht des Fahrers/In auf Sturz/Spur etc.?

 

Wenn ich mit meinem fetten Popo und 115kg (und der Hund sitzt auch noch hinten) meinen W451er bewege, dann hat das doch Auswirkung auf Sturz/Spur etc... men Lenkrad steht auch immer ganz leicht nach rechts.

 

Vielleicht solltest Du beim Einstellen im smart sitzenbleiben.

 

Nur mal so...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninja_zx6r am 05.07.2012 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste wohl mit leben das gleiche hab ich beim 450 Brabus auch durchgemacht mit dem Effekt Lenkrad schief!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.