Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rollo1904

Kein Strom mehr während der Fahrt bei 80 kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Ich habe da ein Problem mit meinem Smarti Bj.99 vielleicht kann mir da ja jemand auf die richtige Spur helfen!

Ich fuhr mit 82 kmh auf der nassen Landstrasse, auf einmal starb der Motor ab kein Licht mehr, 6 Gang drin. Der Strom war komplett weg Tacho stand auf 82 kmh! Es ging nichts mehr Zündund an aus kein Strom da alles Tot.

Daraufhin Keilriemen und Batteriepole auf festigkeit geprüft alles IO.

Bin dann zur Arbeit und als ich nach der Arbeit (6 Std.) wieder zum Fzg. kam war alles so als wenn nichts gewesen währe. Zündung ging konnte Gang raus machen und starten.

Bin dann langsam nach Hause gefahren habe dort Batterie und Lima und Massebänder geprüft alles IO.

 

Hat einer von euch da eine Ahnung an was das liegen könnte??

 

Würde mich nicht wundern wenn dieses Phänomen nicht bekannt ist, da das Smart-Center keine Ahnung hat was das gewesen sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so etwas aenliches als ich durch ne fuetze gefahren bin

 

das heist zu viel wasser bei der lichtmaschiene. . .

 

Wen alles wieder trocken ist wieder ok

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png451333.png---GSII-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das kann ich mir auch nur vorstellen.

 

Jetzt habe ich das Problem ich habe meinen Krümmer gewechselt da er zwei große Risse hatte.

 

Das Auto stand jetzt 2 Wochen in der Garage.

Habe auch noch einen Ölwechsel gemacht.

Erstmal zum Öldruck aufbauen das der Turbo wieder Öl hat wollte ich den Motor drehen lassen aber nichts passiert der Motor dreht nicht durch. Habe jetzt über Nacht die Batterie aufgeladen und der Motor dreht einmal durch und die Spannung der Batterie fällt beim Starten auf 9 Volt ab, ob die dadurch wohl einen weg bekommen hat??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,tippe auf Lichtmaschine-defekt-evtl.zu wenig Ladestrom(?)

L.G xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das die Lichtmaschine defekt ist kann ja auch noch sein, aber habe die Batterie mit dem Ladegerät geladen und sie war voll! Und beim Starten viel die Spannung gleich ab.

Also gehe ich davon aus das die Batterie defekt ist, da das Auto jetzt auch schon wie gesagt 2 Wochen in der Garage steht und ich ja wegen eines Totalausfalls der Elektrik liegen geblieben bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich nach tiefentladener/defekter Batterie.

 

Mir ist es im letzten Winter auch häufiger passiert, dass mitten auf der Landstraße der Keilriemen für ein paar Sekunden geschrien hat und die Bordspannung abgefallen ist (Beleuchtung dunkler). Ob das nun an der nassen Straße oder erhöhter Stromaufnahme durch Zuheizer lag kann ich nicht sagen. Keilriemen nachspannen brachte erstmal Ruhe, wobei sich der Riemen vor ein paar Tagen auf der Autobahn erneut kurz gemeldet hat und die Spannung abfiel... :(

 

Der größte Mist an der Geschichte ist allerdings, dass kein (Batterie-)Symbol im Tacho leuchtet wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ja ich habe jetzt das Problem das ich ne neue Batterie eingebaut habe und der Motor sich man gerade (sehr schwer fällig) dreht aber nicht den ruck bekommt das er anspringt!

Weiß schon nicht mehr was ich noch tun soll!

Da ich an der Küste wohne habe ich schon gesagt hinschleppen und versenken!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe so wie es aussieht den Fehler gefunden die Lima ist festgelaufen man kann sie noch nicht mal mit der Ratsche oder Zange drehen!

 

Kann mir einer nen Tip geben wo ich auf die schnelle eine günstig bekomme??

 

Danke für jede Nachricht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rollo.

 

Das kommt leider sehr oft vor,daß die Lichtmaschine nach ein paar Wochen Stillstand festgeht.Erst recht bei den feuchten Witterungsverhätnissen,die im Moment herrschen.

Schmeiß die Flinte aber noch nicht ins Korn.

Versuche die Lima auszubauen und dann an der Riemenscheibe,respektive der Mutter mit einem großen Schlüssel die Lima wieder frei zu bekommen.Immer ein wenig hin und her drehen,dann sollte sie wieder "frei"werden.

Und bitte nicht noch einmal den Anlasser quälen.Wärst nicht der Erste,der sich den Anlasser durch eine festgegangene Lima abfackelt/himmelt.Und dann wird´s richtig teuer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 21.12.2011 um 17:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 21.12.2011 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu sehr off-topic, wenn ich die Frage einwerfe, wie es bei mhd-Motoren aussieht. Können sich die Startergeneratoren auch festmachen, wenn das Wetter zu feucht wird?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Lichtmaschine liegt darin,daß die Blechpakete im Stator mit der Zeit durch Feuchtigkeit und einer gewissen Standzeit anfangen aufzublühen (zu rosten).Speziell beim Smart geht das relativ schnell.Möglicherweise sind die Materialmischungen an der Lichtmaschine von schlechter Qualität,möglicherweise ist es auch dem Heckmotor geschuldet (Lima befindet sich im Spritzbereich der Hinterräder die nur durch einfaches Radhausplastik getrennt ist).

 

@softworm

Wenn die Lima von der selben Quali. ist wie beim 450er,bzw.das Antriebkonzept sich nicht geändert hat,warum nicht?

:roll:

Man/frau hört aber weniger davon. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-D

 

Mein Smarti läuft wieder!!! :)

Habe die Lima wieder gangbar gemacht, indem ich mir ein wenig mühe gemacht habe und mir eine Verlängerung für eine 24er Nuss und dann eine alte Nuss in eine andere geschlagen und dann mit Adapter auf die Schlagbohrmaschine und laufen lassen bis keine Geräusche mehr da. Hat alles super geklappt!!

 

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine wird innen aussehen wie auf diesen Bildern zu sehen. :(

 

Altes Leiden der Smart LiMas!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2011 um 06:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 sitzt die Lima jetzt oben am Motor.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja die Bilder sind irgendwie erschreckend!

Werde mir jetzt aus PP selber einen Spritzschutz bauen! weiß noch nicht ganz wie ich das dann befestige aber bekomme es mit ein bisschen now how schon hin. Halter aus Blech bauen den ich dann mit am Stabi befestige und dann geht das schon!

Oder braucht irgendetwas von unter Luft bzw. das Wasser? ;-) sonst baue ich gleich einen Kompletten Unterfahtschutz!

 

Habe da noch eine Frage!

Ich habe den Kühlerkreislauf entlüftet und alles ist soweit gut,Heizung wird warm Motor auch!

Aber überall wo ich nachsehe sollen im Tacho wenn er warm ist 3Balken an sein aber nach 50 Km fahrt sind immer nur 2 an, und wenn ich ihn im stand laufen lass wird er auch nicht wärmer und der Kühlerventilator spring auch nicht an!

Thermostat defekt, dann würde die Heizung doch nicht warm werden oder liegt es am Thermofühler?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein funktionierendes Thermostat öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf. Der separate Heizkreislauf ist davon unabhängig immer offen. Die Heizung sollte also immer gehen.

 

Bei einem defektem Thermostat ist der große Kreislauf temperaturunabhängig offen und somit wird das noch nicht heiße Wasser unnötig kühl gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.