Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
x-or

Kupplung, Getriebe, 3 Striche, Nimmt Gang raus, kuppelt ruppig

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

seit ca. einem Jahr plagen mich und meinen Smart Probleme mit der Kupplung und dem Getriebe. Los ging das ganze Anfang 2011, davor hatte ich mit Kupplung/Getriebe keine Probleme, nutze und besitze den Smart seit Dez 2006 und bin die ersten 4 Jahre nur im Winter gefahren. Es handelt sich um einen cdi EZ 02/2001 Bj. vermutlich 2000.

 

Generell kann ich das Problem soweit eingrenzen, dass es immer bei Feuchtigkeit und einigen km bei Regen auf der Autobahn auftritt. Steht der Wagen dann mehrere Tage im Trockenen, ist das Problem erst wieder weg...

 

Hier mal eine kleine Auflistung der Ereignisse:

 

Anfang 2011: Nach längerer Autobahnfahrt bei Regen/Schnee läßt sich der Smart auf den letzten Kilometern teils sehr lange Zeit beim zurückschalten (Abbiegen), schafft es aber ohne Fehlermeldung bis zum Zielort. Am nächsten Tag leuchtet nach dem Starten die Motormanagementanzeige. Beim Beschleunigen kuppelt der Smart bei ca. 60-70km/h aus (Piepen, 3Balken). Nach Neustart mehrmals das gleiche Spiel. Also wieder zurück nach Hause. Im 1.Gang zum Mechaniker gefahren weil er den 2.Gang gar nicht mehr annehmen wollte, beim Versuch den 2. einzulegen wird ausgekuppelt, Piepen und 3 Balken. Versuche mit Kontaktspray für Akutatorstecker bringen keine Besserung. Fehlerspeicer wird ausgelesen, div. Einträge, nach Löschen kommt sofort wieder: Getriebdrehzahleingangssensor. Dieser wird am...

 

15.01.2011 (102000km) Getriebdrehzahleingangssensor getauscht. Smart fährt erstmal wieder. Aber nicht lange, am...

 

27.01.2011 nach einer Autobahnfahrt bei Schneegestöber, zickt der Kleine nach der Autobahn wieder rum, um letztlich auf dem Standstreifen auszurollen. Nach Neustart schaffe ich es noch bis zu einer Parkbucht und steige Gefrustet auf die S-Bahn um. Das Wetter bleibt schlecht und da ich schon damals Feuchtigkeitsprobleme in Verdacht habe bleibt der Smart erstmal da bis ich nach ein paar trockenen Tagen am...

 

05.02.2011 Das Auto mit Eskorte ohne Probleme 70km zu meinem Schrauber gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen: Getriebedrehzahleingangssensor (der schon getauscht wurde) und Gangsensor. Gelöscht. Ein paar km gefahren. Sitze rausgeschraubt und unter den Teppich gekuckt, weil da oft das Wasser sammelt wenn es durch die (undichten) hinteren Seitenscheibchen reinkommt. War aber nix großes (Hab die Fenster vor ein paar Jahren abgedichtet). Allerdings bei einem der Stecker zu einer ominösen blauen Box etwas korridiert. Mit Kontaktspray behandelt und wieder rein mit den Sitzen. Fehlerspeicher gelöscht. Wieder heimgefahren (Hebebühne war noch nicht frei, da stand ein blöder, roter TT). Wieder hingefahren. Blöder, roter TT blockiert immer noch Hebebühne (doh). Also nur Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder drin: Gangsensor. Der wird nun getauscht. Bin also wieder autolos.

 

12.02.2011 102433km Gangsensor ist getauscht. Smart fährt wieder (erstmal)...

 

27.3.2011 Smart macht wieder Probleme. Motormanagementleuchte geht an und wieder aus. Fahre am nächsten Tag zum Smartcenter München Landsberger. Meister fährt, alles in Ordnung.

 

28.3.2011 Fahre ein paar km, Piepen, Blinken (3 Striche), Gang ist draussen, schaffe es auf einen Parkplatz. Smart will nur gar keinen Gang mehr einlegen. Mach zigmaligem Zündung an/aus, Ganghebel vor/zurück, lässt er sich irgendwann wieder schalten. Kuppelt aber extrem ruppig ein und beim Einkuppeln nach dem Gangwechsel ruckts auch ziemlich. Ruckle und zuckle so zum Smartcenter. Am nächten Tag mehrmal mit der Werkstatt telefoniert, in der Früh war natürlich wieder alles o.k. Die suchen und doktern rum und sagen dann dass Wasser quasi aus dem dem Kupplungsaktuator gelaufen sei und der unbedingt getausch werden müsse. Ausserdem der Kabelbaum, weil das Gehäuse des Steckers, der an den Akuator angesteckt wird, gebrochen ist. Ich lasse nur den Aktuator tauschen. Also...

 

29.03.2011 103050km Aktuator neu (Smart München, Landsberger). Smart fährt wieder (erstmal)... und kuppelt geschmeidig wie noch nie :)

 

xx.xx.xxxx xxxxxxxx Diagnoseleuchte geht wieder an (während Autobahnfahrt bei starkem Regen, einfach so, vorher mehrere Minuten auf der rechten Spur mit ca. 90km, nicht geschaltet, nicht gebremst, auf einmal geht die Lampe an) und am späteren Tag wieder aus. Keine Auffälligkeiten beim Fahren selber. Fehlerspeicher ausgelesen: Gangsensor. Auf die Bühne und die Kabel zum AKtuator und das andere gegen Nässe isoliert.

 

XX.XX.XXXX XXXXXXXX Die Kupplungsvorgänge (vorallem bei niedrigen Drehzahlen und kaum Gas) werden wieder deutlich 'ungeschmeidiger'. Batterie abklemmen hilft ein bischen was, aber so richtig gut wirds nicht. Deshalb am...

 

24.11.2011 106400km Kupplung neu einstellen (hat aber gepasst), trainieren, anlernen lassen. Kuppelt wieder etwas besser aber nicht optimal.

 

8.12.2011 Bei starkem Regen auf die AB -> böser Fehler. Merke schon vor der Autobahn obwohl der Smart tagsüber 'nur' im Regen stand sind ab Fahrbeginn die Kupplungsvorgänge schon ein wenig schlechter als sonst. Zwar ohne Problem heimgekommen (Leuchtet auch nix). Aber am nächsten Morgen (also heute) in der Tiefgarage: Schon nach dem Start zum Rückwärtsfahren kuppelt der Smart später ein als sonst. Erster Gang und zur Rampe. Vor Tor abbremsen: Smart kuppelt nicht aus und würgt Motor ab. Zündung aus/an. Smart wühlt kräftig im Getriebe. Also wieder runterrollen. Zündung ein, Smart schaltet wieder normal, beim Anfahren wird die Kupplung aber wieder reingeknallt. Also nur zurück zum Stellplatz und gefrustet zur Tramstation gegangen...

 

Also, was auf alle Fälle auffällig ist der Zusammenhang mit Nässe. Aber wo? Bremslichtschalter würde sich anders auswirken, oder? Was mich auch wundert, wieso kuppelt der Smart nach dem Akutatortausch wie ein Traum und dann wirds nach ein paar Monaten wieder deutlich schlechter? Und dieser Prozesse von gut -> schlecht ist schleichend. Die Kupplung selber ist wohl noch o.k. 'Vergisst'/'Verstellt' das Steuergerät evtl. selber den Schleifpunkt?

 

Ich bin ratlos,

Tom

 

P.S. Danke für die Mühe dass auch alles durchzulesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Kabel was an den Kupplungsaktulator drann geht genau an, dort wo die einzelnen Adern aus der Aussenummsntelungh kommen scheuern sie sich an der Aussenummantelung gerne etwas auf, und dann gibts bei Nassen die Fehlermeldung, meist verbunden mit Schaltproblemen beim Anfahren!

Einfach die Ummantelung etwas zurückdrücken und die einzelnen Adern genau anschauen,mann siehts kaum, Taschenlampe!!

Ansonnsten mal so die Stecker kontrollieren! Auch an der Kunstoff Luftzuführung zum Ladeluftkühler ist eine Ecke wo es gerne mal das kabel durch/Anscheuert!

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 17:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Danke für die Infos. Die Kabel wurden zwar schon mehrmals (und von versch. Leuten) kontrolliert, aber ich schau nochmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update und Fragen

 

So, nachdem der Smart ein paar Tage in der Tiefgarage stand und inzwischen die Batterie abgeklemmt war schaltet er zwar wieder aber kuppelt so hart ein dass er sich oft selber dabei abwürgt... muss wohl noch ein bisschen trocknen.

Und dann will ich den Motorkabelbaum tauschen. Wie aufwendig ist das? Muss man dazu den Motor absenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung trennt vollständig, sonst könnte ich nicht die Gänge einlegen, beim Einkuppeln kommt diese sehr spät und dann sehr hart, so hart dass er sich dabei teils abwürgt.

 

Wie aufwendig ist der Kabelbaumtausch? Motor absenken nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das harte Einkuppeln hatte meiner auch schon mal, neue Kupplung (hat ja auch ewig gehalten) und die Kabel waren angegammelt... neu verdrahtet und verlötete!

 

Zitat ronny1075:

"Oder der Druckbolzen des Aktuators hat sich durch die Ausrückgabel gearbeitet."

 

Das war der eigentliche Grund des harten einkuppelns.Musste auch neu.

 

Sie dir das bei deinem mal an.

 

Gruß

Günter


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsakktuator wurde vor 3 Wochen überprüft, trainiert und angelernt. Kupplung ist noch in Ordnung.

 

Bremslicht funktioniert, kann auch ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen.

 

Dass es den Baum nur komplett gibt weiss ich, kostet knapp 250€. Muss man zum Einbau den Motor absenken?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 14.12.2011 um 07:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel macht jetzt auch wieder Macken. Nächste wocheb ekommt er nen neuen Aktuator für 160 Euro. Hoffentlich war es das dann.

 

250 Euro für ein paar Meter Kabel mit Stecker dran? Entschuldigung dass ich das mal so sagen muss, aber die Leute von Mercedez Benz haben echt den Arsch offen.

Genau wie beim Aktuator, das ist ein Alugussgehäuse mit nem Motor, ne Feder und ein Plastikzahnrad. Herstellungswert geschätzte 12 euro ?!?

Bei Mercedes wollten die über 300 Euro für das Teil haben.

 

Langsam habe ich echt das Gefühl die bauen absichtlich nur Schrott in die Autos um wieder an Ersatzteilen zu verdienen. Nichts gegen den smart, ich liebe dieses Auto. Aber die tatsache dass hier in den letzten paar tagen schon 3 threads bezüglich der Kupplung aufgemacht wurden gibt mir irgendwie zu denken.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 17:57 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Inzwischen habe ich einen neuen Motorkabelbaum und bis jetzt keine Probleme mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem und die Lösung war eigentlich ganz einfach:

Nach ein Fahrt im Schnee und Match (alles gemischt mit Salz) hat mein Smart nicht mehr richtig hoch und runter geschaltet.

Die Ursache war Salzwasser im Stecker!

Der 6 Polige Stecker was im Aktuator kommt war nicht mehr dicht (die Silicon Dichtungen werden auch einmal kaputt) die ganze Konstruktion von Aktuator und Stecker ist so gebaut das Wasser rein kommt und drin bleibt (nur wenn die Silicon Dichtung nicht mehr in Ordnung ist) und dann hast du die Kontakte im Salzlacke so zu sagen!

Ich habe das ganze mit Druckluft geblasen und sauber gemacht Kontakt-Spray drauf und noch einmal geblasen und jetzt läuft alles wie neu!

Die Silicon Dichtung gibt es leider nicht als Einzelteil zu kaufen !

Gruß an alle

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dorianway39 am 18.02.2012 um 12:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dorianway39 am 18.02.2012 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.... nach langer zeit bin ich wieder zurückgekehrt und hab auch wieder was an meinem smarti (Pulse BJ 2002 MC01 Benziner)

 

nach 143000 erfolgreichen km mit "nur" einem (ventil-) motorschaden und "nur" einem gerissenen turbo, hab ich jetzt ein kupplungsproblem.

 

Wie ich lesen konnte ist das grade in mode.

 

Also, nachdem er nicht mehr kuppeln wollte, ich keinen gang mehr einlegen konnte in meiner automatik, sagte der nette mann vom adac mit seinem steuergerät, dass es wohl so klingt, als wenn er einen gang einlegen möchte aber der kupplungsgeber nicht kann.

 

Nachdem ich die batterie gecheckt habe, bin ich darauf gekommen den aktuator spiel zu überprüfen, und bei nem soll von 1 mm und meinem ist von 5 mm, war klar dass der aktuator mal gereinigt werden sollte, um die repereatur schritt auf schritt zu überprüfen.

 

Also habe ich mir von einem bekannten die kupplungsaktuator ausbauanleitung von mercedes schicken lassen, und hab den stecker gelöst (wenn man das linke hinterrad abnimmt kommt man gut dran) und die 3 schrauben abgemacht und hab den aktuator ausgebaut.

 

Problem ist nur, dass ich dann den aktuator in der hand hatte, aber der stift, der ins getriebegehäuse geht, noch fest steckte!!

 

bekomm diesen nicht raus, will aber auch nicht mit gewallt versuchen den rauszuzwingen, weil so n mistding kostet laut mercedes 325 euro, bei nem geschätzten restwert von 350 euro, wär das net so gut.

 

hat jemand eine idee, wie ich den stift da aus dem getriebe heraus bekomme??

 

ich danke euch bereits im voraus und hoffe, dass mein kleiner smarti noch die 200.000 km packt.

 

Gruß aus Frankfurt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seljak-ffm am 28.02.2012 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eigentlich nur vorstellbar, daß sich der besagte Stift im gegenteiligen Kupplungsausrückhebel eingearbeitet bzw durchgearbeitet hat. An der Stelle ist Korrosion und Verschleiß mangels Schmierung und Abdichtung ein Thema.

 

Abhilfe: entweder Austausch nach Getriebeausbau oder mit Kraft/Gewalt herausziehen. Danach mit Blech o.ä. versuchen im im Ausrückhebel eine neue 'Pfanne' zu bauen. Schweißgerät erforderlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 09.03.2012 um 21:37 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.