Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Frage zu Manschetten Spreizwerkzeug QJB100TB von Quinton Hazel

Empfohlene Beiträge

Auch wenns nicht ganz so smartspezifisch ist:

Bei diesem Werkzeug Werkzeug ist explizit angegeben, dass NUR Universalmanschetten von HQ zum Einsatz kommen dürfen. Wenn man im Netz so schaut, ist das bei anderen Herstellern in der Regel nicht so.

Handelt es sich hier um eine Kundenbindungsmaßnahme oder sollte man von andreren Manschetten eher die Finger lassen (was heißt, dass man das Ding dann getrost vergessen kann).

Erfahrungsberichte wären gut.

Hab das Ding schon zu Hause und nehm es morgen her, oder gebe es am Montag zurück (und muss dann erst ein anderes besorgen)

Danke vorab, liebe Schraubergemeinde... (schleim)

 

8-) 8-) 8-)

 

Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wieviele Gelenkwellenmanschetten willst du in deinem Leben noch wechseln?

Ich muss mal spekulieren: QH produziert eine sog. Universalmanschette, die an ihren Anschlüssen so dehnfähig ist, dass sie auf verschiedene Gelenke passt.Mit diesem Werkzeug kann man sie so stark aufweiten, dass der kleine Durchmesser, der nachher auf der Welle sitzt über das ganze UNZERLEGTE (und wohl auch ungereinigte) Aussengelenk geschoben werden kann.

Das geht natürlich mit herkömmlichen Manschetten nicht.

Aber, ist es das, worauf wir Smarties schon immer gewartet haben?

Ich denke, das ist eher für Werkstätten, wo wir sofort bedient werden wollen und nicht auf die Lieferung des Originalteiles warten können. Fängt mit A an und hört mit U auf, oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hat ein t in der Mitte? Der Lieblingsladen vieler hier, nach dem SC.

Aber Spaß beiseite.

Natürlich ist das für eine unzerlegte Welle und natürlich geht das auch mit fahrzeugspezifischen Manschetten. Nur eben bei diesem Gerät angeblich nicht.

 

Ob übertrieben oder nicht, ist doch wurscht. In gutes Werkzeug investiertes Geld ist immer gut angelegt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir an einander vorbei?

Du bringst eine herkömmliche Gelenkwellenmanschette ohne Zerlegen der Welle mit einem "guten Werkzeug" an ihren Einbauort?

Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, R-panther

Ob wir aneinander vorbei reden weiß ich net. Meinst Du mit dieser Aussage vielleicht, die Welle muss (zerlegt und) gereinigt werden - alles andere ist Pusch? Kann nur raten, ob das zwischen den Zeilen stehen soll?! :roll:

 

Frage zwei kann ich noch nicht beantworten, weil ich gerade mit dem Tread in Erfahrung bringen möchte, ob es sich hier um ein "gutes" Werkzeug handelt MIT DEM AUCH ORIGINALMANSCHETTEN gedehnt werden können.

Dieses Einbauwerkzeug verspricht das Dehnen von Originalmanschetten.

Das die Manschette zumindest einigermaßen warm sein muss ist eh klar.

 

Das Du das noch nicht gemacht hast, bezieht sich jetzt entweder wieder darauf, dass es für Dich der falsche Weg ist oder darauf, dass Dir das Ding bis Dato unbekannt war.

 

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Maschette wechselt man wenn sie defekt ist. Bei ner defekten Manschette kann man von ausgehen das Dreck eingedrungen ist. Will man es nun vernünftig machen, nimmt man das Gelenk auseinander und säubert es penibel und dann benötigt man auch kein teures Werkzeug, was keine gute Reperatur leisten kann

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding war mir schlicht bis dato unbekannt.

Meine Fingernägel sind allerdings immer noch schwarz, weil ich gerade eben eine VW-Gelenkwelle gedichtet habe.

Natürlich war durch den Riss der Manschette Wasser und Schmutz eingetreten, so dass das Gelenk ebenso natürlich gründlich gereinigt wurde.

Dabei war das Zerlegen der Welle mit einem Hammerschlag in drei Sekunden besorgt. Und das Aufschieben der Manschette auf Welle und Gelenk hat mich nochmals 10 sec. gekostet. Das ist weniger als die Rüstzeit für das Druckluftdingens.

Warum ich mich aber so blöd stelle:

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es beschädigungsfrei möglich sein sollte, den 25 mm-Durchgang der originalen TRW-Manschette für die Welle um 400% aufzuweiten, um ihn über das Gelenk zu schieben.

Das traue ich dem Material nicht zu und das schien mir die Besonderheit des QH - Universalmanschettenmaterials zu sein.

Aber man soll beim zweiten Mal nicht mehr "nie" sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 17:27 Uhr hat ottomike geschrieben:


Hab das Ding schon zu Hause und nehm es morgen her, oder gebe es am Montag zurück (und muss dann erst ein anderes besorgen)



 

Hats denn geklappt? Lass mich nicht dumm sterben.

 

QH stellt ja auch unzählige fahrzeugspezifische Manschetten her (oder lässt herstellen oder vertreibt oder...) und hält die wohl auch nicht alle ausnahmslos für geeignet - mit Ausnahme der "Universalmanschette".

Wohl doch ein Materialproblem, das dann wohl auch Hersteller vergleichbarer Werkzeuge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, r-panther

die Manschette hat sich das mit der Dehnung leider auch nicht vorstellen können. Ist gerissen und uns um die Ohren geflogen.

Könnt jetzt garnicht sagen, ob´s die fahrzeugsprez. von QH oder die von Teile24 (oder so ähnlich) war. Eine von beiden hats auf jeden Fall zerlegt. Danach haben wir uns nimmer so recht getraut, weil es die Letzte für den Sonntag war unds fertig werden sollte.

 

Die Manschette vor der Dehnung innen zu fetten war auch keine gute Idee, die rutscht dann von den Spreizarmen.

Es gibt auch Montagekegel in drei versch.Größen (den Satz für ca. 40 Euro), mit denen gut gefettet es wohl fluppen soll, aber man braucht noch irgendeine Zange dazu. Der Witz an der Sache ist ja die Ersparnis die Welle aus dem Getriebe zu lösen und der Zusammenbau derselben - das Argument saubermachen steht natürlich für sich.

 

Das Ding geht erstmal zurück. Hab mir dafür jetzt einen schönen Satz Sicherungsringzangen bestellt :) Ist für die Oldscoolmethode sicher brauchbar.

 

Grüße, Otto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass man die Manschetten auch vorher besser erwärmt. Gummi ist im warmen Zustand deutlich belastbarer.

 

Aber mir fällt da gerade noch etwas ganz schmutziges ein. Mit dem Ding kann man doch auch jemanden hervorragend den Ars.. aufreißen! :lol: Man möge mir verzeihen, ich habe gerade meine ungezogene Phase.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dumme, ein Gedanke :lol:

Aber jetzt pst, sonst landet der Beitrag noch in der Trollgarage.

 

zum erwärmen: Wasserkocher und Obi Eimer!

 

Aber schön geflogen ist er trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

"Eine Benutzung des Werkzeugs für andere Arbeiten ist strengstens untersagt."

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, sonst reißen die einem den ..... auf !

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab einfach mal einen alten Beitrag von mir aus.

Hab gerade zufällig

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Gelenk generell so verschmutzt ist, das man das Gelenk SO RICHTIG reinigem muss. Das kommt auf den Defekt am alten Gummi an.

 

Mit so einer Colaflasche 1,5 L und einer dehnbaren Universalmanschette habe ich mich vor kurzem auch mal gespielt ähnlich wie

Geschafft hat ich das letztendlich nicht.

 

Gibt es denn jemanden hier im Forum, der so einen tollen Spreizer hat und darüber berichten kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.10.2014 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt nicht teuer. Vielleicht neheme ich die Herausforderung mit dem Kegel bei Gelegenheit noch mal an :)

 

Mich hätte dennoch interessiert wie es sich mit dem Spreizwerkzeug arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch nicht damit gearbeitet

Bei VW und smart Gelenkwellen ist das mit dem Wechseln auch nicht wirklich ein Problem.

Da bekommt man das Gleichlaufgelenk auch ohne Probleme ab.

Es gibt aber Hersteller/Gelenkwellen wo man das äußere Gelenk nicht abbekommt.

 

Also Gelenkwelle ganz ausbauen-> inneres Gelenk zerlegen-> Manschette außen erneuern -> Manschette innen erneuern-> Gelenk zusammenbauen-> Welle einbauen.

 

Da lohnt sich die frage nach dem Werkzeug schon eher. Erst recht wenn man eine Werkstatt betreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.