Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Frage zu den Sportline Felgen

Empfohlene Beiträge

Haai,

 

da der Winter vor der Tür steht müßen demnäXt

die Sommerräder runter und die original Sportline Felgen wieder drauf :roll:. Allerdings brauche ich für die ne komplett neue Bereifung. Nun die Frage:

Gehn auf die vorderern 4J Felgen auch 165er Reifen drauf?

Lt. nem Reifen/Felgen-Rechner ausm Netz schon.

Aber die sind ja schon Xtrem schmal.. :-?

 

Irgendwer erfahrung damit?

 

Dachte an 165 oder 155 er Vorne und 185/55 für hinten.

 

 

thX

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BassmacherX,

 

bei den Sportline Felgen gehen:

 

vorne maximal: 135/70 oder 145/65

 

und

 

hinten maximal die 175/55.

 

Gruß

 

Flam

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flam am 31.07.2012 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haaai,

 

ja genau mit diesen Reifen Kombi`s sind die Räder zugelassen.

Aber von der Zulassung mal abgesehen wollte ich wissen was machbar wäre per Einzelabnahme.

 

Ich mein wenn die mir 215 auf den Revolution eintragen wieso auch nicht 165/155er auf den Sportline`s?!

 

Hier die Liste ausm Netz:

 

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite

135 3,5 - 4,5

145 3,5 - 5,0

155 4,0 - 5,0

165 4,0 - 5,5

175 4,5 - 6,0

185 4,5 - 6,5

195 5,0 - 7,5

205 5,0 - 8,5

215 6,0 - 8,5

225 6,0 - 9,0

235 6,5 - 9,5

245 8,0 - 9,5

255 8,5 -10,0

265 10,0-11,0

 

thX

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die mögliche Zuordnung der Reifen zu den Felgen ist auch vom Reifenquerschnitt abhängig. Das ist in deiner Liste nicht berücksichtigt.

 

Schau mal in diesem Thread ist eine entsprechende Liste der Reifen, die für den Smart in Frage kommen.

 

Demnach müsste es möglich sein vorne 155/60er und hinten 195/50er auf die Sportline zu montieren und abnehmen zu lassen.

Ich frag mich nur ob sich der Aufwand lohnt.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, dankeschön...

Dann werd ich wohl mit etwas dickeren Trennscheiben durch den Winter fahrn anstatt mit den ganz, ganz dünnen :).

 

Mehraufwand wäre ja nur ne fahrt zum TÜV + ~40 euro.

 

 

Oder gibts Stahlfelgen auf denen man 175+ auf der VA fahren darf? :-D

 

thX

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Roadster-Stahlfelgen; da darfste auch 185er vorne fahren

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja die Roadster-Stahlfelgen; da darfste auch 185er vorne fahren

TATSACHE!

...und passen sollen die angeblich auch noch...

hmm mit 185er rundum würd ich mich ja noch wohler fühlen :lol:

 

Danke für den Tipp.

 

Werd ich mich mal nach Roadster Stahlfelgen umsehen.

Oder wenn jemand tauschen möchte?! ;-)

 

thX

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 19:44 Uhr hat 76275er geschrieben:
Ja die Roadster-Stahlfelgen; da darfste auch 185er vorne fahren



 

:roll: passen nicht!!!!! bzw. naja... hinten stehn die eigentlich zuweit raus und vorne Schleifen die Dinger im Radkasten....doofes Internet...alles muss man selbst in erfahrung bringen :lol: .

 

Also Smart Roadster Felgen auf tiefergelegten fortwo`s mit 185/60 Bereifung geht nicht!!

 

Jetzt geb ich erstmal 250 euro für 175/50er aus :evil: und dann sollte es passen ... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Tieferlegung, aber selbst mit zwei Personen und gut was im Kofferaum schleift bei mir nix mit 185ern auf Roadies. Wieviel tiefer bist du denn?

-----------------

ava_smart_pano.jpg

368679.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@-Anderl-

du hast wegen der 16er Sommerreifen am Nightrun vorne Schaumpad CQ0014003V001000000 mont 8-) ,was BassmacherX auch helfen würde (ca.15€)

 

@BassmacherX

VA: siehe oben, HA: die KF-Verbreiterungen vom Pulse mont. ( C0014448V000000000 + C0014447V001C22A00 + 6*C0014448V000000000 = ca. 25€) und alles ist abgedeckt (ev. reichen auch CQ0014670V000000000 Klipse ca. 3mm/Seite) ich hab beides mont. und im Sommer die Roadster Trackline am Fzg. (HA 7X15-ET-15,5)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Roadster Stahlfelgen geht auch vorne 175-55-15 und hinten 195-50-15. Hinten dann mit Anclipsverbreiterungen und Einzelabnahme beim TÜV.

Ich habe bei meinem Oldliner die Spinlines vom Roadster per Einzelabnahme eingetragen und die haben die gleichen Maße ( Breite, Einpresstiefe, Durchmesser ) wie die Stahlfelgen.

 

 

Gruß

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 11.12.2011 um 18:38 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Kolossos Aussage soweit bestätigen,da ich identische Kombi (Modell,sowie Felgen mit Reifen) habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haai,

 

was sind das denn für ewig lange Teilenummern? :lol: . Sind das die Kotflügelverbreiterungen? Federwegbegrenzer?

 

Super zu hören das man das so abgenommen bekommt vom TüV .... ich erreiche da zur Zeit keinen. Brauchen die kein Festigkeitsgutachten von den Stahlfelgen??

 

Also ich habe vorhin 4x 175/55 R15 geordert, weil es keine 175/50 mehr gab.

 

Der Smart ist mit den ML Federn tiefergelegt also angeblich -45mm.

 

Die 175/55 r15 sollen nen durchmesser von 57,4 cm haben. Meine Sommerreifen 215/35 r16 nur 55,7cm. Die 185/60 r15 haben 60,3 und haben hinten ca. 5mm luft bis zu dem Radkasten.

Aber die setzen beim fahren auf.

Vorne schleifen die Räder an der Frontschürze vorne.....nach oben hin wäre eigentlich noch platz.

Jetzt kann ich nur hoffen das die -3cm unterschied der Reifen langen.

 

Meine alten Sportlines haben hinten zwar auch 175/55er drauf gehabt aber die haben ja nich so ne krasse ET wie die Roadster Felgen...bin ja richtig erschrocken als ich die das erste mal drauf hab 8-)

 

 

Ich sehs schon kommen das die auch wieder nicht passen... :cry: wärn dann 270 eu in den Sand gesetzt...

 

Oder ist jemand mit 175/55 Reifen @ ML Federn unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo war gerade beim TüV mit 2 Felgen.

 

Werden so nicht eingetragen :roll: .

 

Vorne ja. Aber hinten wär die ET mit -20 zu groß.

 

Er würde sie nur Eintragen wenn ich ihm ein Gutachten vorlege mit vergleichbaren Felgen.

Sprich Felgen für den fortwo mit ner ET von -20mm für hinten.

 

Nun 2 Fragen wobei ich mir die erste eig. selbst beantworten kann :o .

 

1.) Gibt`s Felgen für den fortwo mit ET -20 für die HA?

 

2.) Wie habt ihr das eingetragen bekommen???

bzw wo?? 8-)

 

 

BTW:

Der Prüfer meinte das er nur Felgen gefunden hätte mit ner max. ET von 0. Dabei haben doch schon die originalen Sportlines -1 und die Schmidt die er mir damals sogar selbst eingetragen hat haben -6....

 

Einfach zu nem anderen TüV fahren?

 

thX

E

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 12.12.2011 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein TÜVler hat heute wohl einen schlechten Tag. :roll:

 

zu1. Felgen für den 450er mit ET-20 kenne ich nicht.

zu2. Ist ganz einfach. Lade das Gutachten für die Spurverbreiterung von SCC oder H&R herrunter und schleppe es mit zum TÜV. Damit wären resultierende ETs von -25mm bzw. -33mm möglich. Das sollte ja wohl reichen, wenn es nur um die ET geht. :-D

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2011 um 12:54 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
haai,



was sind das denn für ewig lange Teilenummern?



 

Schaumpad wird zwischen Frontpanel und Pralldämpfer mont. -> Reifen haben vorne mehr platz (VA)

 

das andere sind die hinteren Kotflügelverbreiterungen + die 6 Halteklammern

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thX @ kira_by werde ich so machen :)....

 

@pst1100

merCi für den Tipp

wieviel mm holen den die Schaumpads ca. heraus??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Pad über die ganze Front und es sind ca. 2cm

 

die hinteren KF-Aufsätze bringen ca. 14mm und die schwarzen Klipse nochmal ca. 3mm/RAD

 

hier ein Bild meiner Kugel mit Roadster Tackline + Brabus FW (hinten 7x15 mit 195/50er)

 

img_0126l4os2.jpg

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.