Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MxPassi

Motorlüfter vorne geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

als mein Frauchen heute nach etwa 5h in ihren Smart einsteigen wollte ging gar nichts mehr.

Das Problem war folgendes:

Der Motorlüfter vorne schaltete nicht mehr ab und hat in 5h die Batterie entleert.

Heute war ja ein sehr heisser Tag, denke das er deshalb angesprungen ist, nur geht der Lüfter gar nicht mehr aus. Ich habe die Batterie geladen und ein bisschen getestet. Auch abgeschlossen und ohne Zündung läuft der Lüfter munter weiter, erst das ziehen der grünen 30A Sicherung Nr. 21 brachte ruhe.

 

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:

So weit ich weiss bezieht das Steuergerät die Kühlwassertemperatur über den Temperatursensor im Thermostat und gibt diese an die Kombianzeige im Cockpit weiter.

Diese zeigte auch korrekt maximal drei Eier im warmen und ein Ei im abgekühlten Zustand an.

Darum gehe ich davon aus, dass einfach das Relais was den Lüfter ansteuert kaputt ist. Leider weiss ich nicht wo sich dieses befindet und wo man es bekommt. Vielleicht hat ja jemand eine Teilenummer oder einen Hinweis.

 

Den Austausch traue ich mir eigentlich zu, bin fast fertiger Maschbaustudent und habe schon viel an der Knutschkugel reperiert.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

Grüße


C 450 Bj 2001 Passion 70tKm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du hast zwar leider nicht das Baujahr Deines Smarts dazu geschrieben, aber aufgrund Deiner Beschreibung der Sicherung 21 mit 30 A müsste es einer mit ZEE vor 2003 sein!

Ab 2003 gab es nämlich den 2nd Generation Smart mit einer Zentralelektrik namens SAM, da ist das Aussehen und die Sicherungsverteilung eine ganz andere!

 

 

Dieses hier müsste die Sicherungsbelegung Deiner ZEE sein, jenes dort müsste die dazugehörige Relaisbestückung sein.

 

Das Relais G müsste das für den Kühlerlüfter in der Front des Smart zuständige sein, das ist das mittlere in der Fünferreihe.

 

Zieh einfach statt der Sicherung 21 das Relais G aus dem Sockel und prüfe, ob dann der Lüfter ausgeht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2011 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

 

Ok ich konnte mir doch noch selbst helfen.

Das Relais ist einfach hängen geblieben. Es ist im Sicherungskasten wenn man ihn rausklappt von oben links das dritte. Das Relais ist komplett blau. Nach kurzem schütteln ging es wieder und hat den Stromkreis vom Lüfter unterbrochen.

 

Ich denke, dass es wieder hängenbleibt sofern der Thermoschalter auslöst und werde deshalb ein neues bestellen. Kost´ ja nicht die Welt :-D


C 450 Bj 2001 Passion 70tKm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Danke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hätte nicht gedacht, dass hier so schnell einer schreibt. Ist wohl ein gutes Forum hier.

 

Hätte ich deinen Beitrag gleich gelesen hätte ich mir das Suchen mit der Taschenlampe bei diesem gruseligen Wetter (heftiges Gewitter) sparen können :)

 

Eigentlich sollte in meiner Signatur stehen um welche Knutschkugel sich es handelt. Ich werde das mal beheben

[ Diese Nachricht wurde editiert von MxPassi am 27.08.2011 um 00:34 Uhr ]


C 450 Bj 2001 Passion 70tKm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2011 um 00:33 Uhr hat MxPassi geschrieben:
Ist wohl ein gutes Forum hier.

Die einen sagen so und die anderen so! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos ist halt alles andere als das! :-D

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist schon klasse.

 

Carsten, dem oft geholfen wurde, und der helfen wird, wenn er was neues rauskriegt :)

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischenfrage:

 

Habe einen 451 Bj.07 (ohne Klima) und könnte schwören, dass der hat vorne gar keinen Lüftermotor hat!!??

 

Kann das sein?

 

danke, Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2011 um 09:38 Uhr hat dk451 geschrieben:
könnte schwören, dass der hat vorne gar keinen Lüftermotor hat!!??

Musste eben aufpassen, daß es kein Meineid wird. ;-)

Wie kommst Du denn darauf? :-?

 

Wie sollte der Motor denn seine Hitze los werden, wenn Du z.B. lange im Stau stehst und aus diesem kühlen Grunde kein Fahrtwind zur Verfügung steht, der durch den Kühler strömt?

Da würde dem dann aber ruck zuck recht warm werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern aus dem Smart ausgestiegen und auf einmal lief der Kühlerlüfter. Hm, dachte ich das hat er noch nie gemacht. Ich hab den Wagen nun die 5. Saison und bin 40tkm gefahren.

Alles mögliche probiert und gemacht. Lüfter lief weiterhin.

Dann habe ich mich mal zur ZEE begeben und leicht drauf gehauen - Zack! Lüfter ging aus.

 

Genau wie hier im Thread beschrieben.

 

Ich aktualisier mal den Link vom Ahnungslosen weil der nicht mehr funktioniert.

 

Da sieht man die ZEE und alle Relais werden beschrieben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2019 um 12:33 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Ich aktualisier mal den Link vom Ahnungslosen weil der nicht mehr funktioniert.

 

Das kommt daher, weil bei Evilution schon vor längerer Zeit alles umstrukturiert wurde, deshalb funktionieren die alten Links nicht mehr.

 

URL des alten Links: https://www.evilution.co.uk/index.php?id=219

URL des neuen Links:https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=219

 

Da sieht man den Unterschied genau. Allerdings funktionieren jetzt eben die Links aus der alten Zeit vor dieser Umstellung nicht mehr! :(

 

Sicherungsbelegung ZEE

 

Beschreibung Relaisbestückung ZEE

 

Die bei fq101 ist zwar auch nicht schlecht, allerdings fehlt dort die Beschreibung der Relais des Cabrios.

Am besten ist ohnehin immer, wenn man sich in beiden Quellen parallel informiert! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2019 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.