Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sk1273

Nachrüstung Servolenkung Smart 450

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne eine Servolenkung an meinem Smart 450 Bj. 2002 (ohne ESP) nachrüsten und habe nun festgestellt, das in meinem Fahrzeug der Anschluß für die Servolenkung im Fußraum fehlt (diesen gibt es erst ab Modelljahr 2003). Da die Servolenkung geschwindigkeitsabhängig arbeitet, braucht diese eigentlich ein Signal vom Hauptsteuergerät über den CAN-Bus. Der Anschlußstecker ist 5-polig. Kann man evtl. das Signal vom Hauptsteuergerät umgehen und die Servo nur mit + und - geschwindigkeitsunabhängig arbeiten lassen? Leider ist meine Werkstatt hiermit überfordert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du brauchchst auch ein Signal vom Lenkwinkelsensor (übers SAM) - was dir alles fehlt!

 

woher soll der Motor wissen wann er, in welche Richtung er ünterstützend wirken soll?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man beim fortwo eine Servolenkung? Das Fahrzeug ist vorne so leicht, daß man die Räder mit blanken Händen im Stand drehen kann. (von aussen)

Der fortwo hat Heckantrieb- eine Servolenkung ist dabei so überflüssig wie ein Kropf und erhöht nur die Inspektionskosten.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2011 um 06:25 Uhr hat PW geschrieben:
Wozu braucht man beim fortwo eine Servolenkung?

Vermutl. nen Fall von Himbeerpflückärmchen :roll:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZX12R,

ich glaube, da hast Du beim 2002er Modell leider Pech, weil von der Elektronik her die für ab Modelljahr 2003 konzipierte Servolenkung technische und elektronische Voraussetzungen erfordert, welche beim pre Faclift 450 einfach nicht vorhanden sind. Selber irgendeine Steuerelektronik nachbasteln dürfte in diesem Falle nicht realisierbar sein.

Darüber hinaus handelt es sich bei der Lenkung um - neben der Bremse - die sicherheitsrelevante Komponente des Autos schechthin. Veränderungen daran führen in jedem Falle zum Erlöschen der Straßenverkehrszulassung - da es bei dieser Modellserie von Smart keine Servolenkung gab und somit dafür vom Hersteller auch keine Verkehrszuassung betrieben worden war. Beim 450er ab MJ2003 ist das völlig anders - dort könnte ich mir eine Nachrüstung vorstellen - wobei noch das Problem der Softwarefreischaltung von Smart via Keycode (so wie beim Tempomat) hinzu käme.

 

Als Lösung beim 2002er 450 schlage ich Dir vor, möglichst schmale (evtl. 135er vom CDI) Vorderräder zu verwenden und den Luftdruck der Vorderreifen auf 3-3,5 bar zu setzen. Weiterhin sorgst Du noch für gut geschmierte Kardangelenke an der Lenksäule (Suchfunktion) - und damit dürfte Deine Lenkung ziemlich leicht gehen.....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.