Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joerg_S

Spur einstellen nach Ausbau Antriebseinheit?

Empfohlene Beiträge

moin,

hab bei meinem Smart mal die Antriebseinheit (genauen Begriff weiss ich grad nicht) abgesenkt und nach dem ich das Problem behoben habe, mir die Frage gestellt, ob man hinterher die Spur einstellen muß?

 

was sagen denn die versierten Schrauber dazu?

 

Gruß Jörg


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebseinheit ist bei einem ForTwo hinten und Spur kann man nur an der Vorderachse einstellen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hinteren Querstreben los waren ist laut WIS eine Achsvermessung durchzuführen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie hab ich mir das schon gedacht. Wenn ich die Antriebseinheit lose unter dem Wagen leicht angeschraubt habe,lässt sie sich immer noch leicht verdrehen...paar mm...aber das reicht ja schon um die Spur gründlich zu verstellen.

oder sehe ich das falsch?

 

ich sehe mal selber im Wis nach, hab ich gar nicht gemacht. Software alles schön und gut, aber ich bin Schrauber ;-)

 

 

PS: für einen 10 Jahre alten Wagen ist der schon ganz schön angegammelt...mein lieber Scholli!!! Ich kann nur jedem raten,dem sein Fahrzeug was bedeutet, den Unterbodenbereich mit Mike Sanders zu behandeln

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joerg_S am 06.08.2011 um 21:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joerg_S am 06.08.2011 um 21:50 Uhr ]


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2011 um 21:32 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn die hinteren Querstreben los waren ist laut WIS eine Achsvermessung durchzuführen.

 

Beim Absenken der Antriebseinheit müssen die Querstreben aber gar nicht gelöst werden.

 

Ich habe die Antriebseinheit schon X-mal abgesenkt. Das letzte Mal ist aber schon ein paar Monate her. Ich bilde mir aber ein, dass die Aufnahmezapfen an der Karosserie kegelig sind und darüber eine Zentrierung erfolgt.

 

Auf jeden Fall habe ich nach dem Absenken noch nie die Achse vermessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im SmartCenter gemacht wird. Dann würde das ja z.B. beim Wechseln des Thermostat fällig und auf der Rechnung stehen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das Argument ist berechtigt...Frage...was sind die Querstreben? Die Stabilisatoren? oder der sagen wir mal, der viereckige Rahmen, in dem die Antriebseinheit (Motor+Getriebe) befestigt ist.

Ich muss dazusagen, das ich, was Smart betrifft, Anfänger bin.

Aber schon seit 30 Jahren schraube ich grundsätzlich selbst an allen Fahrzeugen, die ich bessen habe..sicher weit mehr als 100 Stck.

Die Grenze vom Hobbyschrauber zum Profi ist schon lange überschritten..nehme jedes Getriebe, Motor oder Fahrzeug auseinander und baue es wieder zusammen, kein Thema.


die Sonne geht auf und die Sonne geht unter , die Nacht weicht dem Licht, alles sieht man einmal wieder,

nur verborgtes Werkzeug nicht !! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die hier von "Querstreben" schreiben, meinen wohl die Querlenker der Hinterachs-Konstruktion.

Diese sind nicht einstellbar und müssen auch daher unter definierten Belastungsbedingungen nach ordnungsgemässem Einbau des Hilfsrahmens verschraubt werden.

Auch der Hilfsrahmen, in dem der Motor eingebaut ist und an dem die genannten Lenker befestigt sind, muss "mit Verstand" eingebaut werden.

Alle vier Schrauben sind abwechselnd bis auf etwa 1mm Luft anzuziehen, damit eine Vorzentrierung erfolgen kann. Dann sind zunächst die vorderen zwei Schrauben festzuziehen, damit sich die Gummipuffer mit der konischen Ausformung des Rahmens zentrieren können. Das wird durch einen Schuss Silikonspray erleichtert. Erst danach sollen die hinteren Schrauben in der dann vorgegebenen Position festgezogen werden.

Beim erstmaligen Zusammenbau am Fliessband wurde anschliessend die Vorderachse nach der vorgegebenen Hinterachsstellung eingestellt.

Wenn es im Reparaturfall nicht gelingt, die Hinterachse genau so einzubauen, kann eine erneute Vorderachseinstellung notwendig werden.

Aber das wollen wir doch nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 08.08.2011 um 10:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 08.08.2011 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.08.2011 um 10:28 Uhr hat r-panther geschrieben:


Diese sind nicht einstellbar und müssen auch daher unter definierten Belastungsbedingungen verschraubt werden.


Wie lauten die Bedingungen? :-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich doch geschrieben, wenn ichs genau wüsste. Ist bei jedem Auto anders und steht im Werkstatthandbuch.

Ich meine mich zu erinnern, dass beim Smart ein Fahrer (75 kg) und sowas wie 30 kg Gepäck und ein voller Tank vorgesehen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, nur im belasteten Zustand verbauen und nicht mit den Rädern in der Luft

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Verbauen" beliebig (Bühne), aber endgültig festziehen unter "normalen" Einfederbedingungen. (Unter solchgen Bedingungen wird ja auch die Vorderachseinstellung an die Hinterachsstellung angepasst - und dann oft gefahrwen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.