Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michi90

Es lässt sich kein Gang einlegen: Von Neutral in 0

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

 

Habe einen Smart Fortwo BJ. 99 mit 140.000 km, 45 PS.

Ich habe nun schon viel in dem Forum gelesen, habe aber immer noch keine passende Hilfe gefunden. Jedes mal wenn ich dachte gleich habe ich die Lösung, weichen eure Probleme von meinen ab. Also :

Eines Nachts fuhren wir mit meinem Smart von der Arbeit nach Hause. Weil wir kurz anhalten mussten stellten wir das Auto wie immer ab ( Gang auf "N" Handbremse und Motor aus. ) Als es weitergehen sollte machten wir das Auto auch wieder wie immer an. Motor an, Bremse betätigen und die Gangschaltung auf "R". Wo jetzt normalerweise ein "R" im Display stehen sollte steht einfach nur eine "0". Der Motor läuft wie immer ruhig, aber der Wagen lässt sich nicht bewegen. Andersrum genauso. Von "N" in manuelle Schaltung : "0"... Es gibt keine 3 Wagerechten Balken und auch das abklemmen hat keine funktion. Mein Vater hat dann mal gehört das es der Bremslichtschalter sei. Neues Teil bestellt, eingebaut.. das Problem jedoch ist geblieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ratlos !!!

 

LG michi90 :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich den neuen Bremslichtschalter / Verkabelung von BLS / Kontakt am Stecker von BLS überprüfen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird dieses Problem von einem defekten Bremslichtschalter ausgelöst.

Habt ihr den neuen BLS auch eingestellt beim Einbau. Man sieht es zwar nicht sofort, aber der Stempel des BLS ist einstellbar. Der steht bei einem neuen BLS viel weiter raus als bei dem, der eingebaut war.

 

Was passiert denn eigentlich, wenn Du den Schalthebel nach dem Umschalten von N nach 1 einmal nach vorne drückst, wenn die 0 im Display angezeigt wird?

Ist dann der erste Gang drin und es kann vorwärts gefahren und auch weiter hochgeschaltet werden? Das ist nämlich das charakteristische beim Bremslichtschalterproblem, über diese Art der Bedienung kann auch bei defektem BLS vorwärts gefahren werden, nur rückwärts geht das nicht.

 

Hast du mal nach Deinen Bremsleuchten geschaut?

Leuchten die auf, wenn Du das Bremspedal betätigst.

 

Fragen über Fragen, gell! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2011 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Licht beim Betätigen der Bremse leuchtet und es lässt sich auch kein Gang einstellen wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke. Ich habe vergessen zu erwähnen das ab und zu ABS- Handbrems- und Warndreieckleuchte aufleuchtet. Aber das Problem trat schon vorher auf.

Ich selber habe den BLS nicht eingebaut. Mein Vater hat das gemacht und dann musste er zur Arbeit, hab ihn also noch nicht gesehen. Aber da lag wohl eine kurze Einbauanleitung bei wie ich gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAH ! Das Problem such ich schon lange.

 

O wird angezeigt, Kick nach vorn geht, dann steht 1 drin, und fährt. Rückwärts geht das nicht. Da muss man erst die 1 erzwingen, dann kriegt man direkt danach MEISTENS, nicht immer, R rein. Macht man es nochmal, ist R immer drin (bisher).

 

Also tausch ich den BLS aus.

 

War da nicht was mit Kulanz + umsonst oder so ???

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2011 um 00:13 Uhr hat Durango2k geschrieben:
War da nicht was mit Kulanz + umsonst oder so ???

Kann ich mir nicht vorstellen, da stellt sich Smart bzw. MB quer!

Die haben sogar mehrere Eingaben von mir beim Kraftfahrtbundesamt mit ihren Lügengeschichten abgewehrt.

Obwohl der BLS eine schlimmere Sollbruchstelle ist als der Lichtschalter im Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2011 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute: Der neue BLS ist eingebaut.. Das Ergebniss: Das Problem ist geblieben. Bin echt Ratlos, bitte um HILFE !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch manchmal. Gerade eben noch :) Ich bin meiner Meinung nach zu schnell. :-?

 

Auto an - Bremse treten - Gang rein - Bremse lösen. Wenn man das ganze zu schnell macht kommt die 0 im Display bei mir. Also 2 Sekunden *ggg* langsamer und bei mir funzt es 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.