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ronny1075

Technischer Unterschied 698ccm Motor???

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Moin zusammen,

 

da mein Motor wohl bald das zeitlich Segnet, suche jetzt einen Motor zum Überholen. Nun stellt sich mir die Frage; ob die Motoren mit 698ccm und 37, 40 und 45kw technisch gleich sind??? Ist es egal welchen Motor ich nehme, weil die Leistung nur durch die Software bestimmt wird?

 

 

Gruß


 

 

 

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so schaut's aus.

 

Motoren sind alle gleich!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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OKOK...Motoren sind gleich, aber die Turbolader differieren.

 

Allerdings sind 37,40 und 45'er Turbos gleich...dann gibt e halt noch den 60 kw Turbo und den 74 kw Turbo.

 

Aber die Turbofrage war ja nicht Inhalt der Anfrage :-P

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So, nach etwas suchen habe ich jetzt folgendes gefunden. Für den 450 wird bei der Motorisierung 37, 40, 45 und 55kw der Motorcode 160.920 angegeben.

 

@ Lurch somit hast Du damit recht, dass die Motoren alle gleich sind.

 

@ tagdog2405

Im 452 wurde ein 45, 60 und 74kw Motor verbaut. Hier werden unterschiedliche Motorcodes verwendet.

45kw = 160.921

60kw = 160.922

74kw = 160.923

 

Ich gehe davon aus, dass die Anbauteile von meinem 45kw nicht an dem 60kw Motor passen oder?


 

 

 

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sooo aus dem 450er sind bis auf den 55er alle Motoren gleich.

Der 45er aus dem 452er ist gleich mit denen aus dem 450er (außer dem 55KW)

der 55KW und der 60KW aus dem Roadster sind auch gleich.

der 74er nimmt wieder eine Sonderposition ein.

der 60KW aus dem 452er passt in den 450er und der Lader ist auch gleich dem aus dem 450er.

 

Passen tun in beiden fällen nur die BrabusToplineAuspuffanlagen. Und beim 74er im 452 und 450er passen sogar nur die "Ultimateauspuffanlagen" bzw der "Brabusauspuff".

 

Reicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 02.06.2011 um 20:04 Uhr ]

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im Roadster sind aber 45kw und 60kw unterschiedlich. 60 kw hat bessere Kolbenringe/Ölabstreifringe, zusätzlich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher und ein größeres TIK. Das waren bestimmt nicht die einzigen Unterschiede.

 

 

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Es geht doch darum das er nen Motor überholen will, von daher sind Kolben und Ringe pupsegal weil sie eh erneuert werden :roll:

 

Öl-Wasserwärmetauscher ist jetzt nicht so der Bringer das man es haben muss. Einzig Natriumgefüülte Ventile vom 60KW Roady wären interessant

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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geschmiedete Kurbelwelle?

 

die ist doch beim 60KW wie auch bei 55KW verbaut....

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Quote:
Am 03.06.2011 um 21:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
Öl-Wasserwärmetauscher ist jetzt nicht so der Bringer das man es haben muss.

 

sehe ich anders, oder willst Du einen zusätzlichen Ölkühler verbauen.

Der Öl-Wasser-Wärmetauscher hält das Öl konstant unter 100°C ehe es in den Motor gepumpt wird. :-P

 

Quote:
Am 03.06.2011 um 21:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
Einzig Natriumgefüülte Ventile vom 60KW Roady wären interessant

 

Es geht doch darum das er nen Motor überholen will, da kommen die Ventile eh neu und da kann man die vom 60kW nehmen. :-P

 

Ich baue mir die 45kW Motoren mit 60kW Motorteile neu auf (so weit wie man die passenden Teile bekommt).

Die Kurbelwelle ist nicht das Problem. Selbst die 45kW hält.

 

Habe bisher keine Langzeiterfahrung weil der eine Motor auf den Einbau wartet und der andere erst 15000km gelaufen hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.06.2011 um 22:21 Uhr ]

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