Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyl33

Code P0702

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser kleiner macht eben Sorgen.

 

Also mit dem Code P0702 "Getrieberegelung elektrischer Teil" fing es an. Meine Frau kam nach Hause und sagte es brennt eine Motorleuchte. OBD Gerät angehängt und Fehler ausgelesen. P0702 mal in der Suche hier rumgramt, kommt wohl vor. Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht alles in Ordnung. Nebenher erwänte meine Frau der Wagen hätte Probleme gemacht beim anspringen. Gut noch eine kleine Tour gemacht ein Eis gegessen, wollten nach Hause fahren springt nicht an, Batterie platt.:( ,:(

Touran geholt, überbrückt, springt sofort an und läuft problemlos.

Daheim mal den Leerlaufstrom gemessen. Im Auszustand gehen 1.2A weg, das ist schon heftig. Sicherungen alle nacheinander gezogen, bei der Sicherung 12 " Radio, Innenraumleuchte" geht der Verbrauch auf 0,2A zurück. Radio ausgebaut ohne Erfolg. Dann die Innenraumleuchte vorn ausgebaut und Stecker gezogen. Da liegt der Hund im Pfeffer. Leuchte abgeklemmt. Alles in Ordnung. Stromverbrauch 0,2A.

 

Jetzt kommts, alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet, jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr, geht kein Gang mehr rein. Motor aus wollte wieder starten nix mehr. Batterie wieder leer. Hängt jetzt am Ladegerät.

 

War ne lange Rede, aber was war das, vor allem mit dem Getriebe / Kupplung, oder spinnt das Ganze wenn die Betriebsspannung der Batterie in den Keller geht.

Was kann oder muß ich jetzt tun.

 

Mit der Hoffung auf Rat. :o :-?

 

Grüße

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erstmal,

 

werd mir mal die Stecker und Kabel vom Aktuator anschauen.

Aber suche mir schon einen Wolf hier. Muss man die Kupplung neu anlernen wenn die Batterie abgeklemmt war. :-? Verstellt sich der Aktuator dann.

Wie gesagt bis zu dem Punkt wo er wegen der schwachen Batterie nicht mehr ansprang funktionierte alles problemlos. :o

Gruß

WW

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 07.05.2011 um 05:38 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin wieder einen Schritt weiter. Nachdem die Batterie jetzt aufgeladen ist, springt er auch sofort an und Kupplung und Getriebe funktionieren auch wieder problemlos.

 

Jetzt noch zum Elektrowurm. :( Hab am Aktuator mal den Stecker abgemacht und Kabel überprüft alles in Ordnung. :)

Dann nochmal zurück zur Batterie, hab ja gestern die Innenraumleuchte abgeklemmt und den Verbrauch schon mal von 1,2A auf 0,1-0,2A gesenkt. Wenn ich jetzt die Sicherung rausmache Nr12 "Radio,CD,Inneraumleuchte" geht der Verbrauch auf 0.02A zurück. :-D

Da muss also noch irgendwo ein Relais oder Zeitschalter sitzen der die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit auschaltet. Den hab ich in Verdacht. Wo sitzt das Ding oder habt Ihr ne andere Idee. :-?

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib mal hier weiter.

Meine Frau rief mich eben an das sie wieder ein Problem hat. Der Wagen springt zwar problemlos an, der Rückwärtsgang legt sich aber nicht ein. In der Anzeige steht dann eine Null. Sie hat dann den Wagen aus gemacht und wieder an danach ging der Rückwärtsgang rein, der Wagen ruckelte aber.

Beim Vorwärtsfahren dann ähnlich den 1. Gang angezeigt aber nicht bewegt.

Die Kupplung/Aktuator und die Gänge werden doch elektronisch eingelegt. Wenn die Batterie wirklich nicht mehr die beste ist kann das dadurch kommen.

Wenn man den Wagen parkt und den R einlegt. Beim starten schaltet man doch die Zündung ein, stellt auf N und startet, dann muss die elektronik vor dem Anlassen erst den N einlegen. Kann es daran liegen.

:-? :-?

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

der Smart ist wirklich ein anderes Auto, ;-)

Nachdem meine Frau sagte er habe heute die Gänge nicht richtig eingelegt und rumgruckt, ist mir eingefallen das ich gestern abend nochmal kurz die Batterie abgeklemmt hatte um was zu messen. :(

Bis dahin lief er gestern eigentlich sauber.

Sie hat jetzt die Batterie mal für eine 1/4 Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. Jetzt schaltet er wieder problemlos. :o

Mal sehen was er morgen macht.

Wenn er wieder loslegt wird die Batterie getauscht.

 

Ich kann an einen Fehler an der Kupplung Aktuator oder Getriebe nicht glauben.

Kann nicht sein das es einmal geht und dann wieder nicht. :o :(

 

Habt ihr eine andere Idee :-?

 

Gruß

 

der an der smarten Technik verzweifelnde WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes Mal die Batterie tauschen. Kann schon sein, daß die Elektronik spinnt, wenn es die Batterie auch tut. Ansonsten ist der Bremslichtschalter auch gerne mal kaputt, auch wenn's beim Bremsen hinten leuchtet.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke,

 

mit dem Bremslichtschalter, ist das richtig das die Bremslichter auch bei ausgeschalteter Zündung brennen. :-?

 

Und dann sagte meine Frau auch noch das ein 0 im display gestanden hat. :o

Wo sitzt der Schalter kann man den so überprüfen. :-?

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die BL gehen auch ohne Zündung, der schalter sitzt im unterboden in einem Kasten, unterhalb des Bremspedals. Er hat 2 (!) Kontakte, wenn die Bremslichter gehen, heißt das nicht zwangsweise das du schalten kannst.

 

Tausch deine Batterie!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine Frau hat eben die Batterie tauschen lassen, ist losgefahren und 2 Kilometer weit gekommen. Dann blieb der Wagen stehen mit 3 Balken im Display. Konnte nicht mehr schalten. Hat ihn dann in einen Hof geschoben.

 

Ich hab gesagt soll noch mal die Batt. abklemmen kurz warten und wieder anklemmen.

bin leider 350km von zuhause weg und kann erst am Freitag was machen.

 

Aber ich bin ratlos.

 

:cry: :cry:

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Drama nimmt seinen Lauf. :cry:

 

Sie ist eben mit dem Sohn zum Smartie hingefahren, die neue Batterie für 10 min. abgeklemmt, wieder angeklemmt.

 

Alles funktioniert wieder bestens. Ohne Probleme nach Hause gefahren. :)

 

Also ich steig da nicht mehr durch. :-?

 

Bin für weitere Tipps dankbar.

:)

 

Ich will am Freitag nochmal das Kabel zum Aktuator überprüfen. Ist ja am Aktuator gesteckt. Ist es am Steurgerät auch gesteckt oder irgendwo im Kabelbaum verzweigt. :-?

Dann könnte man es mal komplett ausbauen und prüfen.

 

Gruß

 

WW

 

Der nach 5 Wochen Smart schon einen Crashkurs in Sachen "eigenwilliger" Smart Technik bekommt ;-)

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja den kabelbaum kannste net ausbauen und prüfen ohne die Kiste komplett zu zerpflücken. Es kommt häufig vor das die Kabel zum Getriebe hin an der Luftführung zum Ladeluftkühler aufscheuern. Da kannst du sicher ansetzen, setzt aber zugang von unten vorraus, rampen zB.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausser der Strippe am Aktuator, was kann ich noch prüfen. :-?

 

Was ich nicht verstehe wenn ich die Batt. abklemme eine wenig warte und wieder anklemme tut er es wieder als wäre nichts gewesen. Meine Frau fährt morgens zur Arbeit, ohne Probleme, wenn Sie nach Hause fährt geht der Zirkus los. :cry:

 

Das SAM ist doch das Motorsteuergerät? Wenn ich das wechsele muss doch das Getriebe neu gelernt werden. Geht aber nur im SC richtig.

 

Kennt jemand eine Smart Werkstatt in der Nähe von Montabaur? Ich hab das Gefühl wenn ich ins SC fahre eröffne ich eine Materialschlacht.

 

Gruß

 

WW

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also seit 14 Tagen läuft der Kleine wieder problemlos. Hoffe das bleibt so. ;-)

 

Also,was hab ich gemacht, ich hab seinerzeit das Kabel zum Aktuator überprüft. Das Kabel war oben an dem Luftschacht mit einem Kabelbinder an einer Halterung fest es knickte rechtwinklig zum Aktuator ab. Von dem Haltepunkt zum Stecker saß das Kabel recht stramm. Ich hab es gelöst mal abisoliert bis zum großen Kabelstrang und überprüft. Ich habs dann aber nicht mehr oben am Schacht angehängt, sondern es läuft jetzt frei. Im Wege ist da nichts also sollte nichts passieren.

 

Seit dem geht alles wieder problemlos. Um das Problem mit der Innenbeleuchtung die 0.5 A zieht kümmer ich mich mal wenn ich sicher bin das alles wieder läuft.

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ruhestrommessung mußt du ein paar Minuten nach abschalten des smarts warten, da er erst dann wirklich auf Ruhestrom geht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.