Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaubatz

Smart CDI gesucht (z.B. BJ 2003/04) ... richtige Wahl?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties (darf man das hier sagen? :roll: ),

 

ich selbst habe es nun satt meinen 8 bis 9-Liter-Super fressenden VW weiter jeden Tag auf der Autobahn zu fahren. Da ich demnächst ein paar Kilometer pro Tag mehr fahre (ca. 70 täglich) und auch aus Trotz gegenüber E10 möchte ich auf einen super sparsamen Diesel umsteigen.

Da ich eigentlich nie mehr als eine Person mitnehme, gebe ich den VW an meine wenig fahrende Mutter komplett ab und möchte mir einen gerauchten Smart CDI kaufen.

 

Gedacht habe ich an einen CDI BJ 2003 oder 2004 (die relevanten Vorteile was für BJ 2003+ habe ich schon hier im Forum gefunden). Leider habe ich allerdings nicht viel auf der hohen Kante, deshalb Suche ein zuverlässiges Schnäppchen.

An Kilometer sollten natürlich so wenig wie möglich sein. Wobei ich bei Fähnchen-Händler nie wirklich an die gefahrenen Kilometer glaube. Jeder weiß wie schnell so ein Stand getürkt werden kann.

 

Liege ich mit meiner Wahl richtig (fast schon eine rhetorische Frage)?

 

Was würdet ihr für ein Standart-Modell BJ03/04 mit ca. 80.000 km noch bezahlen?

 

Gibt es besondere Dinge, auf die ich bei diesem Modell achten sollte?

Gab es besondere anfällige Teile bei diesen Modellen?

 

Desweiteren würde ich mich natürlich immer über seriöse Angebote aus NRW (wenn möglich Ruhrpott/Sauerland) für einen gebrauchten CDI freuen. :-D

 

Über ein zusätzliches Feedback eurerseits, bzw. wo ich mal mit der Suche beginnen sollte (fernab von mobile.de, kleinanderzeigen-ebay, quoka und co).

 

Liebe Grüße, kaubatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei den 10 heißen/eiskalten Tagen in Deutschland kann ich gut auf Klima oder Sitzheizung verzichten ... 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 21:13 Uhr hat kaubatz geschrieben:
PS: Bei den 10 heißen/eiskalten Tagen in Deutschland kann ich gut auf Klima oder Sitzheizung verzichten ... 8-)

 

Anscheinend bist du noch keinen Smart über längere Zeit gefahren.

Die Heizleistung Diesel-Systembedingt ist quasi kaum vorhanden somit ist nur mit Sitzheizung die übrigens sehr schnell zu Sache kommt das Fahrzeug im Winter brauchbar.

Die Klima ist zum Kühlen (ein Smart kann sich schon durch seine Karosserie-Bauweise mächtig erwärmen) und auch zum entfeuchten schon vom Vorteil.

 

Ansonsten würde ich mich auf Exemplare bei denen die Laufleistung und die Wartung belegbar bzw. dokumentiert worden ist beschränken und was die Schnäppchenjagd angeht die kann etwas dauern.

Ich habe fast 6 Monate lang gesucht bis ich einen mit meinen Vorstellungen zum brauchbaren Preis gefunden habe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.03.2011 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI ist schon mal eine gut entscheidung.

 

Fahre zur Zeit 2 smartis coupe/cabrio.Laufleistung 170Tkm und 150Tkm,würd mir jederzeit wieder holen,auch mit hoher km zahl,wenn das geld knapp ist.

 

Also wenn du dir einen anschauen solltest,immer auf dem Aupuff achten,ob der dicht ist und schauen ob er hinten unterm motor trocken ist,da gern mal der Ladeluftkühler durchscheuert und da es ja ein smart ist,läuft darüber auch das öl raus,was eigentlich nicht dahin gehört,ist aber wohl beim smart so das da immer mal öl reinkommt.

 

Was willst den überhaupt ausgeben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 08.03.2011 um 22:20 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen ist der Wiederverkaufswert ohne Klima quasi 0.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber er will ein schnäppchen und da muss er auf was verzichten :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Klima werden die 42's nicht verschenkt und es hängt vieles vom Budget ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Smart gekommen bin ich, da ich vor ca. 8-9 Jahren ein paar mal im Zivildienst mal einen gefahren bin (allerdings Benziner).

Wobei man sagen muss, da zu dieser Jahreszeit damals das Klima recht freundlich war.

 

Natürlich sträube ich mich gegen keine Klimaanlage und wie es ausschaut werden ja i.d.R. viel mehr mit als ohne verkauft.

 

Ich hatte mir ein Budget von ca. 3000-3500 (maximal 4000 Euro) gesetzt. Ich denke/hoffe, in dem Bereich etwas ordentliches zu finden. Natürlich das Ganze am liebsten irgendwie ohne Fähnchen-Händler.

 

Beim Kauf würde ich natürlich schon den KfZ Meister a.D. des Vertrauens (Nachbar) hinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2011 um 09:17 Uhr hat kaubatz geschrieben:
. . . Ich hatte mir ein Budget von ca. 3000-3500 (maximal 4000 Euro) gesetzt. . . .

 

Das wird eng !

Ohne Klima und sonst. Annehmlichkeiten könnt´ vielleicht noch grade so was zu machen sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, in dem Preisbereich wird es wohl auf nen Nakten pure cdi mit schon rel. hohen Kilometer hingehen. knappen tausender mehr dann passt es schon für nen brauchbaren 2004 er mit unter 60.000 km

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, was die nähere Umgedung auf mobile.de derzeit hergibt (wo es keinen großen Aufwand wäre sich die Autos anzugucken):

 

Nr. 1 TÜV in den nächsten Monaten, Nr. 2 & 3 liegen halt sehr in der Nähe, aber schon ein wenig älter ...

 

Nr. 1

 

Nr. 2

 

Nr. 3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs hier grad gelesen von wegen heizung beim diesel . in welchem wvergleich steht das denn zu keiner heizleistung ? fahre nen 19jahre alten polo benziner . für son in "teures" wägelchen haben die ing. doch bestimmt nicht die heizug vergessen.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Benziner gesucht deswegen würde ich nicht unbedingt Autos bis 60tkm suchen.

Wenn ich das Kennzeichen des TEs richtig deuten dann kommt er aus Hagen.

Hier mal eine kleine Auswahl (in Umgebung bis 200 Km) an 42 Cdis ab 2003 klick

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 19:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich bei deinen 3 Fahrzeugen zu Nr.1 tendieren, falls die Laufleistung und Wartung nachgewiesen werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mnoch eine blöde frage die den Te bestimmt auch interessiert . beim benziner sind ja die laufleistungen um die 80000km brenzlich wg dem erst motor . wo ist die grenz km zahl beim 40ps cdi mit erstmotor. ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ j-h

Die Heizleistung hängt nun mal von der Abwärme des Motors ab und hier beginnen die Probleme bei sparsamen Dieselmotoren.

Wenn kaum bzw. wenig verbraucht wird fällt automatisch wenig an Verlustwärme für die Heizung ab, teilweise wird schon bei der Konstruktion versucht bei den Dieseln mit Zuheizern der Heizung auf ein akzeptables Niveau zu helfen.

 

Bei Benzinern wird keines falls um 80tkm brenzlich wenn sich die Besitzer rechtzeitig um die Problematik der TLE kümmern und nicht unbedingt die Fahrzeuge nur zum Brötchen kaufen bewegen.

Defekte TLE ist auf Dauer eigentlich die häufigste Ursache für die frühen Motorschäden der Benziner denn es gibt Benziner die ca. 180 tkm im Langstreckenprofil durchaus erreichen können.

Diesel erreichen schon auf extremer Langstrecke ca. 500 tkm, in der Regel dürften schon 250-300 tkm bei entsprechender Behandlung und dem richtigen Profil drin sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wird ja nur eine probefahrt helfen . dies herauszufinden . hatte letzen winter nen golf 2 bei dem die heizung kaum ging . kam maximal nen laues lüftchen raus . so als wenn man kein kühlwasser mehr drin .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2011 um 20:26 Uhr hat jens-hemer geschrieben:
dann wird ja nur eine probefahrt helfen . dies herauszufinden . hatte letzen winter nen golf 2 bei dem die heizung kaum ging . kam maximal nen laues lüftchen raus . so als wenn man kein kühlwasser mehr drin .

 

In diesem Fall liegt das Problem meistens beim offenen (defekten) Thermostat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist ein Diesel wegen E10-Verweigerung keine gute Wahl, auch für B7 werden Wälder gerodet.

 

Wäre ein Billig-Kauf mit (Motor-) Schaden mit anschließender Reparatur vielleicht eine Idee? Dan weißte wenigstens, daß der Motor hält, wenn er frisch überholt wurde.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 13:39 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ich finde den hier gut, auch wenn er älter ist und deutlich mehr runter hat.

 

Zitat aus dem Inserat:

"Die Dieselhochdruckpumpe wurde komplett neu abgedichtet vom Boschdienst ( also so gut wie neu )."

:-D :o :lol:

 

Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.03.2011 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Nur leider ist 250km+ (one way) für mich nicht gerade um die Ecke.

Nen ganzen Tank verfahren um sich erstmal den Wagen nur anzuschauen ist mir irgendwie zu weit, wo ich doch im größten Ballungszentrum Europas wohne.

Wärs hier in der Nähe würde ich mir in sicherlich anschauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 14:23 Uhr hat 5-er geschrieben:Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

Stimmt. Und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 09:12 Uhr hat oz42 geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2011 um 14:23 Uhr hat 5-er geschrieben:Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

 

Stimmt. Und?


 

Dann wird die Diesel-ESP nach 170tkm nicht neuwertig sein, weiterhin ist dieser noch der Ur-Smart mit GFK-Querblattfedern. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.03.2011 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.