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Valkyria

fortwo ruckelt

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hallo

habe einen smart fortwo benzier bj 2000 ca 143000 km drauf und etz seit net knappen jahr probleme. er verbraucht in der woche knapp einen liter öl und ruckelt voll. haben zylinderkopfdichtungen schon ausgewechsel und die ventile neu ersetzt. zündkerzen haben wir auch schon erneuert waren aber innerhalb kürzester zeit wieder total verrußt. was kann das sein ist das eher der turbolader oder die injektoren?? bin total ratlos

 

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in der Woche einen Liter Öl auf wieviel

Kilometern????

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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puh gute frage sind aber scho einige also denk ich doch das des normal is aber er braucht hald mehr als üblich

 

 

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Kolbenringe verschlissen. Kopf runternehmen, dann mit dem Daumen mal an den Kolben seitlich wackeln. Klick- Klack, Ende.

 

Ansonsten eventuell zuviel Verbrauch durch defekten Kaltlauffühler, aber dann müsste er saufen wie ein Loch....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hallo Valkyria,

 

die Ventile zur ersetzen kurriert nur das Symptom aber löst das Problem nicht. Wahrscheinlich erfolgt der Öleintrag über die Kurbelgehäuseentlüftung wegen verschlissenen Zylindern.

 

Lösung: Motor zerlegen, Laufbuchsen vermessen, auf Übermaß aufbohren

 

Des Weiteren würde der Turbolader als "Ölquelle" in Frage kommen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Die geschilderten Symptome klingen wirklich danach, dass der "typische" finale Motorschaden kurz bevor steht.

Da ist in aller Regel (insbesondere bei deinem relativ hohen km-Stand) eine Motor-Totalüberholung oder ein Austauschmotor fällig.

Überholen könnte man dann, wenn man selbst viel schrauben will und kann - um dabei zu sparen und zu lernen (manchmal wird auch Lehrgeld fällig).

Ansonsten wäre jetzt die Zeit, nach einem günstigen Tausch- oder Gebrauchtmotor zu schauen und evtl. bereitzulegen.

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Vielleicht hat der Motorschaden ja auch schon stattgefunden und das beschriebene Ruckeln ist das laufen auf 2 Zylindern?

 

Nur so als Idee...

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

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wurde das wichtige teillastventil schon überprüft und mal erneuert :-?

 

kann ja auch mit ein grund für den ölverbrauch sein.

 

netten gruß von jürgen

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also er läuft definitiv net auf zwei zylinder des ist sicher. die ventile sind überprüft und erstetzt worden

 

 

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Quote:

Am 23.02.2011 um 14:03 Uhr hat Valkyria geschrieben:
also er läuft definitiv net auf zwei zylinder des ist sicher. die ventile sind überprüft und erstetzt worden



 

Was bei dir erneuert wurde, sind die Ventile im Zylinderkopf.

Des smartnutzer meint zu recht das Rückschlagventil, das in der Teillast-Entlüftungsleitung für das Kurbelgehäuse sitzt (TLV), das leicht kontrolliert und relativ leicht ausgetauscht werden kann, wenn es vom Ladedruck nicht mehr geschlossen wird.

In diesem Fall kann hoher Ölverbrauch noch höher werden.

Das soll ja nicht sein, nech?

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Quote:

Am 24.02.2011 um 14:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 23.02.2011 um 14:03 Uhr hat Valkyria geschrieben:

also er läuft definitiv net auf zwei zylinder des ist sicher. die ventile sind überprüft und erstetzt worden






 

 

 

Was bei dir erneuert wurde, sind die Ventile im Zylinderkopf.

 

Des smartnutzer meint zu recht das Rückschlagventil, das in der Teillast-Entlüftungsleitung für das Kurbelgehäuse sitzt (TLV), das leicht kontrolliert und relativ leicht ausgetauscht werden kann, wenn es vom Ladedruck nicht mehr geschlossen wird.

 

In diesem Fall kann hoher Ölverbrauch noch höher werden.

 

Das soll ja nicht sein, nech?

 

 


 

aber genau, denn dieses teil ist mit der hauptgrund für motorschäden am smart!

 

teste kann man dieses ratzfatz und auch ganz leicht, das schafft sogar eine blondine :lol: wenn du durchpusten kannst dann ist es schrott, also neues für kleines geld kaufen und einbauen! ;-)

 

und erst immer dieses hoch wichtige tlv prüfen und nicht gleich am motörchen zu schaffen machen :-D

 

warum schwer, wenn es meist doch schon so einfach geht freunde!

 

naja ihr macht das schon.

 

netten gruß von jürgen

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vielen lieben dank für die guten ratschläge =) werde sie gleich testen sobald das wetter hier ein wenig besser wird =)

 

 

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Dann schau dir schnell noch an, was ein paar blogs weiter hinten unter "TLE tauschen" an wichtigen Tips für dich dabei ist.

 

Und vergiss nicht:

Probleme mit der Teillastentlüftung sind die Folge, nicht die Ursache erhöhten Ölverbrauches. Nur manchmal erhöhen sie den Verbrauch weiter.

Wichtig für das Weiterleben des Motors ist das Abstellen des Ölverbrauches, und das ist erheblich aufwendiger, als "Spielereien" an dem Ventil.

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