Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Erhöhter Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

kann mir ( frischer Smartie) jemand sagen, warum der Motor nach dem Anlassen die ersten 3 Minuten bei 2000 U/min läuft? Ist das normal oder ist da etwas faul?

Grüsse, Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzunehmen, dass es sich dabei - Benziner vorausgesetzt - um den "Startvergaser" handelt (früher auch mit Shoke bezeichnet).
Dieser sorgt nach einem Kaltstart des Motors für eine Anreicherung des Gemischs (weniger Luft oder/und mehr Kraftstoff) sowie eine erhöhte Drehzahl, damit Du den Motor nicht abwürgst.
Grund ist die verminderte Zündwilligkeit aller Kraftstoff-Luft-Gemische bei kalten Temperaturen. Ob das nun unbedingt immer 3 Minuten sein müssen, ist die andere Frage. In der Regel tourt der Motor schon nach einigen 100 m Fahrt niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caledo,
danke für die prompte Anwort - ich mache mir halt nur Sorgen um meine Nachbarn, der Lautstärke wegen... .
Bei meinem letzen Auto waren es halt nicht 2000 U/min, sondern nur knapp über 1000 U/min. Und: wieso soll ich den Motor abwürgen, wenn ich keine Kupplung habe?

Grüsse, Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat geht allet..... :-D

-----------------

Tweety & Janacolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg
die meistens.color="#FFFAE7"> oben ohne size=4 color="#FF0000"> Pferd biglaugh.gif........................................................................................">color="#FFFAE7">(dieseind beim smartlingsize=1 color="#FF0000">)..color="#FFFAE7">mdrbig.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.03.2002 um 13:27 Uhr hat Anonymous geschrieben:

danke für die prompte Anwort - ich mache mir halt nur Sorgen um meine Nachbarn, der Lautstärke wegen... .





Mein letztes Auto hatte keinen Auspuff mehr, und das für etwa ein Jahr :)


Bitte nicht nachmachen ;-)


Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist wegen der Abgasnorm (ich glaube D3)... Bei anderen Fahrzeugen (z.B.:BMW) gibt es "Sekundärlufteinblasung".. Da wird dem Abgas Frischluft beigemischt, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt...(Meiner meinung nach beschiss) und der Smartie dreht (glaube 90 sek) ca. 2000 1/min dass die Abgase den Kat schneller erwärmen (der Kat hat "keine" wirkung wenn er kalt ist)...

Also nix Choke... sordern Motormanagement von Bosch.... :)

Gruss axl


-----------------

SOCD Member #003
CU @ Gumball 3000


Forumpic.jpg
www.smart500.de

join www.smart-owners-club.de :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weijah, was für Weisheiten :o

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.03.2002 um 19:13 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.03.2002 um 13:50 Uhr hat smartling geschrieben:
Au weijah, was für Weisheitheiten :o




So ist es nun mal. Er läuft nur so lange mit erhöhter Leerlaufdrehzahl bis man einen Gang einlegt oder kurz aufs Gas tippt. Danach läuft er ganz normal. So war das zumindest bei meinen 3 smarts.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 smarts, boah ey :o

Kay hatte eine Frage gestellt und die lautete nach dem Grund, warum das so ist und *sorry*, aber die Erklärungen sind bisweilen eher abenteuerlich und/oder gehen am Thema vorbei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.03.2002 um 02:45 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*jo schlagt Euch!* :)

@Smartling- cool down!

Das mit dem aufs Gas gehen war schon bei meinem Wartburg so (wenn hier jemand weiß was das ist) und der war Bj.90- nur wurde das da mechanisch erledigt.

Das dann Aufgrund des kalten Motors immer noch ein paar hundert Umdrehungen mehr anliegen als im warmen Zustand steht hier doch nicht zur Debatte.

Er dreht dann aber nicht mehr bei 2000.

Also- net gleich durchdrehen und cool bleiben!

Gruß

Alex ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.03.2002 um 02:43 Uhr hat smartling geschrieben:

Kay hatte eine Frage gestellt und die lautete nach dem Grund, warum das so ist und *sorry*, aber die Erklärungen sind bisweilen eher abenteuerlich und/oder gehen am Thema vorbei.





Wenn du dir diesen Thread nochmal durchliest wirst du feststellen, dass der einzige Beitrag, der wirklich am Thema vorbeigeht, deiner ist. ;-)

Die Frage, warum er höherdreht, wurde schon beantwortet. Das ist tatsächlich softwaremäßig so vorgegeben, damit der Kat sich schneller erwärmt. Dieses Thema würde hier (oder wars im smart-club?)vor einiger Zeit schon einmal diskutiert, und diese Aussage bekam jemand per eMail von MCC. Also was willst du?


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 13.03.2002 um 12:31 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@road
Keine Sorge, Alex, ich bin ganz relaxed oder erkennst Du irgendwo aggressive Züge an meinen Postings in diesem Thread? Diese Wartburgs von denen Du sprichst hatten, wie :-D"richtige Autos":-D auch, schon lange vorher eine solche Leerlaufdrehzahlanhebung, namentlich als es Katalysatoren in der BRD noch gar nicht gab. Was mich ferner "wundert": Warum zeigen Fahrzeuge mit Dieselmotor das gleiche Leerlaufverhalten, auch wenn sie keinen Katalysator haben, hmm? Daher kann ich die Begründung mit der Katalysatortemperatur noch immer nicht ganz nachvollziehen ;-)

Wird hier hinsichtlich eines schnelleren Erreichens der Wirktemperatur des Katalysator nicht vielleicht etwas verwechselt mit dem Software gesteuerten, im Kaltlauf veränderten, Schaltverhalten des automatisch betätigten Getriebes?

@smartV12
Manchmal ist es halt ganz lustig, was "mir" hier so schreiben ;-)

@marc
Was ich will? Ich möchte etwas sachlich hinterfragen, was nicht schlüssig ist, nichts weiter! Mag ja sein, dass die Frage für Dich beantwortet ist, für mich ist sie es in diesem Thread hier jedenfalls nicht! Was interessiert es mich, was in einem "smart-club" diskutiert wird?!
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.03.2002 um 23:09 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.03.2002 um 13:50 Uhr hat smartling geschrieben:
Au weijah, was für Weisheitheiten :o


Ach so, sachlich hinterfragen nennt man das... biglaugh.gifbiglaugh.gifbiglaugh.gif

Ist ja auch egal, ich will mich gar nicht streiten.

Wenn der Diesel nach dem Anlassen auch höher dreht (ich weiss nicht, ob das so ist), hast du recht, dass die Erklärung nicht ganz schlüssig ist, aber sie kommt von MCC. Mehr weiss ich zu dem Thema auch nicht. nixweiss.gif

Mal abgesehen davon, ging es Kay ja wohl in erster Linie darum, zu wissen ob es normal ist, dass die Leerlaufdrehzahl am Anfang höher ist.
Quote:

Am 11.03.2002 um 13:09 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Ist das normal oder ist da etwas faul?

Grüsse, Kay


Und diese Frage wurde beantwortet.

Dann meinte er...
Quote:

Am 11.03.2002 um 13:27 Uhr hat Anonymous geschrieben:
ich mache mir halt nur Sorgen um meine Nachbarn, der Lautstärke wegen... .


...und daraufhin haben SmartV12 und ich geschrieben, wie er die Drehzahl schneller auf das normale Niveau bekommt.

Ich denke, dass seine Fragen damit ausreichend beantwortet waren.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann hättest du das vielleicht ganz einfach schreiben sollen, anstatt irgendwelche blöden Kommentare zu posten. Aber wie schon gesagt: Ich will mich nicht streiten, mich nervt nur deine herablassende Art.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc- (für den dieses Thema jetzt erledigt ist)

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com



[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 14.03.2002 um 05:00 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja kein KFZ-ler,

aber die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist doch nicht (oder nicht nur für den KAT)!

Warum haben alte Autos denn einen Schock (keine Ahnung wie`s geschrieben wird)?

das Ganze ist doch wohl darin begründet, dass der Motor einfach nicht die notwendige Betriebstemperatur besitzt und erst einmal aufgeheizt werden muß um Verbrennung usw. einigermaßen optimal laufen lassen zu können.
Das wird dann halt erreicht durch höhere Drehzahl.

@ Smartling, schon ok!
Dies gilt auch für Diesel. Saugdiesel von VW haben noch heute einen manuellen Schock.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Road:
Also der "Choke" den ältere Vergaserautos haben war in erster Linie dazu da, das Benzin/ Luftgemisch beim Kaltstart "fetter" und damit zündfähiger zu machen. Also weniger Luft, mehr Sprit. Daraus resultierte auch (unter anderem) die höhere Leerlaufdrehzahl.
All dies steuern heutige Fahrzeuge mit Einspritzmotoren voll Elektronisch.
Sicherlich ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl hauptsächlich zum Erreichen der benötigten Betriebstemperatur des Kat's da, aber vielleicht ja auch wirklich nur, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Denn afaik schreiben doch die unterschiedlichen Abgasnormen eine Messung teils schon nach 30 Sekunden ab Kaltstart vor.
Und je wärmer mein Motor bis dahin ist desto sauberer und effektiver ist die Verbrennung und damit auch meine Abgaswerte. Und das betrifft dann ja wohl auch den Dieselmotor.
Daraus resultiert wieder die Einstufung nach Euro 3 oder D4 oder wass weiss ich. Klingt doch ganz plausibel was ich da so zusammenschreibe :) .
Irgendwelche Einwände? Stimmenthaltungen? Gut! :-D :lol: :-P ;-) :) 8-)

Da V12

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 14.03.2002 um 11:25 Uhr ](sch***s Rechtschreibung)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 14.03.2002 um 11:26 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g*

stimme zu!

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Choke (engl. für „Drossel“ - Drosselung des Luftstromes vor dem Düsenstock) war eine kombinierte Einrichtung, die gleichzeitig der Gemischanreicherung(durch künstliche Unterdruckerhöhung innerhalb des Venturi-Rohrs) und der Drehzahlerhöhung (durch stückweises Öffnen der Drosselklappe der 1.Vergaser-Stufe mittels Veränderung deren Anschlages) diente. Es gab einen solchen manuellen Choke bzw. Thermo-Choke aufgrund der Natur der Dinge tatsächlich nur bei Vergasermodellen. Alles andere sind, einmal von schweren LKW-Dieselmotoren (mit Direkteinspritzung ohne Vorglüheinrichtung) abgesehen, reine Leerlaufsteller. Die Kalt- bzw. Warmlaufregelung(völlig gleichgültig, ob mittels Choke oder auf elektronischer Basis) sorgt also zum Einen für mehr Luft, als aber auch zum Anderen für noch mehr Kraftstoff, um die Kondensation des Kraftstoffs an den Einlasskanälen und den Zylinderwänden bei niederen Gemischtemperaturen (65 Grad Celsius = Taupunkt) auszugleichen, um so das sog. stöchiometrische Verhältnis (14kg Luft zu 1kg Kraftstoff = Lamda 1,0) das letztlich im Brennraum bzw. an der ZündKerze ankommt, stabil zu halten, denn der Kompromiss! hinsichtlich Zündfähigkeit, Leistung, Verbrauch und Abgasemission liegt, übrigens unabhängig von der Motortemperatur, im Leerlaufbereich eines Otto-Motors bei Lamda 1,0.

Mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl erfolgt in erster Linie eine geringfügige Leistungs- bzw. Drehmomenterhöhung, um so die im Kaltleerlauf benötigte höhere Reibleistung aufzubringen. Man muss sicher kein Prophet sein, um zu sagen, dass bei den heute verwendeten Materialien und Schmierstoffen diese Phase wesentlich kürzer ausgelegt werden kann als bei früheren Fahrzeugen.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.03.2002 um 14:45 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Smartling,

wenn dus schon weißt, warum sagst dus nicht weiter oben im Thread, sondern komentierst Bemühungen von Anderen hinter die Sache zu steigen so "von links außen"? :evil:

Ich frag mich das halt bloß mal so, wundert mich halt einfach wie man zugucken kann wenn sich andere Mühe machen, man selber weiß es und sagt erst mal nix dazu.... wundert mich jetzt tatsächlich recht intensiv, muß ich feststellen...... :-x
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling!

Da muss ich Klaus Recht geben. Erst rummaulen und ganz am Schluss die Weisheiten verkünden. Hättest du deine Wissen einfach ganz am Anfang mit uns geteilt, wäre der Umgangston viel freundlicher hier!

Schönen Gruß in den WW (wann wechselt man denn da auf Sommerreifen ;-)?)

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

mit sommerpuschen is noch nix, hier schneits gerade im moment



-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.