Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
renn_smartie

Fahrwerk zu hart??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Smart Fortwo Brabus Cabrios.

Soweit war bislang auch alles gut... bis heute...

 

Ich bin heut in die Stadt gefahren, parke, bin zwei Stunden weg, komme wieder und habe einen gut 20 cm langen Riss in der Windschutzscheibe.

Ein Steinschlag kann eigentlich ausgeschlossen werden, das würde man ja sehen. Da ist aber einfach nur ein sauberer Riss.

Auf dem Weg in die Stadt bin ich aber über ein gutes Stück Kopfsteinpflaster gefahren und hab da schon gedacht, dass das Auto nicht wirklich komfortabel ist. Kann die Scheibe da den Schlag bekommen haben?

Ist sowas bekannt unter den Smart-Fahrern?

Ich bin ja mal gespannt, was Smart dazu sagt, ich sehe das ganze eigentlich nicht als Versicherungsfall...

 

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Smart Problem.

Steinschlag = Kleines Loch in der Scheibe.

Und nein, den muss man nicht unbedingt sehen.

Nun kann es 2 Möglichkeiten geben, wie die Geschichte weitergeht:

1. Kalt und Heizung voll auf. Aus dem Steinschlag wird ein Riss

2. Eines der vielen Schlaglöcher (oder Ähnliches) und schon ist zu viel Spannung in der Scheibe und sie reisst.

 

Ich hatte das auch schon mit einem anderen Auto gehabt.

 

Warum soll Smart dazu was sagen ?

Das ist leider ganz normal. Davon leben so Firmen wie CarGlas etc.

 

Fazit: Versicherungsfall. Wenn du TK hast, dann ist gut. falls du keine hast.... Pech...

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Scheibe ist doch schon gerissen. Und sie hatte definitiv keinen Steinschlag.

 

Und wo soll die heiße Luft herkommen, wenn das Auto eiskalt ist?

 

Und das Auto ist vollkasko-versichert, darum geht es im Grunde nicht. Ich finds nur komisch, dass mir nach 1500 km schon die Scheibe reißt, ohne dass ich einen Grund erkennen kann, außer eben das krasse Hoppeln über das Kopfsteinpflaster...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst keinen Steinschlag.

Das muss aber nicht heissen, das da keiner war.

 

Was willst du eigentlich mit dem Beitrag ?

 

Gerissene Schreibe = TK Versicherung.

 

Was hat Smart damit zu tun ?

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"kann" auch ein Montagefehler sein, hatte ich mal beim Dienst-VW nachdem dort eine neue Scheibe eingebaut wurde.

 

Die Jungs von C**-Gl*** haben die Scheibe wohl entweder mal irgendwo abgesetzt oder mit zuviel Druck an einer Kante eingeklebt, auf jeden Fall hat sich ein Riss gebildet der von Tag zu Tag gewachsen ist.

Bei der Aktion gab es eine neue Scheibe auf lau, allerdings nur weil ich Druck gemacht habe und das nach einer Woche schon gemeldet habe (und definitiv kein Fremd- oder Eigenverschulden meinerseits zu erkennen war)

 

Wie Du DAS allerdings Deinem SC beibringen möchtest ist mir nicht ganz klar

 

LG

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit wollte? Hab ich doch oben geschrieben.

 

Ich hab das Gefühl, dass das Fahrwerk doch ein bissel zuuu hart ist und dass das den Riss verursacht hat. Und ob andere auch schon das Problem hatten.

Und da ich in keinem anderen Fahrzeug bisher ein derart hartes Fahrwerk erlebt habe, dachte ich eben, dass es wirklich ein Problem ist, dass speziell dieses Modell betrifft. Beim "normalen" Smart fortwo ist mir diese Hoppelei nämlich noch nicht aufgefallen.

 

Aber egal, mir gefällt der Ton hier von einigen eh nicht... Danke für den konstruktiven Austausch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Brabus ist die Scheibe (trotz der Härte und Tigerfallen-großen Schlaglöchern hier in Düdo) noch nicht gerissen. Ich hatte das was du beschreibst mal an einer sehr komfortabel gefederten C-Klasse nach einem Monat und knapp 4.000km. Mercedes kam auch mit der "unsichtbaren Steinschlag" Theorie - hat die Scheibe dann aber auch so getauscht. Rein technisch gesehen glaube ich nicht, dass die Erschütterungen an sich die Scheibe im relativ steifen Smart anreissen können - selbst wenn man ganz ungefedert fährt - es muss immer eine falsche Montage oder ein anderer Einfluss dazu kommen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Smart ist hart gefedert. Jedenfalls kann ich das von meinem 02er CDI behaupten.

 

An der Windschutzscheibe meines Smart haben sich auch Klebestellen gelöst. Die Scheibe fängt an zu arbeiten. Besonders bei strengem Frost höre ich es vorne rechts "knatschen". Wenn ich die Tür schnell zuschlage, dann sieht man, wie die Scheibe sich bewegt. Das ist kein Witz!

 

Und vor ein paar Wochen bin ich mal durch eine Waschanlage gefahren (ich wasche sonst von Hand), vorne rechts ist jedenfalls etwas Wasser eingedrungen.

 

Eine Tube Sikaflex liegt schon bereit, ist nur noch zu kalt für eine Verarbeitung.

 

Also es kann durchaus vorkommen, dass eine Windschutzscheibe unter Spannung eingebaut wird. Auch das Glas selber kann unter Spannung stehen, die bei der Fertigung entstanden sind. Bei der Herstellung braucht es nur in der Abkühlphase nach dem "Backen" einen Kälteschub geben und die Scheibe hat dann eine eigene Spannung.

 

Da kann dann auch ein großes Schlagloch ausreichen, um einen Riss zu verursachen. Die Scheibe kann aber auch schon eine Vorbeschädigung am Rand haben, den man ja wegen der Gummidichtung nicht sieht.

 

Denkt mal an die Telefonbuchzerreißer!. Wenn der Buchrücken noch heile ist, geht da nix. Erst wenn der eingeknickt / eingerissen wird, kann man ein Telefonbuch durchreißen. Man muss also eine Schwachstelle haben. Das kann mit der Scheibe auch so passieren. Einen kleinen Kick an der Seite und er Riss ist unter Belastung vorprogrammiert.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.01.2011 um 11:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds trotzdem versuchen.

Nach 1.500km mit einem Neuwagen hat man bestimmt noch Chancen.

Nur die abstruse Geschichte mit dem Fahrwerk würd ich für mich behalten, mit solchen Theorien macht man sich eher unglaubwürdig....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch, hat nix mit der "härte" :roll: des Fahrwerks zu tun.

Gibt benügend Leute hier (mich eingeschlossen) die die kleine Strassenwarze noch um einiges tiefer und härter machen und auch dann treten keine vermehrten Frontscheibenschäden auf

 

LG

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die abstruse Geschichte war schlicht und einfach eine Idee, dir mir kam, und die ich hier ansprechen wollte. Ich brauch wirklich keinen, der mit erzählt, wie doof ich bin...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, muss man einfach noch mal sagen, daß es in einem Forum keine Betonung gibt und dir hier auch keiner doof kommen will.

 

Und da du den Würfel erst 1.500km fährst, geh ich mal von aus daß du das Fahrwerk als zu hart empfindest.

Ist aber normal.

Bei der geringen Laufleistung würd ich einfach mal im SC von einem Montagefehler erzählen.

Wenn man denen was aus der Tasche leiern will, muß man schon ein bisschen energisch auftreten und sich nicht mit Steinschlagtheorien oder ähnlichem abwimmeln lassen.

Sag einfach du hast geparkt, -krack- war das Ding auf ein mal gerissen :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2011 um 11:03 Uhr hat renn_smartie geschrieben:
Ich hab das Gefühl, dass das Fahrwerk doch ein bissel zuuu hart ist und dass das den Riss verursacht hat. Und ob andere auch schon das Problem hatten.

Bislang nicht, aber das muss auch nichts heißen.

Es kann durchaus sein, dass die Scheibe falsch eingeklebt wurde und es dann durch das straffe Fahrwerk gerissen ist.

Dann ist aber nicht das Fahrwerk, sondern die falsch eingeklebte Scheibe schuld.

Andere haben das Problem nicht - und wenn man bedenkt, dass die frühen Smart (vor 2001) noch VIEL härter waren als es ein aktueller Brabus ist, kann es an der Härte des Fahrwerks alleine nicht liegen.

 

Es Smart nachzuweisen, dass SIE es waren, die den Riss in der Scheibe verursacht haben, dürfte schwierig sein. Insofern ist es wohl in der Tat das beste, sich die neue Scheibe auf Teilkasko machen zu lassen - kostet zwar eventuellen Selbstbehalt, ansonsten "steigt" man da ja wenigstens nicht.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2011 um 13:24 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 02.01.2011 um 11:03 Uhr hat renn_smartie geschrieben:

Ich hab das Gefühl, dass das Fahrwerk doch ein bissel zuuu hart ist und dass das den Riss verursacht hat. Und ob andere auch schon das Problem hatten.

 

Es Smart nachzuweisen, dass SIE es waren, die den Riss in der Scheibe verursacht haben, dürfte schwierig sein. Insofern ist es wohl in der Tat das beste, sich die neue Scheibe auf Teilkasko machen zu lassen - kostet zwar eventuellen Selbstbehalt, ansonsten "steigt" man da ja wenigstens nicht.

 

 

 

Viele Grüße

 

Matze

 

-----------------

 

userbar414797hc1.gif

 

 

Banner_468x60.jpg

 

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

 


 

Falsch.

Nicht der Kunde muss nachweisen, daß der Schaden NICHT durch ihn entstanden ist, sondern Smart muss nachweisen, daß der Schaden NICHT durch sie verursacht wurde.

Und das ist schwer.

Ich geh mal davon aus, daß bei 1.500km noch die ersten 6 Monate der Herstellergarantie bestehen und in denen liegt die Beweislast halt beim Hersteller ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@triking:

 

Hallo Rolf,

 

die WSS sollte nicht nur abgedichtet werden, sondern richtig verklebt werden, da sie ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

 

siehe auch hier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.