Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elitecars

Zu hohes HC bei der AU èber 250ppm

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Bei meiner alten Kugel Jg. 2000 mit 599ccm Motor konnte der Abgastest nicht erfüllt werden. Er hat viel zu viel ppm HC, sollte ja unter 100 sein. Schon vor 2 Jahren war es knapp mit 84ppm.

Nun meine Frage: Im Abgaskrümmer respektive wenn mann den Auspuff demontiert und in den Lader schaut, so sieht man einen feinen Riss aber nur innwändig. Könnte dies schon der Grund sein für einen zu hohen HC Ausstoss oder ist es eine eindeutige Sache, dass die Ventile schon wieder undicht sind.

 

Wird eine defekte Lambdasonde im Steuergerät hinterlegt so dass man den Fehler auslesen kann??

 

Danke fürs Feedback und noch schöne Feiertage.


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um HC-Emissionen zu deuten, braucht man auch den CO-Wert.

 

Bei modernen Motoren findet man HC hauptsächlich im mageren Bereich, wenn der magerste Zylinder schon gelegentlich in den Zündgrenzberteich gerät. Das wird aber über eine intakte Lambdaregelung zuverlässig vermieden.

 

Im fetten Bereich wird dagegen der Wasserstoff der überzähligen HC-Moleküle anfangs noch weitgehend oxidiert, so dass für den restlichen Kohlenstoff zu wenig Sauerstoff da ist und folglich viel CO entsteht.

 

Wenn also intakte Lambdasonde durch Auspuffriss O2 findet, geht das Gemisch nach fett, und der CO-Wert wird nicht eingehalten.

Wenn aber durch Sondenfehler unzulässig abgemagert wird, geht CO gegen null und HC muss ansteigen.

 

Totalausfall der Sonde sollte im Fehlerspeicher stehen. Dann wird der Motor an der fetten Laufgrenze betrieben und neben dramatischem CO-Anstieg kann dann auch HC etwas ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube 8-) die meisten prüfer ignorieren dieses bekannte problem! ;-)

selbst ordentliche motoren mit nicht defekten tl haben das teilweise. ladedruck und frischluft spielen da auch eine rolle, ebenso richtige betriebstemperaturen!!!!!!!!!!!!!1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten 10 Jahren auch nichts mehr über unzulässige HC-Werte gehört.

Ich meine sogar, manche AU-Bildschirme zeigen HC gar nicht mehr an, der Wert wird nur intern zur Lambda-Berechnung verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall nicht gesund für die kleine Nähmaschine. Zuviel Sprit wäscht Laufbahnen ab, und die Karre läuft zu kalt. Zu wenig lässt ihn zu heiß laufen, weil verdampfender Sprit kühlt.

 

....aber cool, mal 2 Verbrennungsprofis zu finden :), echtes Fachwissen ist rar gesäät im Netz. Trotz vieler Foren.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.Was aber eben etwas seltsam ist, dass die anderen Werte CO und CO2 nicht grosse Sprünge machen und im Rahmen bleiben. CO=0.29 sollte ja zwischen 0 - 0,5 liegen und das CO2 ist ein bisschen gesunken von standard mässigen 15,7 auf 14,8. Es muss ja einfach grösserals 12Vol% sein.

 

 

Hatte gestern mal die Kerzen rausgeschraubt, da ist mir aufgefallen dass die oberen 3 Kerzen ein einigermassen gutes Verbrennungsbild aufweisen aber die unteren 3 total verrußt sind. Hat dies eine Bedeutung?? Könnte es sein dass man die unteren 3 Kerzen nie gewechselt hat und diese deshalb so ein schlechtes Verbrennungsbild haben??

 

MfG

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 06:57 Uhr hat Durango2k geschrieben:


Zuviel Sprit wäscht Laufbahnen ab, und die Karre läuft zu kalt. Zu wenig lässt ihn zu heiß laufen, weil verdampfender Sprit kühlt.



 

Das waren so die Erfahrungen, die man mit sehr schlecht bis falsch eingestellten Vergasern machen konnte. Aber seit es die Lambda-geregelte Einspritztechnologie gibt, kommen solche dramatischen Grenzfälle praktisch nicht mehr vor.

 

Die Software regelt ja das Gemisch ein, das sie für Lambda = 1 hält. Wenn alle Hardwarekomponenten i.O. sind, ist das auch etwa = 1.

Per Definition ist bei 1 gerade so viel Sauerstoff im Zylinder, wie gebraucht wird, um den gesamten Kohlenstoff aus dem Sprit zu CO2 (und nicht nur CO) und den gesamten Wasserstoff zu H2O zu oxidieren. Wenn dann die Vermischung, die Verbrennungstemperatur, die Wandungstemperatur und die verfügbare Zeit ausreichend sind, findet man im Abgas null HC, null CO und null O2.

 

Wenn obige Bedingungen aber nicht erfüllt sind oder gar die Lambda-Sonde geringfügig defekt ist, wird immer noch ein Gemisch erzeugt, das die Software für Lambda 1 hält... aber die Chemie im Zylinder weiss es besser.

 

Wenn nur geringste Mengen an Sauerstoff fehlen, kann nicht der gesamte Kohlenstoff vollständig zu CO2 werden: der CO2-Gehalt sinkt, stattdessen finden wir das nur teilweise oxidierte CO. Der durch schlechte Vermischung vorhandene HC - Pegel wird noch nicht deutlich verändert, da der Wasserstoff auch bei Sauerstoffmangel zuerst reagiert.

 

Wenn aber geringfügig zuviel Sauerstoff angeboten wird, scheint alles klar: viel CO2, kein CO, sehr wenig HC und natürlich der überschüssige Sauerstoff sind im Abgas.

Jetzt weiss man aber, dass unter diesen Bedingungen Stickoxid NOX entsteht, auch wenn man es bei der AU nicht analysiert. Deswegen darf auch dieser Fall nicht sein.

 

Wenn also bei elite doch nennenswerte CO-Mengen auf Kosten von CO2 entstanden sind UND AUSSERDEM Sauerstoff im Abgas ist, kommen die von Holger schon genannten Bedingungen in Frage. Wenn "kein" Sauerstoff gemessen wurde, liefert die Lambda - Sonde falsche Werte ab.

 

Wenn mehrere Fehlerquellen zugleich auftreten wirds kompliziert. Dazu kommt, dass die einzelnen Zylinder z.B. je nach Injektorenzustand verschiedene Lambda-Werte aufweisen können, was im Kat nur teilweise repariert werden kann.

 

Deswegen ersetzt der erfolgreiche Praktiker alles, was der Kunde bezahlen kann, und hastdunichtgesehen ist die AU bestanden.

 

 

 

Dass beim Smart die unteren Kerzen nicht so heiss werden und deswegen dunkler bis schwarz aussehen, ist meines Wissens normal.

Im Dauerkurzstreckenbetrieb kann diese Normalität evtl dazu führen, dass hier unbemerkte Zündschwierigkeiten auftreten, die auch zu einer HC-Zunahme führen könnten. Theoretisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 27.12.2010 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet Ihr als die wahrscheinlichste Ursache für den hohen HC Anteil die Lambdasonde in betracht ziehen?!

 

Kann man diesen Fehler mit einem Universal OBD Scanner auslesen bei dem Smart?

 

MfG


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r-p

 

zu deinem letzten absatz würde ich fast sagen auch praktisch.....

 

ich habe seit 11 jahren eine kiste die mit sicherheit i.o. ist.

die hc werte sind an dem teil seit über 170000km utopisch hoch!

keine "bastelei" brachte abhilfe!

dafür ist der verbrauch sehr gering. unlogisch, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elite:

Nur wenn kein O2 im Abgas. Und im Fehlerspeicher erscheint wohl nur eine VÖLLIG defekte Sonde.

 

@ Holger:

Öl wird ja schon in Spuren als HC identifiziert und angezeigt, da hilft die beste Lambda-Regelg. nichts. Und Öl soll ja beim Smart gelegentlich vorkommen.

Oder wenn z.B.nur ein Zylinder gelegentlich mal zu mager wird (Injektor), kann die Verbrennung so langsam ablaufen, dass HC übrig bleibt. Wenn der Kat das nicht glattbügelt, findest du das HC im Abgas der nächsten 100 Umdrehungen. Und wenn in dieser Zeit wieder sowas passiert, hast du ständig HC, ohne dass die Regelung das vermeiden kann. Und an der Magergrenze, wo der Verbrauch und das CO so schön niedrig sind, passierts halt am öftesten. Das scheint mir logisch.

Natürlich gibts noch 1000 andere Möglichkeiten - theoretisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was heißt hier "Grenzfälle alter Vergaser"- ich bewege so antikes Zeuch immer noch im Alltag, wenn man (und mein Geldbeutel) mich lässt. Es geht NIX über den brüllenden Maserati im SM, 3 Weber Doppelvergaser sind einfach nur geiles Spielzeug.

 

Was man hier noch versuchen kann, ist ein Blick in die Verbrennung, mit Hilfe einer Colortune- Zündkerze. Die kostet~ 30 Euro, und wenn das dann GRÜN brennt, dann ist Öl dabei (ich nehme an, das das grüne die geringen Schwefelanteile sind- ich weiß nicht, ob das MB 229.x "niedrige Aschebildung" überhaupt noch guten weichen Schwefel enthält- aber das sollte gehen.

 

Carsten, der echt Spass dran hat, fette Vergaseranlagen zu justieren, und sich schon auf die 3x SUHD8 am XK4.2 freut.... DAS ist ein Motor :)


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten dann ist das die Steigerung :-D

miura6.jpg

 

miura8.jpg

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 27.12.2010 um 15:37 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Durango:

Spass muss sein, aber hier geht es um zwei Welten.

Auf den groben Klotz eines 60er Jahre Motors mag der grobe Keil Colortune ja passen, aber Holger hat schon recht, wenn er zur Diagnose eines Smart Motors diese 30 € nicht auch noch aus dem Fenster werfen will.

Wo ich mit einer Anschlagschraube oder zwei drei Düsen ganz schnell von Lambda 0,85 nach 1,15 komme, mag mir Colortune eine Orientierungshilfe sein, aber beim Smart oder sonstigem aktuellen Zeugs muss ich schon mal zwischen 0,99 und 1,01 unterscheiden, wenn ich meine Plakette will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 13:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
r-p



zu deinem letzten absatz würde ich fast sagen auch praktisch.....



ich habe seit 11 jahren eine kiste die mit sicherheit i.o. ist.

die hc werte sind an dem teil seit über 170000km utopisch hoch!

keine "bastelei" brachte abhilfe!

dafür ist der verbrauch sehr gering. unlogisch, oder?





 

 

was heisst bei dir utopisch hoch?? Über den erlaubten 100ppm?? Wie schaffst du denn die Abgaswartung, Ausdruck eines andern Wagens ;-)

 

Ich hatte den Smart frisch revidiert gekauft und nun sehe ich anhand des Abgasdokumentes dass genau ab dem Zeitpunkt wo er revidiert worden war schon die hohen HC hatte und davor waren alle Test 1A. Bloss dass er eben nun wirklich ins utopische schiesst!! Über 200ppm und selbst wenn ich 3500 Touren gebe senkt es sich nicht unter die 120ppm.


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ elite::

Wieviel O2?

Weisst du was über den Ölverbrauch?

Sind Saugrohr und LLK frei von Öl?

Kannst du Vergleichsmessungen mit anderen Zündkerzen und anderen Injektoren machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit den Lambdas mag sein- man wird 1/100el nicht mehr merken.

 

Es gab doch irgendwo im Netz noch die Anleitung, sich mit einer WideRange- Sonde ein Messinstrument selber zu bauen.

 

Zur Colortune- man würde verbrennendes Öl sehen, da bin ich ziemlich sicher.

 

Carsten

 

P.S:- der Citroen SM und der Coutach (LP400) teilen sich ... die Vergaser ! (Weber 42DCNF). Der Lambo hat leicht größere Düsen, und 6 Stück davon.

 

Hach, wenn ich das Geld hätte für einen LP400.... mag nicht einer einen gegen meine Pagode tauschen ? Kann auch "zum Restaurieren" sein .....


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2010 um 00:17 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ elite::

Wieviel O2?

Weisst du was über den Ölverbrauch?

Sind Saugrohr und LLK frei von Öl?

Kannst du Vergleichsmessungen mit anderen Zündkerzen und anderen Injektoren machen?



 

 

CO und CO2 sind im Rahmen. CO=0.29 sollte ja zwischen 0 - 0,5 liegen und das CO2 ist ein bisschen gesunken von standard mässigen 15,7 auf 14,8. Es muss ja einfach grösserals 12Vol% sein.

 

Öl hab ich keins im Ansaug und LLK da ich den hier bewärten Ölabscheider montiert habe von Udo_B

 

Vergleichsmessung kann ich leider keine tätigen, aber ich werde morgen mal noch 6 neue ZK einsetzen und nochmals Messen gehen.


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fängt dein Abscheider genau so viel (Öl, nicht Kondenswasser) auf, wie du an Öl nachfüllst???

Nee, wa?

Die Differenz geht nach wie vor durch den Brennraum, und wenn das dann mehr, als ein halbes Literchen auf 1000 km ist, dann schlägt sich das bei HC schon nieder.

 

In den Einzelabgaswerten steckt auch nicht die letzte Logik. Ein Motor, der nur 12% CO2 erzeugt, hat stattdessen so hohe CO-Werte, dass er schon deshalb durchfällt. Ganz davon abgesehen, dass diese Verhältnisse nur bei unzulässigen Abweichungen von Lambda 1 zustandekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz ehrlich. Ich habe in den letzten 6000Km gerade mal 0.5Liter Öl nachgefüllt. Meine kugel braucht so gut wie kein Öl. und im Ascheider sammelt es nur Kondenswasser mit ein bisschen Benzingeruch.

 

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sollte sich dein HC-Problem hoffentlich mit ordentlicher Zündung und Lambdaregelung erledigen lassen.

Viel Erfolg - und halt uns auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist alles wieder im grünen Bereich :-D

 

Meine Kugel hat heute mit Bravur den Abgastest bestanden.

Werte : HC 31ppm

CO 0,01Vol%

CO2 15,2Vol%

 

Und dies nur mit 6 neuen ZK`s. Was aber auch bedeutet, dass seit über 2 Jahren ich mit defekten oder nur so halblebendigen ZK`s rumgedüst bin.

 

 

Problem gelöst und ohne Sorgen ins neue Jahr. Allen einen guten "Rutsch" und frohes Neues!!


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön :)

 

Wieviele km waren die Zündkerzen denn drin?

Wechselintervall: 30.000 km


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hatte mit 116000Km den Motor frisch revidiert und hatte damals schon die 84ppm HC (Nach der Revision)nun habe ich 130000Km. Falls bei der revision die ZK`s getauscht wurden, so wären sie nur 140000Km gelaufen!

 

 


Greetz Elitecars :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.