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Michinightrider

HILFE ! Einkuppeln nur bei hohen Drehzahlen!

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Fahrzeug: Smart BJ.99 54PS ForTwo

 

Es fing an mit einem Geräusch von hinten aus dem Motorbereich.

Das Geräusch, so eine Art schleifen (pulsierend), ist drehzahlabhängig.

Besonders gut im Stand zu hören. Zuerst fuhr er aber noch normal.

Nachdem ich heute 5km gefahren bin, wollte er nicht mehr anfahren im 1. Gang.

Genau genommen fuhr er nur noch an, wenn ich richtig aufs Gas getreten habe.

Dann natürlich mit einem derben Ruck.

Beim Gangwechsel nach dem Anfahren war auch immer wieder ein Auskuppeln und Ruckeln festzustellen.

 

Hat schon mal einer so ein Problem gehabt ????

 

Gruß, Michi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michinightrider am 19.12.2010 um 19:52 Uhr ]


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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evt. muss der Kupplungsaktuator nachgestellt und die Kupplung neu angelernt werden.

 

Warst du inzwischen in der Werkstatt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi, ich habe ihn gestern abgegeben.

Mal sehen, was die sagen.

Ich mache mir um die Geräusche aus dem Motorraum besonders Gedanken.

Die sind nicht laut aber drehzahlabhängig vorhanden.


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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Ist das Geräusch abhängig von der Motorbelastung ? Verändert es sich ? Was für ein Geräusch ist es ?

 

"Anfangsverdacht": Turbolader; obwohl: Scheifen tut der Lader eigentlich nicht.

Aber auch Kupplung wäre denkbar


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Das Geräusch, so eine Art schleifen (pulsierend, nicht ununterbrochen) und ist drehzahlabhängig.

Besonders gut im Stand zu hören.

Bei schnellerer Fahrt hört man es kaum noch, da die Motorgeräusche es übertönen.


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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Könnte auch die Wasserpumpe sein.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 22.12.2010 um 11:58 Uhr hat Michinightrider geschrieben:
Das Geräusch, so eine Art schleifen (pulsierend, nicht ununterbrochen) und ist drehzahlabhängig.

Besonders gut im Stand zu hören.

Bei schnellerer Fahrt hört man es kaum noch, da die Motorgeräusche es übertönen.



Wird vielelicht die Steuerkette sein. Vielleicht ist Dein Kettenspanner defekt.

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ferndiagnosen sind immer schwierig...

Ich tippe auf Kupplung und Actuator..

Da würde ich als erstes ansetzen!

Sorry , aber Steuerkette halte ich für Quatsch!!

Die geht als letztes kaputt!!

Der Motor kommt(kam) aus unserem Werk ich denke den ganz gut zu kennen

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Quote:

Am 24.12.2010 um 13:31 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Sorry , aber Steuerkette halte ich für Quatsch!!

Die geht als letztes kaputt!!


Schrieb ich das die Steuerkette kaputt ist/geht?

Nein, ich schrieb das das Geräusch vermtl./vielleicht von der Steuerkette kommt durch einen defekten Kettenspanner. Ist richtig lesen denn so schwer? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Habe heute den Kleinen wieder abgeholt.

Weder ich noch der Werkstattleiter haben irgendwas gefunden, was das Geräusch verursacht.

Wir hatten das Getriebe in Verdacht aber es waren keine Späne oder Abrieb im Öl.

Alles Andere sah auch ok aus.

Er fährt jetzt wieder ganz normal, außer das hässliche Geräusch eben aus dem Motorraum.

 

Ich denke ich werde mal im neuen Jahr zum SC fahren.

 

 

-----------------

356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michinightrider am 31.12.2010 um 14:04 Uhr ]


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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Am 24.12.2010 um 13:45 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 24.12.2010 um 13:31 Uhr hat Holger_57 geschrieben:

Sorry , aber Steuerkette halte ich für Quatsch!!


Die geht als letztes kaputt!!




Schrieb ich das die Steuerkette kaputt ist/geht?

 

Nein, ich schrieb das das Geräusch vermtl./vielleicht von der Steuerkette kommt durch einen defekten Kettenspanner. Ist richtig lesen denn so schwer? :roll:

 

 


 

Duhu ..

Ich kann schon lesen... :lol:

Aber l e s e Dir doch einmal das selber durch was Duhu geschrieben hast :o

"Wird die Steuerkette sein , oder der Kettenspanner"

Respekt!!

 

Ich wüßte das aus der Ferne nicht so genau :-D

Im übrigen bin ich kein Freund von Kaffeesatzleserei :)

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Quote:

Am 24.12.2010 um 13:31 Uhr hat Holger_57 geschrieben:


Sorry , aber Steuerkette halte ich für Quatsch!!

Die geht als letztes kaputt!!

Der Motor kommt(kam) aus unserem Werk ich denke den ganz gut zu kennen

Soviel zu Deinem Denken was Du meinst gut zu Kennen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich habe heute mal eine Probefahrt gemacht.

Bis auf das Geräusch, welches immer da ist, fuhr er ganz gut. Also normal.

Schaltung auf "A" und manuell funktionierte bestens.

 

DOCH DANN:

 

Nach kurzem Stopp als ich nach Hause fahren wollte war es wieder da !!!!

Hebel auf "1" bzw "A" gestellt und beim Gasgeben passiert zuerst nichts und dann bei erhöhter Drehzahl "knallt" der Gang brutal rein.

Wenn man nicht sofort auf dem Gas bleibt geht der Smart aus (wie abgewürgt).

Wenn man es dann mal endlich schafft anzufahren, schaltet er auf "A" auch nicht mehr bei den richtigen Drehzahlen.

 

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt????

 

Viele Grüße, Michi

-----------------

356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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So, die Krücke läuft wieder :-D

 

Es waren allerdings 2 Fehler.

1. Das Geräusch kam von einer defekten Wasserpumpe.

 

2. Das ruckartige Schalten lag am Aktuator bzw. an dem Kabel zum Aktuator.

Es war angeschliffen und gab den Schaltimpuls nicht immer richtig weiter.

 

OK, kein guter Anfang aber ich hoffe, dass er jetzt erst einmal läuft.

 

Gruß und Danke, Michi

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356 Km/h...(Honington Mile / GB 2010)

 


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366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

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