Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

einbaubeschreibung für lenkradschaltung

Empfohlene Beiträge

Bravo !!! Bravo !!! :) :) :) :)


Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wie wird der Anschuß an die Schaltung gemacht ? ist ein Stecker dabei der einfach aufgestekt wird und dann durch die kleine Box in der sich die elekt. für die Lenkradschaltung befindet durchgeschleift oder mußtest Du selbst die Kabel zerlegen und an die Schaltung löten? Wie ich gesehen habe ist bei der Schaltung eine Einbauanleitung dabei, könntest Du die bitte mal ins Netz stellen oder mir zusenden wenn du dazu keine möglichkeit hast? Schon mal Danke :)


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du ziehst unter Schaltbox einfach den Stecker auseinander (normales Trennen eines Steckers *g*), steckst dann die eine Seite in die Box und die andere an den Stecker am Kabel der Box ;-)

Ganz easy :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Wert haben denn die Widerstände?
Seh ich das richtig daß das weiße Kabel ein zweiadriges Kabel 2x0,75 ist, wie man es zum Anschluß ortsveränderlicher Haushaltsgeräte verwendet?
* Grübel *
Die Leitung kann man übrigens viel eleganter am Sicherungskasten anklemmen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der zum runterschalten hat glaub ich 100 ohm (sw-br-rt) kann aber auch 1 k ohm gewesen sein (br-sw-rt). so genau weiss ich das nicht mehr. wegen dem kabel hab ich mich auch gewundert. ist tatsächlich ein 2x0,75 lampenkabel. wegen dem anklemmen kannst du ja mal nen verbesserungs vorschlag machen.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ralf_3er am 03.03.2002 um 08:14 Uhr ]


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

na, wenigstens weisst Du jetzt wie deine Schaltung nicht aussehen sollte ;-)

am Sicherungskasten? Wo genau?

Wenn ich mein Multimeter finde (keine Ahnung wo das im Moment steckt :roll:) mess ich Dir die Widerstände noch aus.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Deiner Fotos hab ich die Schaltung nachvollziehen können, Elmar. Sind nur drei TTL ICs (ein AND, ein OR und ein NAND) und ein Operationsverstärker. Bauteile für weniger als 5 Euro.
Sieht wirklich so aus, als hätte jemand seine ersten Versuche mit EAGLE gemacht und dann selbst die Platinen geätzt, jedenfalls stammt die Platine nicht von einem Leiterplattenhersteller. Die nicht benutzten Eingänge der TTL-ICs hängen einfach in der Luft, Abblockkondensatoren gibt es auch keine.
Wenn jetzt jemand nochmal die Kabelfarben des Originalsteckers mit der Pinbelegung des Steckers aufschreiben könnte wäre alles perfekt.
Ich hab das zwar schon einmal gemacht, aber habs wohl nicht ganz richtig aufgeschrieben.
Wäre also toll wenn das nochhmal jemand checken könnte:
Auf der rechten Seite (von oben nach unten) rosa/blau, grau/blau (dünn), grün/blau, grau/blau (dick), ?, ?
und auf der linken Seite n.C., n.C., braun, grau/blau, weiß,rot/blau
(n.C.= not connected= nichts angeschlossen)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein baustein war so vergossen , dass man absolut nicht nachvollziehen kann , welche bauteile da drauf sind. aber dass der materielle wert unterhalb der 5,-? grenze liegt , glaube ich auch.
immer noch besser als 600,- ? für das teil von brabus ausgeben.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur das Bild von der Unterseite bekommen, weil Elmar die Abdeckung abgefummelt hat :) Aber bei einer einseitigen Leiterplatte war es nicht schwer, nachzuvollziehen was da drauf ist.

Die Anleitung is ja auch echt super:
- Schublade unter dem Fahrersitz ausbauen (Nieten vorher ausbohren)
- Das Schalthebelgehäuse komplett ausbauen (je 2 Spezialtorx pro Seite)
- Einbau von SW Lenkradschaltungsmodul Bild 1

na alles klar? Is doch kinderleicht.
Vielleicht sollte man noch beiläufig erwähnen, daß das Einschalten der Zündung bei Abgezogenem Stecker am Lenkrad einen Besuch im Smart-Center erfordert.
Und wenn man den Hupenring so abzieht, wie
in der Anleitung beschrieben, geht bestimmt was kaputt dabei, weil erst die hintere Abdeckung gelöst werden muß, die den Hupenring verriegelt:
54e1c219124b4383fbf3a61dc4dc7f36_2.jpg

@ Elmar: auf dem einen Bild was ich Dir gemailt habe, sieht man hinten die braun/schwarze Leitung, sonst is da keine andere. Einfach mal durchpiepsen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

jepp, die Anleitung hätte sicherlich etwas ausführlicher sein können...

hab gerade mal die Widerstände gemessen:
220 Ohm (gelbe Markierung)
1 kOhm (schwarze Markierung)

Foto? Mail? Hab bislang nix bekommen :(
Entweder braucht die Mail mal wieder Stunden oder evetuell hast Du die eMail-Adresse falsch geschrieben (alle Buchstaben klein, sonst landet die Mail bei Goyko).

Vor Sa komm ich leider net dazu sonst würde ich mal nach den Kabelfarben für Dich schauen...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

hmm, hab gerade mal mein Outlook abgesucht. Keine Mail weit und breit. Und ne neue hab ich auch noch keine.
Sehr merkwürdig.
Probiers mal alternativ mit elmar@smart-welt.de

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

ich hab nix gegen große Bilder... :-D
solange sie nicht ins Forum gelangen ;-) (da geht es aber mehr Interesse der User).

Kann sein dass der eMail-Server des Forums keine großen Mails mag.
Bei elmar@smart-welt.de gehen zumindest Mail bis 10MB...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar, dem gerade auffällt, dass dieser "Schriftwechsel" eigentlich per PM hätte laufen können/sollen :roll:


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.03.2002 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 kOhm (schwarze Markierung)

ist aber ne arg grobe angabe ;-) ich habe meinen durchgemessen und kam mit dem fluke gerät auf 992 ohm :-P :-D

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billige Widerstände können eine Toleranz von 10% haben.
Der Wert kann also zwischen 900 und 1100 liegen.
992 entspricht also einer Toleranz von 0,08%, das ist ein sehr guter Wert.
Ich hab in meiner Schaltung auch 1 K verwendet (nur davon 10 Stück, schließlich will ich ja ein paar Knöpchen mehr auf dem Lenkrad haben)

@Gustav: Hast Du denn die Schaltung schon eingebaut?
Wenn nicht, könntest Du mal schauen, ob die Kabelfarmen am Originalstecker so stimmen wie ich das oben angegeben habe, Speziell die Pins 2,3,4,8 sind wichtig (Pins im Uhrzeigersin gezählt, rosa/blau ist die 1).

@Elmar: Mail jetzt angekommen?
Hast Du die Schaltung schon eingebaut?, sonst könntest Du nochmal nachmessen für mich.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kann mir einer sagen welcher Pin für die Automatic ist (ich meine an dem kleinen Stecker an der Schaltbox - mit den Farben kann ich leider nichts anfagen, da bei mir keine einzige außer Masse übereinstimmt)
Schon mal Danke
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Gustav:
*jaul* Die von mir angegeben Werte sind die Nenngrößen der verwendeten Widerstände.
Gemessen hab ich natürlich irgendwelche "krummen" Werte, aber die bringen Carsten auch keinen Millimeter weiter als die die von mir genannten Werte aus der Widerstandsreihe.
Da sind, wie Carsten schon schrieb, irgendwelche 08/15-Widerstände drin, die Toleranzen zwischen 5 und 10% haben. Dies sollte aber keinen Einfluss auf die Schaltung haben

@Carsten:
Die Mail ist angekommen. Dank Dir. :)
Ne, noch nicht eingebaut (frühstens am Sa). Was genau möchtest Du gemessen haben? :-?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 06.03.2002 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe mir die Pinbelegung aufgeschrieben nur die hab ich irgendwie verlegt...naja ich werde in nächster Zeit meinen Kleinen eh wieder zerlegen und dann poste ich das gaze mal hier im Forum! Die Nummer des Pin für die Automatic kann mir wirklich keiner sagen, Carsten Du hast doch das Teil schon ausgemessen, sag was bitte bitte bitte ;-)


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Leute :)

Mit so einem Schlüsselchen wird der Umbau wohl einfacher gehen :-P

torx.jpg


Diese Nuss (Torx Plus) ist im Handel nicht erhältlich. Euer PIN rausbrechen bringt dank fünf Zähnen auch nix :)

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du so ein großes Geheimnis da draus, Gustav?
Die Firma Camcar-Textron ist wohl der Lizenzinhaber für diese Bits. In Deutschland werden sie von WERA vertrieben. Kaufen kann man sie aber nicht. Denke mal über USA oder England sind müßte man die aber bekommen, die sind da nicht so stur wie deutsche Firmen.
hiergibts ein pdf, da steht eigentlich alles drin.
Alternativ gehts aber auch sehr gut mit ner Wasserpumpenzange.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ carsten: deine wasserpumpenzange kannst du vergessen! ich habe zum umbau noch nicht einmal den sitz ausbauen müssen!

@ christian: die zwei käbelchen des automatiktasters münden in die platine innerhalb der schaltbox... du kannst sie vorher ja abgreifen... wo das signal danach weitergeht - no idea...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 08.03.2002 um 21:49 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.