Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Schwankende Motortemperatur 451

Empfohlene Beiträge

Frage geht an alle die noch einen 451 haben wo die Motortemperatur im Tacho angezeigt wird.

 

Bei mir ist folgende Ausgangslage.

Stadtverkehr, Aussentemperatur 12Grad, ohne Heizung, und es dauert ca. 2km bis der erste Balken (50Grad) angeht, die folgenden 3 brauchen dann nochmal ca. 3km (ohne Ampel, konstate fahrt mit 60) bis die Anzeige dann mittig stehen bleibt.

Stehe ich dann an einer Ampel gehen kurz danach 2 oder sogar mal 3 Balken wieder aus um wenige hundert Meter wieder anzugehen. Das Spiel setzt sich beliebig fort.

Auf der BAB hab ich dann bei 120 teilweise 7 Balken um dann an der nächsten Ausfahrt wieder 2 oder sogar 4 Balken zu verlieren.

Laut SC sind diese Schwankungen bei 451 normal................

Irgendwie kann ich das nicht glauben zumal das Rohr, was oben auf dem Frontkühler, ist schon bei 3 Balken warm ist und im Beifahrerfußraum (Heizungskasten???) ebenfalls.

Denke eher da ist wohl das Thermostat hinüber.

 

P.S. die Heizung blässt auch keine warme Luft obwohl die Heizung auf kalt steht, Stichwort Klimasteuergerät. ;-)

Über kontruktive Antworten würde ich mich freuen und blöde Kommentare bitte ich zu unterlassen.

Und für den Utzle: Lenkrad ist gerade :-P


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BC von MDC und da wird die Temp. in Grad angezeigt.

 

Es dauert eine Zeitlang bis ich bei 50 Grad und höher bin.

Bisher ist mir nicht aufgefallen das die Temp. schwankt.

 

Hatte vorher die Balkenanzeige und da war es so das an der Ampel mal 1 oder 2 Balken verschwanden, auch wenn ich von der BAB in die Stadt fuhr, fielen die Balken in den Keller.

 

Ich behalte das mit der Temp mal im Auge und Berichte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Balken sind ja ungefähr 20Grad wenn man die Balken von 50 bis 120 Grad zählt.

Frage von mir wäre ja auch wieviele Balken im normalen Verkehr da sind.

4 sind ca 80Grad, denke um die 5 sollten es aber schon sein und am Kühler sollte bei 3 noch nichts warm sein.:(

Jetzt weiß ich warum Smart ab 2009 die Kühlmitteltemperaturanzeige eingespart hat.8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.11.2010 um 20:02 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2010 um 20:00 Uhr hat Timo geschrieben:
Jetzt weiß ich warum Smart ab 2009 die Kühlmitteltemperaturanzeige eingespart hat.

 

da mein 2oo9er turbo keine temperaturanzeige hatte, hab' ich mir vor ein paar tagen den bc von mdc gegönnt... bei normaler fahrweise zeigt der bc 81-85° an... egal ob stadt oder autobahn...

 

 


vg

michael

 

smart cdi passion o8/2oo5... grisu...

smart turbo passion o5/2oo9... brutus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich nach Thermostatdefekt.

 

Dazu wurde das Teil nämlich vor hundert Jahren eingeführt: Kühlwassertemperatur konstant halten.

 

Und seit 50 Jahren funzt das, überall auf der Welt.

 

Fast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liege ich richtig das bei 3 Balken (ca. 70Grad) das obere Rohr am Wasserkühler noch nicht warm sein darf, an die Kühlrippen selber komme ich nicht da ist der Klimakühler vor und das Plastikgitter.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einer Temperatur von 85 bis 95 Grad ((je nach Herstellerspezifikation), gemessen am Thermostaten (!), sollte das Wasser nur im Heizungskreislauf zirkulieren.

Erst darüber werden je nach Motorleistung (zunächst geringe) Teilmengen auch in den Kühlerkreislauf geleitet und könnten dann nach einiger Zeit am Kühler festgestellt werden.

 

Ganz typisch für unzulässig offenen Thermostaten oder dessen Bypass ist der Abfall der Temperaturanzeige bei geringer Wärmezufuhr (Leerlauf), solange von der Pumpe noch kaltes Wasser aus dem Kühlerkreislauf angeliefert wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 20.11.2010 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2010 um 22:05 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ganz typisch für unzulässig offenen Thermostaten oder dessen Bypass ist der Abfall der Temperaturanzeige bei geringer Wärmezufuhr (Leerlauf), solange von der Pumpe noch kaltes Wasser aus dem Kühlerkreislauf angeliefert wird.

 

Und genau das hab ich, solange ich fahre recht Ok, Ampelstopp Temperaturabfall, bei Weiterfahrt steigt es wieder. Nach kurzer Fahrt ist das Rohr oben am Kühler schon warm.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein süßer 451 bj 2007 hat auch diese balken anzeige

 

wenn er warm is hat er 4 balken

 

und bin ca nach 6 km auf betriebstemp. (4 balken) und diese gehen nur in ausnahme fällen 1 balken runter (bei eisiger kälte)

 

ps bei mir is immer sofort schalter auf rot = heizung auf max. warm gebläse aus 2 bzw. wenns warm is auf 1 und fußraum gestellt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eselinchens_smarti am 20.11.2010 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich hab jetzt mal was im Internet geschaut und rausgefunden das die Temperatur bei 4 Balken normal ist und diese in der Regel plus minus ein Balken schwankt.

Nur konnte ich nirgends was finden das 2 oder sogar zwischenzeitlich 3 Balken innerhalb kürzester Zeit verschwinden.

Selbst nach Volllast und anschließendem laufen lassen im Leerlauf steigt die Temperatur nicht sondern fällt.

Mal sehen was das SC mir morgen dazu sagt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck lieber, was ...trixi neulich gepostet hat.

Das isses, und ich lege meine Hand auf den heissen Kühler, davon haben die im SC noch nie was gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2010 um 20:14 Uhr hat r-panther geschrieben:
Guck lieber, was ...trixi neulich gepostet hat.

Das isses, und ich lege meine Hand auf den heissen Kühler, davon haben die im SC noch nie was gehört.



 

So wie die im SC nicht die Hand auf den heißen Kühler legen werden, werden die das Thermostat bestimmt auch nicht "reinigen" und das System spülen. :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen bei 3Grad hab ich den Würfel bis 50Grad gefahren und oben am Kühler gefühlt und dieser war schon warm.

Allerdings spielte die Anzeige heute morgen etwas verrückt.

An der Ampel stieg die Anzeige kurz um einen Balken (5) um direkt wieder 2 Balken zu fallen (3). :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bin heute 200 Km gefahren, Landstr. ( 5 Grad Außentemp.

 

Anzeige war immer bei 69 / 68 Grad.

 

Bei 69 Grad Gebläse auf 3 gestellt und die Temp. von 69 auf 68 Grad.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Abend mal mit Heizung an gefahren, Gebläse auf 1 und kam nicht über 2 Balken(60Grad) hinaus. Heizung wurde warm allerdings der Kühler vorne auch.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss vor lauter Experimenten nicht, vor Wintereinbruch den Thermostat zu machen.

 

Ist auch für den Verbrauch ungünstig, wenn zu viel Energie über die kühle Zylinderwand ans Kühlwasser geleitet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2010 um 19:24 Uhr hat r-panther geschrieben:
Vergiss vor lauter Experimenten nicht, vor Wintereinbruch den Thermostat zu machen.

 

Ja aber den Würfel hab ich ja jetzt erst 3 Wochen und wenn müsste das auf Gewährleistung des SC geschehen.

Nur von dort hat sich heute noch keiner gemeldet;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo wie sieht es aus was hat das SC gemacht? Haben sie das Thermostat getauscht? Wird er jetzt schneller warm?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 451er Diesel sind normalerweise immer 4 Balken da wenn er warm ist. Bei nem krassen Berg mit viel Gas werdens dann auch mal 5. Auf 3 fällt es nur, wenn ich nen Berg runterfahre im Winter und kein Gas gebe länger.. Also sehr sehr träge alles! So starke Schwankungen sind bei meinem jedenfalls nicht normal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh hab ich einen Termin.

Wenn die Heizung dabei an ist sind die Schwankungen nicht so stark.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

451 CDI

 

Außen 5 Grad unter Null, Kühlwasser auch 5 Grad Minus.

 

Gebläse und Heizung aus, mit ca. 60 - 70 Km/H über die Landstraße, nach 7 Km hatte ich 63 Grad Kühlwasser, nach weiteren 5 Km waren es 69 Grad. Heizung zwei striche unter Voll und Gebläse höchste Stufe, nach ca. 2 Km waren es 63 Grad.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dietmal das aber auch sehr wenig;-)

Beim 450er CDI mit MDC Birdcomputer hatte ich beim Diesel um 72 Grad, nach Thermostatwechsel waren es dann sehr schnell immer um die 87:)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dietmar:

 

das erinnert mich an das hier was ich gestern gesehen habe:

Link

 

bei so kalten außentemperaturen kommt meiner auch nicht wirklich auf temperatur. Dahre eine strecke von ca. 10km morgends. bei so 6-7km sind es wen ich glück habe 50°C... manchmal geht es bis ich am ziel bin hoch auf 60°C... Allerdings fahre ich mit geblässe voll und heizung volle pulle schon los da die scheiben ja recht schnell beschlagen....

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht die Kühler / Heizungsschläuche zu Isolieren ?

 

Der Wärmetauscher für die Heizung ist doch irgendwo vorne. Der Motor muss das bisschen warme Wasser nach Vorne bringen, da wird schon mal die Wärme reduziert. Beim Rücklauf wurd auch wider gekühlt bis das nun Kalte Wasser erneut den Motor abkühlt und wider aufgeheizt wird.

 

Wäre es möglich solche Umhüllungen wie man bei Heizungsrohre verwendet auch beim Smart zu verwenden. Dann dürfte das Heizungswasser nicht mehr so abkühlen.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es schon mal einen hier im Forum, der sich die Heizungsleitungen seines Oldliners isoliert hat. Es macht übrigens nur Sinn wirklich nur die Heizungsleitungen zu isolieren und nicht die Kühlwasserleitungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.12.2010 um 14:49 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.