Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
georg-smart

Zweitschlüssel hat wieder die Codierung verloren

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde.

Bin neu hier und finde das Forum sehr informativ und sachlich.

 

Bin erst seit ein paar Wochen Besitzer einer Kugel.

Ist ein Smart Fortwo City-Coupe, EZ: 11/2003, 0.7l 50PS. Die Kugel ist für meine Frau.

 

2008 bei 74TKm wurde bei SmartProfi ein neuer AT-Motor eingebaut (leider noch ohne Ölablaßschraube). Jetziger Stand ist knapp under 110TKm. Ölablaßschraube habe ich schon nachgerüstet, Ölwanne musste eher runter weil nicht dicht. Alle Filter getauscht, Synthetikmöl rein, vorne Bremsbelege getauscht und alle restlichen Flüssigkeiten kontrolliert. 6 neue Kerzen schon da, aber noch kein Zündkerzensteckerabzieher.

Soweit so gut. Kugel fährt sich gut, Ölwanne ist dicht und kein erhöhter Mölverbrauch.

 

Aber eine Sorge gibt mir keine Ruhe.

 

Bei einem der beiden Autoschlüssel funktionierte die FB nicht. Kugel blinkt 9 mal und sonst nix.

(beim Kauf habe ich nicht beide Autoschlüssel getestet, Asche auf mein Haupt...)

 

Habe gegoogelt und es war klar, neue Batterie muss rein.

Nix da. Neue Batterie drin, aber die Symptome dieselben geblieben.

Habe dann noch mal gegoogelt und auch einiges wertvolles aus diesem Forum erfahren.

Angeblich gibt/gab es mal diese Probleme bei der 2003-Reihe schon öffters.

Ich noch mal alle Unterlagen vom Smart durchgeguckt und eine Rechnung vom 7.07.2010 von Smart-Center xxx gefunden, wo der zweite Schlüssel nachgemacht wurde (weil der erste seine Codierung verloren hat) und beide Sendegehäuse mit dem Steuergerät neu angelernt wurden.

Daraufhin bei Smart-Servicecenter angerufen, wie das sein kann, dass die FB nach 3 Monaten die Codierung verliert. Der Herr am anderen Ende in Niederlanden war nicht besonders freundlich und genauso wenig hilfreich. Er sagte nur, dass man ubers Telefon keine Diagnose machen kann und dass ich zum SC muss. Als ich ihm sagte, dass es ein 2003 zweiter Generation ist wurde er auf einmal ganz hellhörig und sagte, na dann muss er ganz bestimmt zum SC zur Diagnose.

Ich so, da war der Smart ja erst vor 3 Monaten und beide Schlüssel wurden neu angelernt. Es kann doch nicht sein, dass ich jede paar Monate deswegen zum SC muss und schön bezahlen...

Er so, ich kann ihnen nicht weiter helfen, Sie müssen zum SC!

 

Nach diesem Gespräch gestern noch ein MB Autohaus mit SC in Osnabrück angerufen. Die nette Damme hat sich auf mein Wunsch noch beim Meister erkundigt und sagte, ich müsste Auto und beide Schlüssel zwecks Neucodieren und Anlernen für einige Stunden vorbei bringen, aber nur in den Zeiten 9-15 Uhr von Mo.-bis Fr. wären die entsprechenden Experten da. Kosten tut das 54 Euronen plus Steuer.

 

Ich werde wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen, das ist wohl klar.

 

Ich will ja nicht, dass meine bessere Hälfte irgendwann mal vor der Kugel steht und es geht nix. Der zweite Schlüssel geht ja jetzt schon nicht. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie die Kugel nicht im R-Gang abstellt. Tat sie auch nicht, sagt sie. Auf N und Handbremse, feddisch.

Bin ab morgen ein paar Tage auf Dienstreise. Möchte aber nächste Woche zum SC fahren. Da will ich aber gut vorbereitet in den Kampf ziehen. Daher brauche ich Eure Tipps und Rat.

 

Danke im Voraus,

Georg

 

PS: Entschuldigung, der Beitrag ist doch bisschen lang geworden...

 

-----------------

Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von georg-smart am 20.10.2010 um 15:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von georg-smart am 20.10.2010 um 15:19 Uhr ]


Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf für beide Schlüssel neue Batterien und setze diese beim Anlernen neu ein, dann hast Du die Batterien schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Und dann immer schön abwechselnd die Schlüssel verwenden, daß Du es zeitnah merkst, wenn ein Schlüssel die Codierung verloren hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2010 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2010 um 15:14 Uhr hat georg-smart geschrieben:
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie die Kugel nicht im R-Gang abstellt. Tat sie auch nicht, sagt sie. Auf N und Handbremse, feddisch.

Wozu soll das gut sein? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muß man ja den horrenden Preis begründen! :roll:

Manche SCs machen dies als Serviceleistung gratis!

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen!

Das ist bestimmt auch so ne Bude, in der man Kundenorientierung nur vom Hörensagen kennt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, 2 neue Batterien hab ich jetzt da.

 

Ja, man liesst ja, dass bei manchen SC die Schlüßel gegen eine Spende in die Kaffekasse innerhalb von 5 Minuten neu codiert werden.

Habe jetzt einige in der Umgebung angerufen (3 MB-Autohäuser mit SC). Die wollen alle die Kugel, beide Schlüßel und Perso haben. Preis ist überall 54+Steuer.

 

Das ärgerliche ist ja, dass erst vor 3 Monaten die ganze Geschichte für 135 Euronen behoben wurde.

-----------------

Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von georg-smart am 20.10.2010 um 16:33 Uhr ]


Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2010 um 15:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Irgendwie muß man ja den horrenden Preis begründen! :roll:

Manche SCs machen dies als Serviceleistung gratis!

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2010 um 15:53 Uhr ]


 

Ich wäre bereit bis 150Km Umkreis um Osnabrück zu fahren, aber nicht mit Smarti.

Habe einen Dienstwagen mit Privatnutzung.

Würde halt nur die beiden Schlüssel mitnehmen neu codieren lassen und gut ist... :-P

-----------------

Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

 


Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2010 um 18:10 Uhr hat georg-smart geschrieben:
Quote:

Würde halt nur die beiden Schlüssel mitnehmen neu codieren lassen und gut ist...

Das geht nicht, die Schlüssel werden mit der StarDiagnose am Steuergerät des Smarts codiert, deshalb musst Du den schon dabei haben!

Wenn Du das mal gesehen hast, weisst du, was ich meine.

Der Diagnosekomposter wird dazu an die OBD Schnittstelle des Smart angeschlossen und darüber wird dann die Codierung vorgenommen. Deshalb ist der Smart bzw. dessen Anwesenheit die Voraussetzung für das Codieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2010 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Deine Aussage stimmt mit denen von SC überein.

 

Warum sind dann einige Beträge zu finden, wo die Leute halt nur beide Schlüssel ohne Auto codiert bekommen haben. Und auch noch unter 10 Euro... :roll:

 

-----------------

Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von georg-smart am 20.10.2010 um 19:24 Uhr ]


Smart Fortwo

EZ: 11/2003

0,7 50PS

AT bei 74.000

aktuell 110.000Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus georg-smart,

 

also 54,00 Euro plus MwSt für das Anlernen der Schlüssel ist ein stolzer Preis! Ich habe selbst in einem der alles andere als preiswerten Münchner sC dieses Jahr nur 17,00 Euro inkl. für das Anlernen der Schlüssel gezahlt.

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht Täusche braucht man zum Codieren der Schlüssel eine TAN, diese muß das SC gegen bezahlung bei Smart anfordern.... Weil ohne gültige (zur FIN passende) TAN macht das StarDiag nix mit den Schlüsseln :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig mit der TAN, die ist allerdings kostenlos und wird für die Stardiagnose extra für diesen Vorgang generiert. Zum anlernen müssen alle verfügbaren Schlüssel da sein weil ansonsten die nicht mitprogrammierten nicht mehr am Fzg. funktionieren. Der Hersteller gibt für die Schlüsselprogrammierung 2 AWvor was im allgemeinen ca. 10min. entspricht. Die ganze Sache sollte also nicht mehr als 20€ kosten. Aus der Erfahrung heraus das die Sache manchmal länger dauert nehmen die meisten Händler mehr dafür. Der Verlust der Codierung ist leider ein häufig auftretender Fehler.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen wird nicht der Schlüssel codiert, sondern das Auto auf die fix programmierten Schlüssel codiert.

Zwei Schlüssel können angepasst werden. deshalb müssen auch zwei Schlüssel mitgebracht werden,

denn ein nicht mitgebrachter Schlüssel kann dann aus der Programmierung rausfliegen!

WN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@georg-smart:

Warum hast Du Deiner Frau gesagt, dass sie den Smart nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen soll? Genau das soll man doch tun, nämlich wegen der Getriebesperre als zusätzliche Sicherung zur Handbremse gegen Wegrollen. Könntest Du erklären, warum Deine Frau das nicht tun soll?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holen die jetzt wieder Leichen ausm Keller :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 07:55 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Holen die jetzt wieder Leichen ausm Keller :-?

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Ich habe nach "parken" und "Rückwärtsgang" gesucht, konnte aber weder eine Leiche im Keller finden, noch eine Begründung dafür, warum man beim Parken, im Gegensatz zur Aussage in der Betriebsanleitung, den Rückwärtsgang eben nicht einlegen soll. Vielleicht kann jemand mit einer kurzen Begründung die Antwort liefern und dabei eventuell auf den Hinweis auf die Suche verzichten. :) Ich lege nämlich schön brav immer den Rückwärtsgang vor dem Parken bei noch laufendem Motor ein.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 08:48 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
noch eine Begründung dafür, warum man beim Parken, im Gegensatz zur Aussage in der Betriebsanleitung, den Rückwärtsgang eben nicht einlegen soll.

Du findest deshalb keine, weil es keine dafür gibt!

Die einzige Problematik wäre die, daß man bei eingelegtem Rückwärtsgang den Smart überhaupt nicht mehr bewegen könnte, wenn z.B. der Bremslichtschalter defekt wäre oder die Wegfahrsperre aufgrund eines defektem Schlüsselsenders nicht aufgehoben werden kann.

 

Um den Rückwärtsgang nach dem Entriegeln, Einsteigen und Zündung einschalten wieder raus nehmen und in den Leerlauf schalten zu können ist ja der Tritt auf das Bremspedal bzw. das Signal des Bremslichtschalters erforderlich.

Wenn dieses nicht kommt, weil der BLS defekt ist, dann kann der Rückwärtsgang nicht raus genommen werden, das gleiche ist der Fall, wenn der Schlüsselsender aufgrund eines Defekts die Wegfahrsperre nicht aufheben kann.

 

Während der Smart dann im Leerlauf noch bewegt werden könnte, z.B. wegschieben oder abschleppen, ist dies natürlich bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht so ohne weiteres möglich.

 

Das ist dann aber auch die einzige Begründung!

 

Auf der anderen Seite ist es schon häufiger vorgekommen, daß durch eine nachlassende Handbremse einige Smarts mehr oder weniger beschädigt irgendwo rein geknallt sind!

Deswegen propagiere ich auch seit jeher das Parken im Rückwärtsgang und mache dies auch selbst immer so!

 

Vor dem Motor abstellen bei getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegen, kurzer Blick auf das Display, ob das "R" auch angezeigt wird, nur dann ist nämlich der Rückwärtsgang auch wirklich drin, Motor abstellen, Handbremse anziehen, fertig!

 

Das muß quasi in Fleisch und Blut übergehen, ohne daß man da groß drüber nachdenken muß!

Alles andere ist Blödsinn!

 

Aber es gibt bestimmt auch in diesem Fred wie schon in vielen vielen anderen ein paar Spezialisten, die alle möglichen und unmöglichen Varianten auf Lager haben, wie sie ihren Smart "sicher" abstellen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2015 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnunglos:

Danke für die Antwort. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt, was das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten Bremslichtschalter (Signal), Rückwärtsgang rausnehmen / einlegen etc. angeht. Bei Deinen Ausführungen fällt mir gerade ein, dass es gerade letzte Woche einen Kurzbericht in den nt-v Nachrichten gab, in dem eine junge Mutter während des Entsorgens von Altglas ihren Smart nicht richtig gegen Wegrollen gesichert hatte, der Wagen mitsamt Kleinkind im Auto in einen Fluß gerollt ist, und das Kind in letzter Sekunde von einem Zeugen des ganzen Dramas aus dem Smart gerettet werden konnte. Der Smart wurde später als Schrott aus dem Wasser gezogen.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.