Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donk53

Startschwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

Abend miteinander,

 

Mein Name ist Timo, bin inzwischen begeisterter Smartfahrer komme aus der Ecke SHA und junge 32 Jahre.

 

Vorab, ich habe hier schon paarmal gesucht und auch in einem anderen Forum nichts gefunden. Entweder gab es das Problem so noch nicht, oder ich bin wieder einfach zu doof ??

 

Bei meinem Smart Cabrio cdi, Bj 2003, km 99.000, Öl kontrolliert, Injektoren wurden anscheinend vor einem Jahr getauscht und den ich stolz seit 5 Wochen besitze habe ich folgendes Problem fest gestellt:

 

Wenn ich z.B. in der Mittagspause nach Hause fahre und stelle das Auto für z.B. 1 Stunde ab, springt er erst nach 3-5 mal Startversuchen an. Das ganze ist leider wiederholbar.

Steht das Auto nur 5min, z.B. beim Bäcker, Tanke oder so, kein Problem. Auch Kaltstart funktioniert meistens hervoragend bei Temp. um die 5 Grad. Heute war es das erste mal das er gar nicht anspring. Batterie war voll und Anlasser hat auch gedreht. Man könnte meinen das er keinen Treibstoff bekommt.

 

Meistens aber wenn der Motor vorher gelaufen ist und dann über einen Zeitraum von 20-60 min steht. Genau kann ich es nicht sagen, will es ja auch nicht herausfordern.

Sonst läuft er echt Prima.

 

Falls einer nen Tipp hat wäre ich dankbar.

Auto wurde übrigens von privat gekauft.

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter schon mal gewechselt ??? ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franky,

 

hatte heute jemand vom ADAC da. Dieselbe vermutung. Wird morgen mal gewechselt wenn ich den Filter morgen im Zubehör herbekomme.

 

Melde mich ob es erfolgreich war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Kraftstofffilter gewechselt und denke das war der Fehler. Springt auf jeden Fall besser an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte das auch mal...ist aber nen Benziner da musste man nurnochmal abschließen und aufschließen und neustarten hat prima geklappt..iwann war dann mal der anlasser defekt und morgen geht der smart wieder in die Werkstatt...!

 

 


Wer brauch schon SERVO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen (seit es so kalt ist) auch Probleme beim starten...

Die ganze Zeit ist er nach längerem und öfterem Versuchen angegangen, aber heute morgen hab ich nach 20 Minuten aufgegeben..

Der Anlasser funktioniert, der Smar hört sich echt so an, als springt er auch jede Sekunde an..aber heute hat leider nix getan.

Die Batterie ist auch relativ neu (halbes Jahr alt..)..

Woran könnte das liegen? Einfach nur an der Kälte? Kann aber doch auch nicht sein, dass ich dann jeden morgen auf gut Glück versuche, ob er angeht?! Und jetzt ist es ja noch nicht mal sooo kalt.

 

Es handelt sich um einen Diesel, Baujahr 03.

Danke und viele Grüße,

Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel springt ja deswegen an, weil es auch bei kaltem Motor gelingt, in die durch die Verdichtung genügend erhitzte Ansaugluft den kalten Kraftstoff so fein zerstäubt einzuspritzen, dass er sich von selbst entzündet.

 

Wenn das nicht klappt ist meistens eine Kombination folgender Hemmnisse die Ursache:

 

Durch Verschleiss wurde Verdichtung reduziert, Luft wird nicht heiss genug.

 

Durch Verschleiss und Verschmutzung der Düsen wird nicht fein genug zerstäubt.

 

Durch niedrige Ansaugtemperatur wird Verdichtungsendtemperatur verringert.

 

Durch niedrige Wandungstemperatur wird verd.

Luft weiter abgekühlt.

 

 

Wenn die Bedingungen nach Punkt 1 und 2 sich schon verschlechtert haben, kann es im Sommer gerade noch funzen, aber wie jeder weiss kommt jetzt der Winter und bringt 3 und 4 und irgendwann den k.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lisa

bei mir war es wie gesagt nur der Kraftstofffilter. Vorher ist er eigentlich auch fast immer angesprungen, nur selten Probleme.

Aber seit ich gestern gewechselt habe, deutlich besser.

Würde ich mal kontrollieren lassen.

Bei mir waren es 10,20€ und der Einbau hat ca 15min gedauert.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.