Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
municipal

Designidee für neuen smart

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Idee für einen neuen smart, die etwas grundlegend Neues bringt, das es so meines Wissens nicht gibt. Daher wäre ich gespannt, was ihr davon haltet.

 

Es gibt den smart als Zweisitzer und als Viersitzer. Mein neuer smart wäre auch ein Viersitzer, aber die Sitze wären nicht hintereinander, sondern: ÜBEREINANDER! Zwei Sitze wären oben. Die unteren Sitze müssten dazu natürlich möglichst tief liegen. Außerdem wäre es sicher unter anderem eine tolle Anforderung an die Statiker. Vielleicht könnte man den smart für die Stabilität möglichst schwer machen, damit er nicht zum Elch wird?

 

smart² könnte man den nennen - es wäre echt was Neues - und der smart könnte weiterhin als Querparker fungieren.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich bin ueberzeugt,

dass diese idee sicher schon mehrfach

von den "profis" ueberdacht wurde.

 

_aber die aerodynamik, welche beim smart

ja eh net gut ist, ..., waere wohl verheerend.

_der hohe schwerpunkt (wie du ja selbst

schreibst) wuerde nur probleme machen.

_die optik, smart als doppeldecker, :roll:

ich glaube nicht, dass dies toll waere, ...

 

einzigster vorteil, fuer die mega cities,

im stau stehen und dennoch mehrere

leute ins auto bekommen, ok, sonst faellt

mir leider mehr nicht ein. :roll:

(liegt vllt auch an der zeit) ;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, runter kommt man in der nächsten Kurve, die man zu schnell gefahren ist. Man kann dann von der Feuerwehr aus dem Dach gezogen werden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Link ist alt. Hier

:-D

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für das Video! Wie ich sehe, schafft man sogar mit zwei übereinander geschraubten smarts fast den Elchtest.

 

Dies ist natürlich nicht das Modell, das mir vorschwebt. Sondern eine wirklich kluge technische und designerische Lösung, um zwei Sitzplätze übereinander zu haben.

 

Vielleicht könnte man die oberen Sitze in eine etwas lässigere Haltung bringen, also so die Kino-Sitz-Variante. Ich meine nicht Liegesitz.

 

Oder die Leute oben gucken nach hinten raus! Dann wären die Beine den oberen nicht im Weg bzw. könnten weiter nach unten reichen.

 

Auch eine Möglichkeit: Die oberen Personen sitzen nicht direkt über den unteren, sondern leicht nach hinten oder zur Seite bzw. in die Mitte versetzt (es geht darum, Platz einzusparen, also den Popo etwas weiter nach unten zu bringen, damit der Wagen nicht so hoch ist).

 

Hm, wahrscheinlich sieht der smart dann in etwa aus wie Chichen Itza, was dann jedoch die Namensfindung wieder beflügelt.

 

Ich bin sicher, wenn es gewollt ist, dass kann so ein smart² kreiert werden (und den Elchtest bestehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit solch einem hohen Schwerpunkt wäre ein Elchtest unmöglich zu bestehen, ausser man hat ein Fahrwerk so breit wie ein Kampfpanzer.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel bier waren das als du diese idee hattest? :)

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich verkehrt ist die Idee nicht. Wenn es um das möglichst ökonomische Zusammenpferchen auf kleinster Grundfläche geht, führt einfach nichts am Stapeln vorbei. Das wussten auch schon die Sklavenhändler im 17ten Jahrhundert...

 

Slaveship.JPG

 

Die Sklavenhändler im 21sten Jahrhundert...

 

aida_luna.jpg

 

Fluggesellschaften...

 

A380.jpg

 

und Lebensmittelproduzenten...

 

Legebatterie360.jpg

 

Ok - keiner von denen musste in einer Tiefgarage parken oder einen Elchtest bestehen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch, Leute, das Thema liegt in der Luft. Bei Gutefrage.net habe ich via Google eine ähnliche Frage gefunden, nämlich, ob der TÜV ein Doppeldeckerauto abnehmen würde: gutefrage

 

Und warum soll nicht smart das Auto sein, das solch eine Innovation rausbringt? Wenn es nur ein wenig breiter wäre, ein Zauberwürfel auf Rädern. Vielleicht sogar ein Wagen, den man je nach Bedarf mit wenigen Handgriffen umwandelt, so nach Art der Kinderwagen:

 

Liegen, Sitzen, Stehen (warum nicht im Auto hinten stehen???). Personentransport, Getränkekistentransport ... vier Kleinkinder oder ein dicker Opa ...

 

smart ist eines der Mobile, denen man solche Innovationen doch zutraut. Oder nicht? Statt immer neue gleichartige Mobile zu entwerfen (okay, elektro ist ne großartige neue Kategorie), könnte man mal was wirklich neues rausbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und warum soll nicht smart das Auto sein, das solch eine Innovation rausbringt?

 

Naja - eine Möglichkeit wäre, dass die Mercedes Vorstände entgegen anders lautenden Gerüchten NICHT vollkommen den Verstand verloren haben und sich darum an einer Bauform orientieren, die sich nicht ganz ohne Grund seit Erfindung des Rades langsam aber sicher als die rundum geeignetste durchgesetzt hat. Kann schon sein, dass das über tausende von Jahren aus purer Betonköpfigkeit heraus nicht geändert wurde - aber ehrlich gesagt halte ich den evolutionären Ansatz für wahrscheinlicher. Deswegen bauen wir auch die Häuser mit dem Dach oben drauf statt unten drunter - oder Strassen mit waagerechten Oberflächen - oder unten geschlossene Kaffeetassen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das video ist ja ganz lustig, aber mir kommen die tränen, wenn ich seh, wie die seltenen und teuren aqua-panels geschrottet werden! :cry:

 

 

-----------------

312brjd.jpg

421 Spritmonitor.de

422 Spritmonitor.de

423 Spritmonitor.de

 

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.