Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alster410

Anlass-Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin schon länger interessierter Leser hier im Form. Habe einen fortwo cabrio, Bauj 2006, Benziner, 45 KW, 31 TKm, gepflegt.

Seit ein paar Monaten gibt es in unregelmäßigen Abständen Probleme beim Anlassen, die sich jetzt häufen.

Normale Anlassprozedur - nichts passiert. Zündschlüssel (in N-Stellung mit getretener Bremse) aus und wieder auf Start, dann springt er an, oder beim dritten Versuch. Wenn immer noch nicht, hilft meißtens nur über die Fernbedienung verschließen, wieder öffnen und neu starten. Das ist sehr nervig. Die Batterie ist neu und immer gut geladen.

Die Werkstatt meint, neuen Anlasser.

Ich habe jedoch so das Gefühl dass im Zündschloss oder der El.-Steuerung etwas nicht stimmt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen?

Ich will nicht eifach einen neuen Anlasser einbauen ohne zu wissen woran es wirklich hakt.

 

Herzliche Grüße Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem BJ 2006 fällt zumindest die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Fehlerquelle weg, weil es diese bei einem 2nd Generation Smart ab BJ 2003 nicht mehr gibt!

 

Zuerst mal die Frage, ob Du sicher bist, daß im Fehlerfall auch das "N" im Display dargestellt wird? Daß der Schalthebel auf der "N"-Stellung steht, ist eigentlich nicht sonderlich relevant, es wäre nämlich denkbar, daß der Schalthebel auf "N" steht, aber im Display trotzdem das "N" nicht dargestellt wird. Dies ist aber Voraussetzung für den Motorstart.

Wenn das N im Display dargestellt wird, wäre der nächste Favorit als Ursache der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der korrodiert nämlich ganz gerne.

Noch gemeiner ist allerdings, wenn die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird. Das sieht man nämlich von außen nicht.

Die Krux an der Sache ist, daß man an diesen Kabelschuh ganz schlecht ran kommt, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann ist es noch schlechter.

Aber genau diesen Kabelschuh würde ich als erste Maßnahme erneuern lassen, der war nämlich schon einige Male die Würzel allen Übels!

Hier oder auch dort sind ganz anschauliche Beispiele, in denen dieser Steckkabelschuh schon völlig unnötigerweise für mehrfachen, aber nicht minder unnötigen Anlassertausch gesorgt hat. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2010 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin immer wieder veblüfft, mit welchen einfachen aber wirkungsvollen Ratschlägen hier von einigen Smart-Spezialisten geholfen wird.

 

Zu Deiner Frage: Das N-Symbol im Display wird grundsätzlich dargestellt, d.h. es bleibt voraussichtlich das Problem mit der Klemme und/oder dem Grünspan.

 

Da muß ich mir jetzt eine Werkstatt suchen, die das gezielt prüft.

Auf jeden Fall erfolgt hier eine Rückmeldung.

 

Danke und Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da muß ich mir jetzt eine Werkstatt suchen, die das gezielt prüft.

 

 

bitte alles, nur kein SC.

 

die haben am smart meiner süßen damals beim selben problem 2x den anlasser getauscht (auf garantie drum wars uns zuerst egal), obwohl ich ausdrücklichst! darum gebeten hatte den kabelschuh zu checken, bis beim 3 mal liegenbleiben ich selbst den lötkolben geschwungen hab (natürlich wars der kabelschuh, wie fast immer).

 

 

wenn du nicht danebenstehst beim arbeiten, kriegst du das auto mit nem neuen anlasser zurück.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 14.10.2010 um 11:51 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das 2004er Pulse Cabrio meiner Frau (erst 28tkm gelaufen)hat das gleiche Problem.Gelegentlich springt er nicht an,obwohl das N im Display erscheint.Da dies nur sporadisch auftritt und der Smart ne Klima hat,leben wir damit.Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben das der Motor abgelassen werden muß,dann wird der Kabelschuh natürlich erneuert.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 11:50 Uhr hat dieselbub geschrieben:
wenn du nicht danebenstehst beim arbeiten, kriegst du das auto mit nem neuen anlasser zurück.

Man kann das SC ja auch explizit dait beauftragen, den Kabelschuh zu tauschen - dann machen die das auch. Habe auch das abgeschnittene Original ausgehändigt bekommen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 163.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub,

 

mich würde mal interessieren, welche Vorarbeiten nötig waren, bis Du den Lötkolben schwingen konntest.

Unser Smart hat eine Klimaanlage, in diesem Fall wahrscheinlich leider, wie ich hier schon lesen konnte.

 

Die Zuschriften der anderen Smartler (Danke) scheinen ja das Problem Kabelschuh zu bestätigen.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, in diesem Fred hab ich grad ein Bild verlinkt und den Einbauort des Anlassers beschrieben.

 

Viel Spaß beim Basteln! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ahnungslos,

 

genau das sind die Bilder, die mehr erklären als 1000 Worte.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.