Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TaLula

Hilfe!! Mein Smart springt nicht an!!

Empfohlene Beiträge

Heute morgen (eh schon in Eile....) steig ich in meinen geliebten Smartie, steck den Schlüssel ins Zündschloss, dreh um und.....NIX! er macht keinen Mucks! Ein kurzes Klacken (hat sich angehört, als ob etwas einrasten würde) und das wars! Was soll ich denn jetzt machen?

Ich hab schon an die Batterie gedacht, aber Licht, Radio, etc. funktioniern?! Es ist ein Benziner, das aktuelle Modell.

Ach ja: Es leuchtet das gelbe Motorlämpchen und das für Öl.

Gestern Abend bin ich noch gefahren, da hat aber noch nichts geleuchtet?! Wenn der Motor wegen zu wenig Öl kaputtgegangen wäre, hätte doch diese Öllampe vorher mal geleuchtet, oder?!

Ich bin echt am verzweifeln, noch dazu hab ich eigtl. mit Autos wenig am Hut, tu mir also schwer, allzu technische Antworten zu verstehen....?!

 

Vielen Dank schonmal,

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.10.2010 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das N steht für Neutral oder Leerlauf und ist Voraussetzung dafür, daß der Anlasser überhaupt angesteuert wird!

Ohne das N im Display wird auch der Anlasser nicht bestromt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dh wenn das nicht da ist, ist der Anlasser hin...?! Fällt sowas noch unter die Garantie oder ist so ein Anlasser ein Verschleißteil?

 

Und wenn das nicht so ist, was kanns denn dann sein?? So ein Motor geht doch nicht einfach so ohne Ansage kaputt, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Frau (hat einen Smart 450) war auch der Anlasser kaputt, was sich genau so geäußert hatte. Es kann evtl. auch Korrosion elektrischer Verbindungen sein, wie zum Beispiel dem Massekabel.

 

Der Anlasser des Smart ist laut ADAC Pannenstatistik ein häufiges Problem und zwar sowohl beim alten als auch beim neuen Modell. Das gehört für mich zu den Sachen die wirklich nicht sein müssten hinsichtlich Qualität.

 

Der Tausch des Anlassers ist zumindest beim 450 reichlich teuer, da der Motor dafür abgelassen werden muss (sehr arbeitsintensiv). Kostet so um die 300 - 400 €.

 

Ob der Anlasser ein Verschleißteil ist oder nicht, da scheiden sich wohl die Geister. Das mit der Garantie würde ich aber versuchen - kann ja nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Garantie hast, ist es auch ein Fall für die Garantie!

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Hast Du den neu gekauft oder gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------

Ach so, dh wenn das nicht da ist, ist der Anlasser hin...?!

----------------------------------

Nein. Das heißt noch lange nicht das der Anlasser im Eimer ist. Der Anlasser kann sehr viel ab. Der geht nicht einfach so kaputt.

Du musst beim Starten nur darauf achten, das dieses "N" im deinem Display steht wenn du die Zündung anmachst. Hast du darauf noch nie geachtet? Wenn das "N" nicht im Display steht kann der Smart nicht gestartet werden. Was Stand oder Szeht überhaupt in deinem Display wenn du den Schlüssel umdrehst? guck mal und dann berichte. Es gibt da noch eine menge Dinge die sein könnten. Anlasser defekt ist auszuschließen.

 

Gruß

Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ist das gut oder schlecht, wenn das "N" da steht?

 

Sorry wenn das nicht hier hin gehört, aber bevor man ein Auto fährt sollte man vielleicht sich erst man informieren WAS man da fährt und WIE man es fährt Oo

 

Bin gerade extrem erschrocken...

Das ist wie wenn ich sage "Ist es schlimm wenn ich auf die Bremse trete, was ist das denn?"

 

Denn letztendlich führt es auch dazu das man, wenn man weiß wie man ein Auto zu bedienen hat, den Wagen damit schont.

 

Sich zu fragen was das "N" dort bedeutet, ist für mich wirklich nicht zu verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das das "N" heißt, weiß ich ja. Ich wollte nur wissen, ob es in meinem Fall gut oder schlecht ist, wenn das beim Startversuch dasteht...?!

 

Also ich habs auf jeden Fall nochmal probiert und aufs "N" geachtet und: es ist da :) Öl ist auch noch genug drin, aber trotzdem leuchtet dieses Öllämpchen?! Und das gelbe Motorlämpchen. Sonst nix?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2010 um 01:40 Uhr hat TaLula geschrieben:
Öl ist auch noch genug drin, aber trotzdem leuchtet dieses Öllämpchen?!

Natürlich leuchtet das Öllämpchen, ist Dir das in der Vergangenheit noch nie aufgefallen?

Dieses Lämpchen ist kein Ölstandslämpchen, wie viele meinen, sondern ein Öldrucklämpchen!

Das geht erst aus, wenn im Motor genügend Öldruck vorhanden ist!

Und bei stehendem Motor ist dies garantiert nicht der Fall, weil die Ölpumpe, die den Öldruck erzeugt, nämlich durch den Motor angetrieben wird.

 

Und auch die Motorkontrollleuchte erlischt erst nach dem Motorstart!

 

Hast Du jetzt eigentlich noch Garantie oder nicht? Diese Frage hast Du mir immer noch nicht beantwortet! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.