Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwesternelke

Defektes Rücklicht erneuern - welche Birnen nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem rechten Rücklicht ist eine Birne kaputt, die ich jetzt gerne ersetzen würde. Nun ist meine Frage, welche ich dafür nehmen muss. In der Anleitung stand leider nichts. Oder gibt es da keine Unterschiede?

 

Achja, ich fahre ein 42 Cabrio von 2004.

 

Vielen dank vorab.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede kann´s schon geben. Es könnte z.B. ne Doppelfaden sein. Glaub ich aber nicht. Ich tipp mal auf eine ganz gewöhnliche 5 W Birne.

Mach halt das Birnchen raus, dann siehst Du´s !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst müsste man wissen, welches Glühbirnchen defekt ist, es gibt nämlich verschiedene, Einfaden- und Doppelfadenglühbirnchen, in der Rückleuchteneinheit des Cabrio.

Und beim Cabrio sind für das Rücklicht sogar beide Versionen verbaut, eines ist ein Doppelfadenbirnchen zusammen mit dem Bremslicht und dann noch ein Einfadenbirnchen zusätzlich.

Deshalb erst mal ausbauen und nachschauen.

Das Öffnen des Rücklichts ist beim Cabrio übrigens nicht ganz trivial und ein bißchen tricky. Nach dem Lösen der Kunststoffmuttern müssen nämlich seitlich die Plastikhäkchen ausgefädelt werden, um die Leuchteneinheit abnehmen zu können!

Hierzu ist eine bestimmte Technik erforderlich, um diese nicht abzubrechen, das haben schon viele geschafft oder entnervt aufgegeben!

Die Leuchteneinheit muß nach dem Lösen der Kunststoffmuttern nach vorne gedrückt werden, um die Häkchen seitlich auszufädeln.

Auf keinen Fall Gewalt anwenden!!!

Sonst bricht entweder ein Stück der Leuchte ab oder der Haken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2010 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe - hatte in der Anleitung schon gesehen, dass es nicht so einfach ist.

 

Also es ist das untere Licht der rechten Lampe defekt, wenn Euch das hilft mir zusagen welche Birne ich mir kaufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt eine doppel Faden Glühlampe rein 21/5 Watt.

 

Gruß :-D

 

Ach sorry ist ja ein Cabrio nicht richtig gelesen ich Blödi, dann ist es wohl eine normale 5 Watt Glühlampe da das Cabrio im oberen Bereich eine Doppelfadenglühlampe hat 21/5 Watt (Brems.-/Rücklicht) und ein darunter eine 5 Watt Glühlampe fürs Rücklicht.

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 20.09.2010 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2010 um 20:23 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
da das Cabrio im oberen Bereich eine Doppelfadenglühlampe hat 21/5 Watt (Brems.-/Rücklicht) und ein darunter eine 5 Watt Glühlampe fürs Rücklicht.

Genau so ist es!

Die Rückleuchte teilt sich ja in drei Teile auf, der obere Teil ist das Rücklicht und Bremslicht, der mittlere Teil ist der Blinker und der untere Teil ist rechts der Rückfahrscheinwerfer und links die Nebelschlussleuchte.

Wenn man jetzt nur den oberen Teil betrachtet, also das Brems- und das Rücklicht, dann ist hier beim Coupe nur ein Doppelfadenglühbirnchen 12 Volt 21/5 Watt vorhanden.

Beim Cabrio allerdings gibt es im oberen Teil des oberen Bereichs das Doppelfadenglühbirnchen 12 Volt 21/5 Watt für Brems- und Rücklicht und im unteren Teil ist noch einmal ein Einfadenglühbirnchen 12 Volt 5 Watt ebenfalls für das Rücklicht vorhanden.

Wenn der obere Teil dieses ovalen Bereich nicht mehr vom Rücklicht beleuchtet wird, dann ist der Glühfaden des Doppelwendelglühbirnchens defekt, im Falle des unteren Bereichs ist es das Einfadenbirnchen. Und wenn das Rücklicht auf einer Seite beim Cabrio komplett ausgefallen ist, sind die Glühfäden in beiden Birchen durchgebrannt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh´das Problem nicht.

Wer die neue Lampe selber einbauen will, der wird doch auch vorher aufmachen und die alte rausnehmen können. Und dann sieht man ja, was man braucht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus! :)

An der Stelle des TE würde ich erst mal das Rücklicht öffnen und schauen, welche Glühbirne benötigt wird.

Wenn man das nicht schafft, dann brauch man auch keine Glühbirne, sondern eine Werkstatt, die sich damit auskennt! :)

 

Nochmal die Bitte, keine Gewalt anzuwenden!

Die Leuchte wird oft genug so kaputt gemacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.