Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartFrank

Sitze mit Airbag in Smart ohne?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich könnte aus einem 450er Smart mit

Seitenairbags Sitze bekommen.

Kann ich diese in meinen 450er einbauen?

 

Mechanisch sollten die ja passen,

unterschiedliche Befestigungen scheint es bei den alten fortwo ja nicht zu geben, richtig?

Muß ich da an den Airbags (die sind doch in den Sitzen?) etwas abschalten / ausbauen oder kann ich die ggf. sogar irgendwo anschließen?

 

Gibt es da Probleme mit dem Tüv?

 

Jemand das schonmal gemacht?

 

Danke im voraus!

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das ist kein problem da in den sitzen sogenante kurzschluss stecker sind

also kann ein nicht angeschossener airbag auch nich einfach hochgehn, nur die airbags auch anzuschliessen ist ein grösseres probem

da du dann warscheinlich kabel von A-steuergerät ziehen müsstest und das Airbag-steuergerät neu anlernen bzw austauschen müsstest

 

achso den tüv juckt das nicht

 

lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabian-ti4400 am 17.09.2010 um 11:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabian-ti4400 am 17.09.2010 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen steht auch im zweiten post das es sich um sogenannte Kurzschlußstecker handelt.

 

Der TÜV wird wohl nicht wissen, das die Seitenairbags bei dem Modell nicht aktiviert sind. Erlaubt ist es sicher trotzdem nicht, denke ich mal


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu der Geschichte möchte ich auch zwei Gedanken beisteuern.

 

Den TÜV könnte das schon interessieren. Ich weiß nicht ob es auch für die Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug gilt, aber z.B. bei der Beleuchtungsanlage muss alles funktionieren, was angebaut ist.

Es ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass der TÜV es überhaupt merken würde.

 

Viel kritischer sehe ich den Fall eines Unfalls mit Personenschaden. Dann wird nämlich der Gutachter feststellen, dass ein Airbag vorhanden ist, aber nicht gezündet hat.

Den Ärger mit der Versicherung möchte ich nicht haben.

 

Bei meinem aktuellen Cabrio ohne Side Airbags sind ab Werk keine Kabel vorhanden.

 

Servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 2000er liegen auch keine, nur das babyschalenkabel fand ich letztens unterm teppich ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Infos.

 

Ich denke ich werde die Aktion eher lassen.

 

Hintergrund war eigentlich, dass meine pure Stoffsitze gegen "schönere" aus einem passion getauscht werden sollten.

Aber vielleicht finde ich da auch noch welche ohne Airbags...

 

Danke auf jeden Fall!

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin wenn es nur um die Optik geht

www.aerostylez.de/de/Leder-Sitzbezuege/Smart.html

und weniger werden die Sitze wohl auch nicht kosten oder??

 

-----------------

Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

neues Brabus Fahrwerk geil und schweine hart

 


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.