Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SusanneC

Querstriche wo der Gang angezeigt werden sollte?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein heiß geliebter Smart hat mich heute im Stich gelassen... auf dem Weg in die Arbeit schon kurz vor dem ziel waren auf einmal dort, wo er mit der Tiptronic den gang anzeigen sollte nur noch blinkende Querstriche, drei Stück... schalten ließ er sich aber normal.

 

nachdem ich schon fast da war bin ich noch restlich in die Arbeit, habe extra noch die Anleitung durchsucht aber zu dem fehler gar nichts gefunden, und ihn dann abgestellt...

 

nur leider ließ er sich nicht mehr starten, auch nach 2 Stunden nicht, trotz dem üblichen Wegfahrsperrentrick...

 

meine Werkstatt wird ihn heute abend abholen und ich bin fünf Kilometer weit heim gelaufen, weil in den Ferien keine Busse fahren...

 

hat jemand irgendeine idee, was das sein könnte? mein armer Smartie, und ich sitze hier im Dorf fest und darf morgen wieder 5 kilometer in die arbeit laufen... ist zwar gut fürdie figur aber puh, ist das weit!

 

was auch wichtig wäre: was könnte der Spaß kosten? das fehlte gerade noch...

 

viele grüße

Susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die 3 Balken können viele Ursachen haben, von defektem Aktuator, über Motor oder elektrische Probleme. Was es genau ist erfährt man in der Regel im Smart Center wenn die den Fehler ausgelesen haben.

Ob Deine freie Werkstatt das Problem beheben kann ist die Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sollte ich ein Auto das sich nicht anlassen lässt in ein Samrtcenter geben, das 30km weit weg ist und null an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen?

 

und am Ende steh ich in der Regensburger straße ganz außen... ne, auch keine Option.

 

LG

Susanne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SusanneC am 07.09.2010 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Gib mal als Suchbegriff "drei Balken" ein und Du wirst alle Fehler aufgelistet bekommen. Für eine Werkstatt ist das eine große Hilfe.

 

Oft ist es nur ene Kleinigkeit, so macht z.B. der Elektrostecker am Getriebe manchmal Probleme. Der Anschluss korrodiert, weil er im Spritzwasserbereich des linken Hinterrades liegt.

 

Eine Reinigung und ein wenig Kontaktspray wirken da Wunder und brauchen nur 5 bis 10 Minuten Arbeit.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es dann z.B. den ADAC der Dich da hinschleppt. Das der SC in der Regel mehr Geld verlangt ist klar, hoffe das die Jungs in der Werkstatt den Fehler auch über die OBD Dose auslesen können. Sonst landest Du trotzdem im Smart Center. Gespeicherte Fehler müssen auf kurz oder lang gelöscht werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lacht mich die Werkstatt nicht aus, wenn ich als Frau und technisch total unbegabt da anrufe und sage "im internet steht das und das?" ich meine, die rufen mich ja auch nicht an und erklären mir wie ich ne Exceltabelle mache...

 

wenn er wieder fährt kann ich ja mal in SC fahren, aber so komme ich da im Leben nicht hin. und ADAC schleppt in die nächste Werkstatt und was über 200Euro geht zahlt man selber... das wäre teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2010 um 17:13 Uhr hat SusanneC geschrieben:
Lacht mich die Werkstatt nicht aus, wenn ich als Frau und technisch total unbegabt da anrufe und sage "im internet steht das und das?"

Auslachen vermutlich nicht, aber die sagen Dir vermutlich, daß in den Foren nur Ahnungslose zugange sind.

Und bei mir stimmt das auch noch! :lol:

 

Spaß beiseite, die drei Balken sind sogar in der Betriebsanleitung in der Beschreibung des Displays beschrieben und bedeuten "Störung im Schaltsystem,".

Leider ist das eine etwas pauschale Beschreibung, weil hierfür verschiedene Ursachen in Frage kommen.

In der Werkstatt werden sie Dir vermutlich gleich eine neue Kupplung einbauen wollen, weil das so ziemlich die teuerste Komponente von det Janze ist und diese nicht wieder rückgetauscht werden kann, ohne das Getriebe noch einmal auszubauen.

Aber Du bist vermutlich auf das SC angewiesen, weil es bei Dir in der Gegend sonst niemand mehr gibt, der sich mit der Technik des Smart auskennt. :(

Wie schon die anderen gesagt haben, gibt es aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten, welche diesen Fehler verursachen können, das geht vom Stecker des Kupplungsaktuators bis zum Kabelbaum der Zuleitung, der des öftetren an der scharfkantigen Halterung des Ladeluftkühlers aufgescheuert wird.

Aber wie gesagt, Dir fehlen die Alternativen zum SC.

Freie Werkstätten ohne Erfahrung mit Smarts solltest Du meiden, ebenso ATU, PiStop und ähnliche Konsorten. Über die braucht man eigentlich kein Wort verlieren!

Das Kupplungs- und Schaltsystem hat schon so seine Eigenheiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2010 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslachen vermutlich nicht, aber die sagen Dir vermutlich, daß in den Foren nur Ahnungslose zugange sind.

Und bei mir stimmt das auch noch!

 

 

 

.... hahah, der war echt gut.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Werkstatt schwöre ich echt, die haben schon den halben kabelbaum vom Skoda von meinem Mann durchgefieselt statt eine neue lichtmaschine einzubauen - hätte 400 Euro gekostet und null gebracht.

 

Sie sind vielleicht keine Experten für Smart, aber echt nette leute die sich mühe geben es so günstig wie möglich zu machen und sogar Ratenzahlung akzeptieren.

 

Das Smartcenter baut eben total gerne große Komponenten ein, das kenne ich schon...

 

ich hoffe mal das beste. würde mich wundern, wenn die mir gleich ne kuppöung andrehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hört sich schon mal gut an.

Falls Du prinzipielle Fragen hast bzw. die Werkstatt, wir stehen Dir auf jeden Fall zur Seite!

Wie viele Kilomter hat denn Dein Smart drauf?

 

Wie gesagt, die Fehlermeldung mit den drei Balken an sich ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig! Die heisst nur, daß etwas mit dem Kupplungs- bzw. Schaltsystem nicht in Ordnung ist, aber es kommen eben verschiedene Ursachen dafür in Frage.

 

Fact ist auf jeden Fall, daß der Smart eine ganz normale Kupplung verbaut hat wie jeder andere Schaltwagen auch, die Kupplung wird aber anstatt durch Deinen linken Fuß von einem Aktuator betätigt.

An dem Getriebe ist dann der Schaltaktuator verbaut, der die Gänge wechselt.

Sobald irgend was in dem Zusammenspiel dieser Komponenten nicht passt, werden die drei Balken im Display angezeigt. Kontrolliert werden sollten auf jeden Fall die Stecker der Zuleitungen zu den Aktuatoren und der Kabelbaum, der dorthin führt. Speziell im Bereich des Ladeluftkühlers ist der nämlich häufig über eine scharfkantige Plastikverkleidung geführt, welche den Kabelbaum in Laufe der Zeit durch Vibrationen aufscheuern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so 70.000km um den dreh... wir haben das Auto eigentlich für meinen Vater gekauft, weil ein Smart eine relativ günstige Einstiegshöhe hat. Bei einem normalen PKW müsste ich ihn für jeden Arztbesuch halt raus heben, das würde auf die Dauer mein kreuz nicht aushalten. Außerdem kann ich so eben kurz in zweiter reihe direkt vor einer Praxis halten, ihn aussteigen lassen und dann nen parkplatz suchen, sonst müsste ich ja schon damit er raus kommt einmal ums Auto rennen.

 

Also der Smart ist echt Gold wert, und außer mal einer neuen batterie war noch nie was.

 

Aber ich werde morgen die Werkstatt anrufen und sie bitten explizit die Kabel und Elektrik zu überprüfen.

 

irgendwie waren die Autos sympatischer, bei denen noch alles mit Bowdenzügen ging...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2010 um 21:07 Uhr hat SusanneC geschrieben:
so 70.000km um den dreh...

Man soll zwar nie nie sagen, aber bei dem Kilometerstand sollte das Kupplungsmodul selbst, also die eigentliche Kupplung noch nicht fällig sein.

Das bezieht sich aber nicht auf den Aktuator, der die Kupplung betätigt.

Dieser ist jedoch nur mit drei Schrauben am Getriebe verschraubt.

Vielleicht bringt es auch schon etwas, die Kupplung über den Aktuator mechanisch nach zu stellen.

Der Aktuator ist in Langlöchern verstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2010 um 21:27 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
eine ordentliche grundeinstellung + anlernen sollte abhilfe schaffen!

Mit der ordentlichen Grundeinstellung meint der Hase die mechanische Justage des Kupplungsaktuators in den von mir erwähnten Langlöchern und mit dem Anlernen ist das Suchen des Schleifpunkts im Anschluß an diese mechanische Grundeinstellung mittels des Diagnosecomputers gemeint.

Dafür gibt es eine softwaretechnische Routine, die über den Diagnosecomputer gestartet wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2010 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon es wäre meine grundeinstellung gemeint... :lol:

 

Ich werd der Werkstatt später was sagen in der Art von "bei einer Freundin von mir..."

 

wahrscheinlich sind sie zu meinem eh noch nicht gekommen, der Hof war gestern rappelvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

die haben mein Autoli schon wieder hinbekommen! Nachher hole ich ihn, muss dann aber gleich noch arbeiten, ich sag euch dann heute abend, was jetzt los war!

 

Juhuuu, Smartie lebt wieder!

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und fürs mut machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2010 um 08:22 Uhr hat SusanneC geschrieben:
Ich dachte schon es wäre meine grundeinstellung gemeint...

Kaufe dir zum Smart noch ein Fahrrad- dann klappt´s auch mit der Arbeit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, Holger oder beide? :-D

Nur gemeinsam oder auch separat? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2010 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tritt mich schon ein pferd, die haben nur den fehlerspeicher auslesen müssen... das wars schon, dann ging er wieder. ich bin heute dann gleich mal in die Arbeit, 30km weit, ohne Probleme, und wieder zurück... das verstehe wer will.

 

Fahrrad hab ich gar keines, ich wohne recht weit oben an einem berg, und egal wo man war - heimwärts gehts immer heftig bergauf. dann doch lieber ohne fahrrad laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt Zufall!

Das Problem kommt mit Sicherheit wieder.

Haben die dann wenigstens gleich die Kupplung nachgestellt und den Kabelbaum mal angesehen?

Sonst war das für die Katz!

Oder auch umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.