Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akileinmaus

Smart werkstatt ist der MEinung der Turbolader ist defekt

Empfohlene Beiträge

Möchte Euch kurz folgendes Erlebnis schildern. Fahre einen SMart cdi Baujahr Oktober 2001 ca 146 000 km ohne Probleme. Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam es zu einem plötzlichen Leistungsverlust. zuvor gab es ein Geräusch als ob man in der Neutralstelung des Motors war und rasselndes Geräusch. Bei Smart Center in Dillenburg war die erste Diagnose Kupplungsaquator. Nach dem Austausch weiterhin Leistungsverlust dann defekter Bremslichtschalter als Ursache. Bremslichtschalter ausgetauscht. Bremslichtschalter ausgewechselt und heutiger Anruf dass der Turbolader kaputt. Es hätte sich eine Schraubeim Turbolader gelöst. Kosten 1900 €. Ich habe den Smart dann erst mal mit ca 60 -80 km nach Hause gebracht und bin mir nun nicht im Klaren ob es denn wirklich der Turbolader ist. Übrigends die Mechaniker in Dillenburg sind sehr nett und hilfsbereit. Also keine Kritik an der Werkstatt, aber nach drei völlig unterschiedlichen Diagnosen bin ich ein wenig verwirrt. Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung ob die Ursache nicht eine andere als der Turbolader ist ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von akileinmaus am 30.06.2010 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na auf einen BJ 2010 solltest Du ja noch Garantie haben! ;-)

Oder gehe ich recht in der Annahme, daß dies eher 2001 heissen müsste?

 

Also beim besten Willen, bei dieser Vorgehensweise der Diagnose der Ursache Deines Problems kann ich mich Deiner Meinung über diese Werkstatt beim besten Willen nicht anschliessen!!!

Im Gegenteil, wenn ich das lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!

Das ist nun also wirklich alles an den Haaren herbei gezogen, was da veranstaltet wird.

Die mögen vielleicht lieb und nett sein, aber Durchblick haben die garantiert nicht, das kann ich Dir schriftlich geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber aufgrund Deiner Beschreibung ist eine seriöse Diagnose nicht möglich!

Dazu müsste ich den Smart schon vor mir stehen haben.

Aber wenn ich ihn vor mir stehen hätte, würde ich auf jeden Fall nicht nach dem Giesskannenprinzip vorgehen.

So sieht die Methodik, die dort angewendet wird, auf jeden Fall aus.

Der Bremslichtschalter und der Kupplungsaktuator sind Bauteile, deren Funktion jedem halbwegs durchblickenden Smart Schrauber bekannt sind.

Deiner Werkstatt offensichtlich nicht, denn was die betreiben, ist im trüben fischen!

 

Als nächstes soll dann der Subwoofer im Kofferraum getauscht werden!

Aber ich habe doch gar keinen Subwoofer!

Gut, dann haben wir uns das schon mal gespart! :roll:

 

Sorry, aber Deine Beschreibung hört sich eher nach versteckte Kamera an als die zielgerichtete Vorgehensweise in einer versierten Werkstatt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich habe angenommen dass im Forum hilfreiche Kommentare zu finden sind. Dass sich das ganze recht merkwürdig anhört, ist mir schon klar, sonst würde ich mich nicht ans Forum wenden. Aber bei alle Zurückhaltung, ich habe mehr davon zu erfahren was man konkret angehen sollte. Es ist für mich ein ernsthaftes Problem und keine versteckte Kamera oder das Wechseln des nicht vorhandenen Subwoofers. Ich bin eher an konstruktiven Beiträgen interessiert und weniger an Spassbeiträgen. Sorry nichts gegen Spassgesellschaft aber ich sehe ein Forum in erste Linie als Hilfe zur Selbsthilfe und Dein Beitrag trifft dies nun uberhaupt nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine Definition von einem Forum ist an sich genau die gleiche!

Auch wenn ich das etwas humoristisch sarkastisch formuliert habe, ist mir ob der dilletantischen Vorgehensweise eigentlich nicht zum Lachen zumute, das kannst du mir glauben. Daß es für Dich ein ernstes Problem ist, glaube ich Dir gerne, und wenn ich Dir helfen könnte, hätte ich das längst getan!

Aber ich glaube kaum, daß aufgrund Deiner Beschreibung jemand in der Lage ist, eine konkrete Hilfestellung zu geben.

Aber schau mer mal, vielleicht täusch ich mich auch!

Schieb's einfach auf meinen Nick!

 

Nur noch eine Frage, musstest Du eigentlich für die unqualifizierte Vorgehensweise bei der Fehlersuche auch noch etwas bezahlen?

Wurde der Kupplungsaktuator wieder zurück getauscht, nachdem klar war, daß dieser nicht die Ursache ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann versuche ich mal mit meinem laienhaften Autofahrerverstand die Situation genauer zu beschreiben. Vielleicht hilft es ja.

Also nachdem ich an einer Kreuzung angehalten habe und wieder anfahre (im A Modus) kommt es zunächst zu einer Drehzahlerhöhung ohne das die Leistung zunimmt. Danach ein Geräusch als ob eine Kette abgesprungen ist. Danach kommt es zu einem permanenten Leistungsverlust. Das heisst. die Automatik schaltet weiter aber maximale Geschwindigkeit geht nicht über 80 Stundenkilometer und das Gaspedal ist dabei am Anschlag. Auf langer, sehr langer gerader Strecke werden auch 100 km /h erreicht. An der kleinsten Steigung verhungert der Kleine. In der Wekstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anhand diese dann die schon beschriebenen Diagnosen gestellt. der Aktuator wurde getauscht und nachdem der Leistungsverlust nicht behoben war wieder kostenlos ausgebaut und in den Urzustand zurückversetzt. Der Bremslichtschalter war wohl defekt und wurde ersetzt. Anschließend dann die Diagnose Turbolader defekt, weil sich im Turbolader eine Schraube gelöst hätte. Im Übrigen habe ich von der Werkstatt kostenlos eine Leihwagen bekommen von Dienstag auf Mittwoch, ich habe nur den Bremslichtschalter bezahlt. Allle durchgeführten Diagnosen gingen zu Lasten des Smart Centers auch der Aus und Einbau des Aktuators. Ich finde dies in Ordnung auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie die Fehlersuche und Diagnose einzuschätzen ist. Ich bin kein Mechaniker, sonst würde ich es selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC diagnostiziert einen defekten Turbolader und lässt Dich damit fahren ? Die einzige Schraube im Turbolader ist eine Mutter, welche das Turbinenrad auf der Welle befestigt. Sollte sich diese gelöst haben, ist es mehr als fahrlässig, Dich damit noch fahren zu lassen, weil dann ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Was genau heisst keine Leistung ? Drehzahl geht hoch, aber keine Beschleunigung ? Dann würde ich bei der Laufleistung auf eine defekte Kupplung tippen.

Versuch doch noch einmal in Erfahrung zu bringen, welche Schraube sich am Turbo gelöst haben soll, wäre wichtig.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsaktuator wurde getauscht aber ohne effekt.Der Leistungsverlust war nach wie vor vorhanden. Ergänzung Die Drehzahl ging auch nicht mehr hoch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von akileinmaus am 01.07.2010 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein besseres Verständnis, was ich meinte, stelle ich 2 Fotos meines Reserve-Turbos ein.

Der Pfeil zeigt auf die einzige Mutter "im" Turbolader.

Das zweite zeigt die Gesamtansicht des Laders

 

59391197.jpg

 

 

36085427.jpg

 

Klar kann bei einer relativ hohen Laufleistung der Turbolader kaputt gehen, doch wäre es nach wie vor schön, zu erfahren, welche Schraube sich gelöst haben soll. Wie Du auf den Fotos siehst, gibt es nicht ganz viel, was sich im Lader lösen kann.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Turbotausch versucht es mal mit der Suchfunktion ich habe ein Neuteil für rund EUR 500,- erworben.

 

Von einem Gebrauchtteil rate ich ab. Das wir im Endeffekt teurer.

 

Un beim Turbotausch immer die Ölzu- und -Ableitung mit erneuern.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smartfreunde, vielen Dank erst mal für die dann doch noch hilfreichen Informationen. Also es war in der Tat der Turbolader. Ich habe den Smart bei einem Schrauber meines Vertrauens (eigentlich kein Smartfan) überprüfen lassen. Die Schraube (wie im Bild markiert) war auch noch vorhanden. Also das war es nicht. Wir haben dann gemeinsam den alten Turbolader mit einem neuen Turbolader (505 € im Austausch gegen den Alten,sonst hätte der Preis 119€ höher gelegen)verglichen. Was feststellbar war, dass das Turbinenrad(weiss nicht ob dies der richtige Begriff ) sich deutlich schwerer drehen ließ als im neuen Turbolader. Dies hat zu dem Leistungsverlust offensichtlich beigetragen. Der Krümmer war übrigens auch nicht gerissen, was wohl auch eine Ursache hätte sein können. Der Smart läuft wieder ohne Probleme nach dem Austausch (wöchentliche Kilometerleistung 1200 km).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schön daß dein smartie wieder rennt.

 

man sollte allerdings die ursache noch prüfen warum der alte lader hops ging, sprich ob die ölzufuhr ok ist, denn sonst machts der neue lader auch nicht lang.

 

die ölleitungen zum turbo rosten beim smart wie sau, sollte man unbedingt mittauschen, wie hier schon angemerkt wurde.

 

 

und versteh ahnungslos nicht falsch; manche hier sind schon ziemlich lang dabei und dürfen immer wieder lesen wie dämlich sich manche werkstätten auf kosten des kunden anstellen, ohne jemals ein problem fachmännisch zu lösen. das frustet manchmal schon ziemlich, da es am ende dann immer heißt "scheißsmart, taugt nix das ding".

 

prüf die leitungen noch + dann weiterhin viel spaß!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2010 um 12:03 Uhr hat dieselbub geschrieben:
und versteh ahnungslos nicht falsch;

Na bei der Fehlereingrenzung haben die sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn dies dann wieder kompensiert wurde!

Da kann ja von fachmännischer Vorgehensweise nicht mal im Ansatz gesprochen werden! :roll:

Daher meine Skepsis in diesem Fall!

 

Gut, daß das Problem jetzt beseitigt ist!

Wie viel hat jetzt eigentlich der Turboladertausch insgesamt gekostet?

Ich hoffe mal, daß es nicht die oben genannten 1900.- EURO waren! :o

Die oben genannten Preise sind ja nur für das Bauteil, oder?

 

Kann mich Dieselis Ausführungen nur anschliessen, die Ölleitungen sollten auf jeden Fall mit getauscht werden, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2010 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.