Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Ölabscheider...was zum Teufel kommt da denn raus???

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Freunde...

 

Ich habe vor ca. 6 Wochen Udos Ölabscheider eingebaut. Nun wollte ich heute mal schauen, ob sich da schon was spannendes angesammelt hat. Ich also den Schlauch rausgezogen und mal alles raus gelassen.

 

Kann mir jemand von euch sagen was das für eine Brühe war die da raus kam????

Und ist es normal, dass nach ca. 6 Wochen und rund 1000-1500km schon ein halber Becher voll wird von dem Zeug????

 

Konnte durch Suchfunktion leider auf anhieb nichts finden.

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Öl-Wasser-Sprit Emulsion.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Du kannst es auch in Flaschen abfüllen und als natives Olivenöl extra verkaufen. Na ja kaltgepresst ist es zwar nicht, aber dafür glutenfrei :lol:

 

Und das beste, Dein Motor ist die Suppe los!

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) hehe ne Falsche wäre auf jeden Fall beim nächsten Mal schlauer.... Ich hatte einen Pappbecher genommen und der hat sich ziemlich schnell aufgelöst und die ganze scheiss Suppe läuft auf dem Boden...Hat mich dann doch schon etwas aufgeregt, da ich ja nicht so der gewissenlose Umweltverschmutzer bin und ich dann schon ein schlechtes Gewissen bekommen :(

 

Naja wie dem auch sei...also die Menge die da rauskommt hat die eine Bedeutung? Je mehr raus kommt, dest schlechter ist der Zustand des Motors oder sowas in der Art?

 

lg. chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

fährst du viel Kurzstrecke weil wenn es der Fall ist hast du immer mehr Kondensat (Wasser) im Ölabscheider da der Motor nicht Richtig Heiß wird... Fahr mal nee lange Strecke am Stück (Urlaub etc.) und du wirst sehen das es dann viel weniger ist....Ist meine Erfahrung bis jetzt gewesen in meinem Diesel wie auch Benziner...

 

Gruß

 

Der hino-------- ;-)


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Menge wird variieren. Je mehr ein Smart bei Nässe und Feuchtigkeit gefahren wird, je mehr wird der Ölabscheider herausfiltern.

 

Im Normalfall würde der Motor das locker mitvebrennen. Aber wenn die Entlüftungsventiele verstopfen / vesulzen, dann treten gerade beim 42 Probleme auf. Statt Unterdruck herrscht dann im Motor Übedruck und Öl wird vermehrt in den Brennräumen vebrannt. Die Ventile verkoken durch Rußablagerungen und schließen irgendwann nicht mehr richtig. Neben Leistungsverlust geraten die heißen Verbrennungsabgase and die Ventile und Ventielschäfte. Irgendwann reißt mal ein Ventil ab und beschädigt Kolben und Zylinder.

 

Durch einen Ölabscheider bleibt auch die Qualität des Schmieröls besser. Der Wasseranteil, der sich gerade bei Kurzstrecken erhöht, vermidert die Schmierfähigkeit. Langstreckenfahrzeuge haben damit kaum Probleme, ihr Öl wird heiß und der Wasser / Kraftstoffanteil im Öl verdampft und geht über die Motorentlüftung ab.

 

Aber auch mit Ölabscheider heißt es regelmäßig Öl wechseln.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich danke euch...

dann bin ich ja beruhigt :)

Bin in der Tat eher kürzere Strecken gefahren...

 

Schönen Abend noch

 

lg. christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Hier schreibt r-panther ganz böses dazu :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bös finde ich r-panthers Ausführungen nicht....es würde mich mehr interessieren, wohin die Ölabscheiderfuzzis ihre Brühe kippen :roll:

 

Ansonsten gehe ich konform mit der Ansicht, daß ein Abscheider nur Symptome unterdrückt aber nicht repariert.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2010 um 11:25 Uhr hat steve55 geschrieben:
es würde mich mehr interessieren, wohin die Ölabscheiderfuzzis ihre Brühe kippen

 

Wie wäre es mit der Schadstoffsammelstelle bei der Feuerwehr oder Gemeinde?

 

 

 

-----------------

DIESES KINDERGARTENFORUM KANN MICH MAL GEWALTIG AM ***** LECKEN !

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.06.2010 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beim Ölwechsel zum Altöl geben, wird bei uns in der Werkstatt auch nicht anders gemacht... 8-)

 

Gruß

 

Der hino...........


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.