Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Phiddy

Smart lässt sich nicht mehr abschließen und blinkt dauerhaft

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich weiss, es ist schon ziemlich spät, ich hoffe aber denoch das noch jemand wach ist und mir weiterhelfen kann.

 

Ich fahre seit ca. 5 Jahren einen Smart 4two, BJ. 12/2000, CDI, bei dem mir trotz stattlichen 180.000 km auf der Uhr, bis dato nochk keine großen Probleme untergekommen sind. Jetzt scheint sich das Blatt allerdings ein wenig zu wenden...

 

Mein Wagen lässt sich nicht mehr abschließen. Ich weiss das hier und in anderen Forem im Internet schon viel darüber gesprochen wurde und das es bei 90% der Fällen um eine leere Batterie oder eine nicht ganz verschlossene Tür/Heckklappe gehandelt hat. Hier scheint das Problem allerdings ein anderes.

 

Wenn ich den Schlüssel aus der Zündung nehme, versucht er wie wild auf-/zuzuschließen und blinkt dabei wie ein Wahnsinniger...und das OHNE Ende (nicht die berühmten 9mal!). Erst wenn ich die Zündung wieder anmache hört das Problem auf....

 

Ich habe daraufhin auch schon die Freunde vom ADAC angerufen, doch auch die konnten sich keinen Reím drauf machen, trotz 30 Minuten intensiver Versuche am Wagen (Sicherungen rein-/raus, Batterie abklemmen/messen, etc.).

 

Auch die Batterie des Schlüssels habe ich bereits gewechselt.

 

Dazu kommt, dass nach ca. 2 Minuten wahnsinnigem Blinken ein extrem lautes Knatter-Geräusch aus der rechten Rückseite des Wagens kam...welches dann nach ca. 3 Minuten wieder aufgehört hat. Ich glaube das war ein Zeichen dafür das sich die Zentralverriegelung erstmal verabschiedet hat. Leider bin ich kein Experte :(

 

Hat hier jemand schon einmal von einem derartigen Problem gehört und kann mir sagen was genau der Wagen von mir möchte !?!

 

Ich werde morgen früh natürlich direkt das SC aufsuchen....nur habe ich Panik das mir mir da gleich 800 Euro abnehmen (habe ja schon schlimmes gehört/gelesen von den Jungs). Evtl. kennt ja jemand eine gute Alternative zum SC in Köln, die sich diesem Problem ebenfalls annehmen könnten.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße aus Köln,

Phiddy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 27.05.2010 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die von Dir beschriebenen Symptome sind hier in einigen Beiträgen beschrieben!

 

Erste Frage, hast Du für Deinen Smart einen Zweitschlüssel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

leider habe ich damals keinen Zweitschlüssel dazubekommen. Der Vorbesitzer hatte den wohl verlegt...

 

Könnte es sein das es sich dabei um dieses Problem hier handelt?:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=58624&forum=41

 

So das eine "neucodierung des Schlüssels" reichen würde ? Das wäre natürlich sehr, sehr angenehm...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 27.05.2010 um 23:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Gefahr ist, daß durch die Dauerbetätigung der Aktuatoren, von denen kommt ja auch die Geräuschentwicklung, diese überhitzt werden und abkochen, d.h. thermisch überlastet werden und durchbrennen!

Der Aktuator an der Tankklappe, das war das Geräusch von hinten rechts, hat es evtl. schon hinter sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2010 um 23:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die große Gefahr ist, daß durch die Dauerbetätigung der Aktuatoren, von denen kommt ja auch die Geräuschentwicklung, diese überhitzt werden und abkochen, d.h. thermisch überlastet werden und durchbrennen!

Der Aktuator an der Tankklappe, das war das Geräusch von hinten rechts, hat es evtl. schon hinter sich!



 

Was genau ist der "Aktuator"? Hört sich genau nach dem Teil an was bei mir den Krach gemacht hat und danach (für immer) schwieg. Kam nähmlich direkt vom Tankdeckel...

 

Ist das eine teure Geschichte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder total überrascht, wie man einen Smart über längere Zeit bewegen kann, ohne einen Ersatzschlüssel zu haben!!!!!

Der Schlüssel ist gerade beim Smart mit seiner Zentralverriegelung ohne Schliessmöglichkeit an den Türen und der Wegfahrsperre, die ebenfalls elementar vom funktionierenden Schlüssel abhängig ist, so wichtig wie das Öl im Motor.

Und ein batteriebetriebener Schlüssel kann auch mal versagen.

 

Auch wenn Dir nur ein Schlüssel beim Kauf übergeben wurde, hättest Du aufgrund dieser Sachlage einen zweiten kaufen müssen.

 

Jetzt haben wir wie immer in solchen Fällen das Problem, daß Du im Prinzip dem SC ausgeliefert bist, die können alles mögliche austauschen und Du kannst nicht überprüfen, ob das überhaupt erforderlich war!

Genau das wurde nämlich in der Vergangenheit schon mehrfach praktiziert!

Da werden unberechtigterweise Steuergeräte ausgetauscht usw.

Das wäre alles gar nicht möglich, wenn Du mit einem funktionierenden Zweitschlüssel nachweisen könntest, daß lediglich die Codierung des Schlüssels verloren gegangen ist.

Natürlich steht in der Bedienungsanleitung, daß der Smart neunmal blinkt und sonst nix.

Aber genau Dein Fehlerbild ist schon mehrfach in Beiträgen beschrieben worden und es lag nur an der Codierung des Schlüssels.

 

Du hast aber keine Möglichkeit, dies zu verifizieren und dem SC den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn die Dir ein X für ein U vormachen wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktuator ist immer etwas, das etwas aktiviert bzw. betätigt, im Falle des Kupplungsaktuators ist es die Kupplung, beim Schaltaktuator ist es die Schalttätigkeit im Getriebe und bei den Aktuatoren der Zentralverriegelung sind es die Einheiten, welche die mechanische Tätigkeit in den Türen bzw. am Tankdeckel verrichten, um diese zu Ver- bzw. Entriegeln!

Dabei handelt es sich um Elektromagneten, die von Strom durchflossen werden. Sie sind natürlich so dimensioniert, daß nur ein kurzer Stromstoss durch die Wicklung fliesst, um diesen Vorgang durchzuführen.

Wenn jetzt aber durch den Fehler permanent ver- und wieder entriegelt wird, dann werden diese Einheiten natürlich viel stärker erhitzt als im Normalbetrieb und kochen dadurch ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich könnte doch erstmal "nur" codieren lassen und dann weiterschauen oder? Wie lange dauert so etwas? Dann bleibe ich einfach daneben stehen...

 

Es köntne aber wie gesagt auch sehr gut sein das dass vom Vorredner angesprochene Teil kaputt gegangen ist (aufgrund der Geräusche). Das könnte ich dann ja im zweiten Schritt reparieren lassen, falls es die codierung nicht wieder richten kann...

 

Kann man ungefähr sagen von welchen Kosten ich ausgehen muss in diesem Fall?

 

Aber davon mal abgesehen...hat jemand ein Tipp wo ich im Raum Köln hinfahren soll morgen? Welches SC hat sich als "angenehm" herrausgestellt? Evtl. sogar das in Leverkusen?

 

Danke, Phiddy

 

P.S.: 1000 DANK für die super Antworten bisher. Das ist mir eine große Hilfe - damit ich da morgen nicht wie der ochse vorm' Berg stehe ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 27.05.2010 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. vielen dank für ausführliche erklärung des bauteiles!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 27.05.2010 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu deinem Problem nicht viel beitragen. Allerdings bist du ja schon an einen Experten geraten :-D

 

Bei Köln werd ich allerdings hellhörig :) Vizekusen eher weniger ^^ Wenn es ( und das kann Ahnungslos dir/uns sagen ) nicht unbedingt in nem offiziellen SC sein muss , dann ab nach Bergisch Gladbach ( smartprofi.com ). Im SC in Godorf arbeitet m.W. jmd aus dem Forum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 27.05.2010 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst damit aber jetzt nicht sagen, daß Du den Smart seit fünf Jahren nur mit einem Schlüssel fährst, oder? :-?

 

Das ist schon mehr als leichtsinnig! :(

 

Wie gesagt, die grösste Problematik sehe ich darin, daß Du Deinem SC quasi ausgeliefert bist, was die Behebung dieses Problems betrifft. Und genau diese Situation wurde in der Vergangenheit von umsatzorientierten SCs weidlich ausgenutzt und alles mögliche getauscht!

Du hast keinerlei Möglichkeit, nachzuweisen, daß dieses Problem nur vom Schlüssel verursacht wird.

 

Deine Situation wäre mit einem funktionierenden Zweitschlüssel eine ganz andere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, meines Erachtens kommt das ursprüngliche Problem durch einen Verlust der Codierung des Schlüssels, allerdings musst Du durch die Auswirkungen jetzt damit rechnen, daß die Aktuatoren in den Türen und der Tankklappe überhitzt wurden und getauscht werden müssen.

 

Im SC Godorf arbeitet die Userin "Waldschrat" aus dem Forum, soviel ich weiss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe. Aber wenn ICH vorgeben kann in welcher Reihenfolge ausgetauscht werden soll....z.B: erst codieren, dann das Teil tauschen, etc.......dann können die mir doch nicht noch nen kühlschrank für 900 EUR in den kofferraum bauen, oder ?

 

Zum SC muss ich für solche probleme aber so oder so, richtig? Und den Preis dieses Bauteiles weiss auch nicht zufällig jemand auswendig, korrekt? Codierung kostet wol so um die 80 EUR wie ich gelesen habe hier im Forum..

 

P.S.: 5 Jahre mit nur einem Schlüssel zu fahren ist selbstverständich der Wahnsinn...aber als Student spart man halt gerne mal an den falschen Dingen :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 27.05.2010 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie überprüfst Du, ob die Codierung des Schlüssels auch richtig durchgeführt wird?

Das kannst Du nicht erkennen, auch wenn Du daneben stehst, nicht.

Es gab schon öfter Fälle, in denen steif und fest behauptet wurde, daß sich der Schlüssel nicht codieren lässt und ein neuer gekauft werden muß!

 

Komischerweise ging es dann in einem anderen SC auf Anhieb! :roll:

 

Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2010 um 23:35 Uhr hat CupSmart geschrieben:
Allerdings bist du ja schon an einen Experten geraten :-D

Wie kommst Du denn da drauf? :-?

Ihr habt nur noch nicht gemerkt, daß ich meinen Nick zu recht trage! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann muss ich morgen auf ein wenig Glück hoffen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde berichten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2010 um 23:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.05.2010 um 23:35 Uhr hat CupSmart geschrieben:

Allerdings bist du ja schon an einen Experten geraten :-D


 

Wie kommst Du denn da drauf? :-?

 

Ihr habt nur noch nicht gemerkt, daß ich meinen Nick zu recht trage! ;-)

 

 


 

Immerhin schaffst es heute mal Hochdeutsch zu schreiben

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2010 um 23:53 Uhr hat CupSmart geschrieben:
Immerhin schaffst es heute mal Hochdeutsch zu schreiben

:lol: :-D :lol:

Schommol ned schlecht, gell! :-D

Normally mir kenned elles, außer Hochdeutsch!

 

Sonst versteht ihr mich ja nicht! :)

 

Wenn de mi ned verschtohsch, sagsch, Du verschtohsch mi ned, und wenn de mi verschtohsch, dann sagsch, Du verschtohsch me, verschtohsch me? :)

 

For not international speaking People:

Wenn Du mich nicht verstehst, dann solltest Du mir sagen, daß Du mich nicht verstehst!

Und wenn Du mich verstehst, dann sagst Du zu mir, daß Du mich verstehst.

Hast Du das verstanden! :-D

 

Und ned vergessen: We are all sitting in one Boat!

Frei nach Dr. Chaot Oettinger!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2010 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2010 um 23:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Und ned vergessen: We are all sitting in one Boat!

Frei nach Dr. Chaot Oettinger!

 

i verschtoh di :-D

 

Oettinger ... wenn der Kerl nicht so hohl wäre , wäre er fast schon lustig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das gleiche Problem, einmal wurde die Batterie getauscht danach ging es auch wieder, nach 2 Wochen fing das gleiche wieder an. Daraufhin wieder nach Smart und die haben mir ein komplette neuen schlüssel gegeben. Bis jetzt ist Ruhe Gott sei dank :)

-----------------

katzen00025.gif

 

 

SmarteGrüße Emma&Jessi

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, sitze jetzt bei nem Kaffe im SC Köln-Deutz und warte auf neu codierte Schlüssel. 20€ für beide halte ich für einen fairen Preis. Wenn es dann nicht klappt müssen die Aktuatoren ran...angeblich 1,5 Arbeitsstunden :(

 

Ich berichte ;-)

Danke für eure Antworten bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und lass dich nicht abwimmeln mit dem spruch:

da muss eine neue elektronik für den schlüssel bestellt werden, die würde ca.80€ kosten, das ist blödsinn.

ein anderes ah konnte mir den schlüssel anlernen, diese pfeiffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schlüssel haben leider nicht gereicht :( Aktuatoren sind alle kaputt und werden gerade erneuert...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Phiddy am 28.05.2010 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Status: An den Aktuatoren liegt es angeblich nicht. Soll Montag nochmal kommen zur "genauen Analyse" !!! Kann das sein oder lieber direkt zu nem anderen SC fahren??? Bitte um Hilfe :(

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.