Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sahnerolle

Softtipp oder softtouch ?

Empfohlene Beiträge

Was sind , bitte , Eure Erfahrungen beim Spritsparen ?

 

Fahre ich im Stadtverkehr, wo schnelles Schalten erforderlich ist, mit der Tippschaltung besser ??

Ich habe das Gefühl , das die vollautomatische Gangschaltung die Gänge viel zu hoch ausfährt, ehe sie den nächsthöheren Gang einlegt.

Seht ihr das auch so , oder denke ich falsch ?


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ( außer auf der AB ) immer schaltend. Finds angenehmer. Vllt hab ich auch n Klumpfuß , aber ich finde , dass er zeitweise in recht unpassenden Momenten schaltet. Daher mach ich es ( das schalten ) lieber selbst.

 

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du immer kicktown fährst reißt er die gäge hoch!wenn du aber sanft gas gibst so sind meine erfahrungen!find ich persönlich schaltet die auch rechtzeitig Sahneröllchen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 20:27 Uhr hat Alienboy2010 geschrieben:
wenn du immer kicktown fährst reißt er die gäge hoch!wenn du aber sanft gas gibst so sind meine erfahrungen!find ich persönlich schaltet die auch rechtzeitig Sahneröllchen :lol:



 

Sahneröllchen ???

Du bist recht keck, ausserirdisches Jungchen... !! :-D

 

Also, ich denke mal, wenn ich selbst hochschalte, bei niedriger Drehzahl,

dann kann ich gegenüber der Automatik sicher Sprit sparen, oder ??

 

Mir geht es ja nicht um schnelles Fahren,

sondern um umweltfreundliches und sparsames Fahren.... :-D


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich schlte auch per Hand, da mir der Kleine oft zu spät schaltet...

 

 


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte auch selber (außer, wenn ich eine Wurstsemmel in der rechten Hand hab ;-) ).

U.A. gibt es auch Geschwindigkeitsbereiche (70 km/h, z.B.), da weiß das Kügelchen nicht so recht, in welchem Gang es fahren soll und schaltet ständig hin und her, so bald man die Gasstellung nur ein wenig verändert.

 

Außerdem ist es, glaub ich, doch einhellige Meinung und z.T. sogar Werksangabe, daß man manuell geschaltet sparsamer fährt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.05.2010 um 08:24 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Sprit sparen und die Umwelt schonen? Dann mußt Du auf jeden Fall die hohen Drehzahlen vermeiden und von Hand schalten. Und das nicht nur im Stadtverkehr. Es lohnt sich!

 

Die Prospekte von smart geben zwar, in der Gegenüberstellung der (Norm-) Verbrauchswerte der beiden Schalt-Modi Softip und Softouch, den Verbrauch für den Fahrbetrieb im Softouch-Automatik-Modus bei allen Motorisierungen als gleich hoch bis minimal höher an, aber in der Praxis ist der Mehrverbrauch im Automatik-Modus mitunter doch deutlich höher. Ist ja auch kein Wunder, denn das Drehzahlniveau ist im Automatik-Modus viel zu hoch, und das nicht nur, weil der smart beim Beschleunigen viel zu spät hoch schaltet, sondern auch, weil er beim Langsamerwerden viel zu früh runter schaltet.

 

Ich fahre einen 451 Würfel mit Turbo und 84 PS. Und ich schalte jeden Gang hoch, so früh es eben geht. Ich beschleunige immer im höchstmöglichen Gang . Auch wenn der Motor dabei noch so böse brummt. Stadtverkehr bei Tempo 50 im fünften Gang? Handgeschaltet gar kein Problem. Im Automatik-Modus dagegen unmöglich. Die Automatik findet den Fünften erst bei Tempo 70, und wenn ich langsamer werde, geht sie bei etwas unter Tempo 60 schon wieder in den Vierten. Handegeschaltet kann ich selbst bei Tempo 45 im fünften Gang bleiben und sogar wieder sanft hochbeschleunigen. Funktioniert (zumindest beim Turbo) alles bestens und mein Durchschnittsverbrauch gibt mir recht.

 

Kurzum: Beim Spritsparen mit dem smart ist Handschaltung Pflicht und hohe Drehzahlen sind tabu.

 

 

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@styx und alle anderen

 

Danke für den ausführlichen Beitrag.

 

Ich fahre auch einen 451 Würfel ,-

und da lag ich mit meinen Überlegungen wohl garnicht so daneben.....

Hab ihn erst seit paar Tagen, tanke ihn nun randvoll und werde den Verbrauch dann mal

taxieren.

http://666kb.com/i/bjjadhskt7qgtbppz.jpg


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Motor hat denn Dein Würfel? Hat er einen Drehzahlmesser?

 

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2010 um 20:15 Uhr hat CupSmart geschrieben:
Fahre ( außer auf der AB ) immer schaltend. Finds angenehmer.




 

heyho :) grade auf der AB find ich die Automatik ziemlich nervig und fahre immer manuell... ich mixe meistens ... die ersten drei gänge lass ich schalten (drücke dabei aber meistens nur wenig aufs gas damit er früh hochschaltet) und dann schalte ich manuell da ich ihrendwie das gefühl habe dass der smarti dann immer die gänge zu hoch zieht (selbst bei gaspedalstreicheln)... ich fahr aber auch sehr wenig in der stadt sodass ich nicht tausendmal umschalten muss :-P

 

PS:bin gestern 900km mit meinem smarti gefahren ;-) durchschnitt 3,6l bin sehr stolz auf mich und den smarti :-D:-D 8-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2010 um 13:02 Uhr hat styx geschrieben:
Welchen Motor hat denn Dein Würfel? Hat er einen Drehzahlmesser?



 

Drehzahlmesser hat er. Klick mich um mehr über sahnerolles Auto zu erfahren

 

 

____________

 

 

@smartercdi

 

Bei mir schaltet auf der AB nichts mehr , also nervt auch nichts.

 

Mein Beispiel ist auch ohne hohes Verkehrsaufkommen ( Abbremsen , Beschleunigen usw ) zu verstehen. Natürlich wäre es dann auch egal ob ich die 6 oder das A im Display stehen habe :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze die Automatik immer im zähfliessenden Verkehr. Stadt oder Stau.

 

Ich weiss nicht, ob Du wirklich effizient Sprit sparen kannst durch das umschalten auf Softtip, da Du Softtouch auch mit dem Fuss beeinflussen kannst. Also bei mir macht das 0.1-0.3 Liter aus... nicht der Rede wert.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

file.php?avatar=240_1273479527.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bjjfdla5az0jmr4q3.jpg

Das ist er !

DZM vorhanden , Version " Passion "

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sahnerolle am 26.05.2010 um 16:10 Uhr ]


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@smartercdi



Bei mir schaltet auf der AB nichts mehr , also nervt auch nichts.



 

 

stimmt schon ich hab das nur gestern gemerkt als ich durch die deutschen mittelgebirge gefahren bin und der smarti dann am berg wie ein wilder schaltet und den motor hochdreht .... da hab ich ihn lieber auf manuell gestellt und die schaltvorschläge mal schön ignoriert :-P


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2010 um 16:09 Uhr hat sahnerolle geschrieben:
bjjfdla5az0jmr4q3.jpg

Das ist er !

DZM vorhanden , Version " Passion "

 

Mensch Röllchen ! Die Kerls interessiert doch der Motor ! 8-) nicht die Farbe und die Ausstattung


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja, Motor ist vorhanden,-

der liegt hinten im Kofferraum.... hihihihii...

bjjhuwp8ex6fi9dki.jpg

 

also, eine ganz normaler 52 KW Benziner,

nix getunt , kein Turbo, kein Raketenantrieb,

aber er brummelt friedlich vor sich hin....


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltvorgänge im 451er sind zwar deutlich besser als im 450er (zumindest nach meinem Empfinden), die Schaltzeitpunkte jedoch völlig inakzeptabel (zumindest bei meinem 2008er 71PS ohne mhd mit angeblich aktuellster Software).

 

Die Automatik schaltet erst bei 3000U/min in den nächsthöheren Gang, dabei ist es völlig egal, ob ich das Gaspedal sanft bediene oder nicht. Resultat wäre, dass man im Stadtverkehr bei gut 50km/h ständig im 3. Gang bei knapp unter 3000U/min unterwegs wäre. Ich habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht eine Tankfüllung so zu verjubeln, bin ich handgeschaltet doch schon bei einem Verbrauch von gut 6L/100km.

 

Das einzige was man durch das Gaspedal steuern kann ist ein späteres Hochschalten, sofern man dem Fahrzeug durch kräftiges Gasgeben Beschleunigung signalisiert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiui ... jetzt geht das niveau aber steil bergab ..... :roll:

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so, wenn garfikatze auftaucht

und ihre Krankheitserreger ausspuckt


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer wenn garfi postet!

 

Eins musst Du Dir merken, Hohlkörper, besser Speckröllchen als nix in der Birne, so wie Du! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mer kondom, Sahnerolle? ;-)

Wie ich sehe, hast Du den Troll schon durchschaut!

Is ja au ned sonderlich schwer, so durchsichtig wie der is! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos :

Ja, ich hatte garfikatze ne Zeitlang auf Ignore ,-

ich frag mich , was dieser Nutzer eigentlich hier will,-

außer Müll sondert der eh nix ab....

 

Aber :

Als Forentroll macht sich das Ding ganz gut,

Hofnarren gibt es ja überall...


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was willst du eigentlich mit deinem füsselgeschwätz?wenn du hilfe brauchst,

bin pyschater und habe noch termine frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui ich bin sogar psychater ... na gut angehender ... aber immerhin hab ich ein "s" mehr als mein kollege ;-) :-D ....naja ganz genaugenommen ist die berufsbezeichnung wohl psychologe.. aber das gehört wohl in ein anderes forum ;-) :-D :-P

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.